Vom MacBook Air auf "Hackintosh" Asus PRIME Z370-A II

• Hallo Forum,

auf meinem MacBook Air 2013 läuft seit geraumer Zeit MacOS High Sierra mit allen möglichen Programmen, wie Photoshop und auch 32 Bit Anwendungen. Mein "neuer Rechner", sollte Hackintosh tauglich sein:

Asus Prime Z370-A II

Core i5 8400

16GB DDR4-2666 DIMM

GPU soll die iGPU vom i5-8400 sein

256 GB SSD

Nun möchte ich meine High Sierra Installation vom MacBook auf meinem "neuen Rechner" ziehen/clonen/weiterverwenden. Ist so was möglich/ratsam? Wenn ja, wo finde ich bitte eine Anleitung dazu?

Vielen Dank

• du machst via TimeMachine ein Backup, dieses Backup kannst du dann bei der Installation via USB-Stick überspielen.

Also du brauchst dann bei der Installation 2 USB-Ports, einen für den Install-Stick und den anderen für deine Backup-Festplatte.

So mache ich das regelmäßig, wenn ich beim Update mir mein System zerschieße. ;)

Edit: ich würde den Rechner zuerst einmal komplett installieren, alle Funktionen, die gewünscht sind, funktionsfähig machen, dann die EFI sichern, den Rechner platt machen, funktionsfähige EFI auf Install-Stick → neuinstallieren mit Datenwiederherstellung aus Backup des MacBookAirs

• Agrarfotograf: Danke! Wo finde ich die Anleitung für die Neuinstallation von HighSierra? Möglichst vanilla :-) (ist doch das Fachwort für ein nahezu "echtes" macOS)

• geoback schau mal ins Wiki, ich würde für den Anfang Clover als Bootloader empfehlen

• geoback Machst du genau so, wie schon von Agrarfotograf erklärt:

1. USB Stick mit HighSierra oder auch noch Mojave (da laufen ja auch noch 32bit Programme) erstellen

2. Backup auf eine externe HDD von deinem Macbook

3. Im Forum findest du bestimmt schon eine Clover EFI mit dem gleichen Mainboard, welche du als Basis nutzen kannst. macOS installieren, prüfen ob alles funktioniert, erst dann mit dem Migrationsassistenten dein Backup einspielen, fertig!

Grüße

Leggalucci

Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt