AMD 5700XT vs Vega VII
- Romsky
- Erledigt
-
-
Also ich habe mittlerweile sowohl Grafikkarte (RX 5700 XT --> Radeon VII) und Monitor getauscht. Als zwischenzeitlich der neue Monitor noch nicht da war (aber die Grafikkarte schon getauscht), hatte ich die Probleme mit dem sporadischen schwarzen Bild schon nicht mehr. Vllt lag es an der Hardware, vllt an den WEG/Lilu Updates, die ich zwischenzeitlich immer mal gemacht hatte.
Zufrieden war ich an sich - was Preis/Leistung angeht - mit der RX 5700 XT schon, aber für meinen Bedarf bin ich schlussendlich mit der Radeon VII besser beraten.
-
-
Ist es momentan eigentlich noch sinnvoller auf 10.15.3 zu bleiben
Ja, wird immer schlimmer mit den Treibern statt besser.
-
Servus, ich möchte mein System etwas aufrüsten und anstatt einer Vega 64 eine Radeon VII einbauen. Nun lese ich eigentlich immer wieder, dass die VII kaum mehr Leistung hat, wenn man Premiere und Co nutzt. Hatte jemand beide Karten und kann berichten? Wahrscheinlich ist es sinnvoller nur die CPU zu tauschen. Die Vega kann ich für 300 verkaufen. Die Radeon VII kostet dann wieder 750 Euro gebraucht. Lohnt sich das?
-
Die Radeon VII hat erheblich mehr Leistung und entspricht grob einem Dual Vega 64 Setup. Je nach App und Workload 10 bis 20% weniger Leistung als zwei Vega 64. Dabei deutlich geringerer Stromverbrauch vor allem mit Undervolting. Die meisten Radeon VII kommen auf Stock Takt auf 980mV runter.