HP EliteDesk 800 G5 hat jemand . . .

• erfolgreich Mojave oder Catalina auf diesem Gerät installieren können?
    Mojave läuft an sich - mit Einschränkungen - Display 1024x768 ;(
    Catalina Clover r5104 (BDutil) geht nicht viel . . . leider

Ich leg mal HWinfo_html bei . . . vlt ist ja irgendwer eeingeweiht.
    thx sigro

HPelitedesk800G5.rar

PC: HP EliteDesk 800 G5; Mboard: HP8591 Intel Q370; Intel Core i7-9700 3GHz; RAM: 32GB;

GFX: Intel UHD Graphics 630; SSD: Samsung SSD 850Pro; TYPE: Desktop/UEFI

daily work OS: W10x64 . . . videocutting

Hackintosh: wish new install for . . . Clover / Catalina [Mojave is still working]

• Lade doch mal deine EFI hoch, sonst kann dir keiner helfen.

Aber mit der Intel UHD 630 sollte das ohne Probleme laufen, da ist irgendwas an der EFI falsch.

Und trage die Hardwareinfos doch bitte mal zusammengefasst in deine Signatur ein, niemand wird jedes Mal dein HWinfo File öffnen.

• Danke für den Hinweis!
    Ich mach mal erst bei Mojave weiter . . .
    Bezieht sich deine EFI-Frage auf meine Mojave-Inst?
    Dann möchtest du die Clover-EFI der Festplatte, richtig?
    Falls Catalina . . . da würde ich eine andere SSD verwenden, und mit Clover-r5104 vom Inst-Stick versuchen.
    ... oder hab ichs falsch verstanden?

thx

PC: HP EliteDesk 800 G5; Mboard: HP8591 Intel Q370; Intel Core i7-9700 3GHz; RAM: 32GB;

Hackintosh: wish new install for . . . Clover / Catalina [Mojave is still working]

• Danke Jono
    Ich mach mich nächste Woche da dran - wollte ich sagen.
    Nun hab ich "Bootdisk Utility 2.1.026" mit Clover_r5104 sowie (19E242d) Catalina 2020-02-26 476MB auf den USBstick geladen.
    Dachte, dass das "neuere" wohl besser wäre.

Start ohne was an derzeitiger config anzupassen, läuft mit Hängern und bleibt schlussendlich im "Halteverbot" mit verschrobener Zeichenausgabe blockiert.
    Da hab ich wohl noch einiges zu tun.
    Frage: Ist eine andere Catalina.dmg mit anderem Clover zu empfehlen und woher?
    -
    Ohne viel Zeit von euch zu belegen . . .
    Mojave hab ich jetzt soweit, dass das Display 1920x1200 darstellt, Ethernet und Sound klappen noch nicht.

Einstweilen, guten Wochenstart sigro

• Nee nee du bleibst mal bitte bei dem Tool, wenn du keinen echten Mac hast von dem du dir einen Installer erstellen kannst.
    Aber ich glaube mit dem Tool hatte man das „Problem“ dass er nicht die aktuelle Final-Version von Catalina lädt sondern eine Beta von 10.15.4

Vielleicht kannst du es ja mit Mojave probieren und dann auf Catalina upgraden

Nach anderen dmg Files brauchste gar nicht zu suchen weil du dich da ganz schnell im Bereich der Raubkopien/Distros bewegst

• Wenn auf dem Rechner schon (wenn auch mit Einschränkungen) Mojave läuft, dann brauchst Du den Weg über BDU doch garnicht zu gehen - warum so umständlich?

Versuche dein Mojave bzw. die EFI auf richtigen Stand zu bringen, dann hast Du doch eine super Basis, um dann auf Catalina zu gehen. Das kannst Du sogar ohne Stick und weitere EFI auf derselben Festplatte installieren (neben Mojave), wenn der freie Platz ausreicht.

Lade bitte deine Mojave-EFI hoch.

• okay und wieso?

1.Beim Gerät (HP Envy23AIO) der Partnerin hab ich Mojave bis 10.14.6 lauffähig-
    2.Davon eine Clone-SSD für meinen HP EliteDesk800G5 erstellt und teils angepasst.
    Mojave fährt direkt von SSD hoch und läuft soweit mit Einschränkungen:

- Bildauflösung 1920x1200 ok

- Ethernet nein

- Sound nein (USBstick mit clover5104 "conexant CX20632_speaker" gehts)

- USB3.1 nein

mehr weiss ich noch nicht.

Archiv.zip enthält EFI_EliteDesk800G5 die ich via CloverConfigurator gemountet habe

Info: Auf dem Gerät meiner P. habe ich Catalina runtergeladen und versucht zu inst.
    das endet im Fiasko, bei Neustart kommt nix Gescheites raus - das System ist auch ;(

ich reparier das später.

Ich wollte an meinem Gerät Catalina clean installieren = ist mein Ziel

Jono ich bleib beim Clover-Tool/Catalina, probier aber erst später weiter . . .

zur Zeit würde ich gerne Mojave10.14.6 auf meinem PC richtig installiert haben.

g-force ganz einfach scheint es dann wohl doch nicht zu werden, allemal erneuten Versuch wert, wenn ich auf Hilfe zählen kann.

(sorry).

apple-ordner in EFI - ihr kennt das

Dateien

• APPLE.rar

(18,82 MB, 203 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.rar

(9,07 MB, 196 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• okay und wieso?

Wieso? Wieso nicht? Ehrlich gesagt verstehe ich die Rückfrage nicht. Ich muß mir das nicht angucken, werde ich aber.

• sigro und warum reißt du hier gleich noch eine zweite Baustelle auf wenn noch nicht mal die erste Kiste sauber läuft?

Wenn du hier zwei Rechner parallel in einem Thread thematisierst sieht am Ende hier niemand mehr durch.

• Sehe ich auch so. "Der Rechner meiner Freundin .... Clone .... lief doch alles....

Da blickt doch keiner mehr durch. Wir sitzen hier zuhause, aber können doch nicht über deine Schulter und in deinen Kopf gucken.

• Also, was denn . . .
    1. ist richtig/erledigt, da läufts auch, solang man sich nicht weitere Sicherheitsupdates oder eine Catalina-Inst erlaubt.
    Was ist hier unklar?
    2. Das ist meine "Baustelle" und dass ich kein "Profi" bin mögt ihr mir verzeihen.

• Das hat doch nix mit Profi-sein zu tun. Aber ich kann ja nicht zwei Rechner parallel in einem Thema behandeln und dann erwarten dass andere Leute begreifen, was du da veranstaltest

• okay= Zusage zu Vorschlag von g-force catalina auf mojave zu installieren
    wieso= weil ich catalina eigentlich clean installieren möchte
    "kein Profi" = das ist nicht mein Tagesgeschäft und ehrlich gesagt, mich hat die Installation auf dem Gerät meiner Partnerin etwas heiss gemacht "interessiert" und so wollte ich mich damit etwas näher auseinandersetzen.
    . . . jepp nicht mehr, es geht hier nur um den im Titel angezeigten Teil, der Rest war eine Art Erklärung - was aber schräg ankam.

Danke trotzdem