Naja denk ich mir... formatierst du sie halt.
Macht das mal zur Not über einen Linux USB Live Stick, anschließend im macOS Installer angekommen noch ein mal mit dem Festplattendienstprogramm löschen, dann sollte es eigentlich gehen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenNaja denk ich mir... formatierst du sie halt.
Macht das mal zur Not über einen Linux USB Live Stick, anschließend im macOS Installer angekommen noch ein mal mit dem Festplattendienstprogramm löschen, dann sollte es eigentlich gehen.
so die installation ist abgeschlossen und alles ist installiert nur jetzt will der nicht von der festplatte booten.
Du bootest vermutlich noch vom Stick - und die EFI auf der Festplatte ist noch leer.
Mit Stick booten, die EFI mounten und EFI vom Stick einfach rüberkopieren.
wo muss ich denn den esp mounter pro hinpacken?
das er irgendwie funktioniert
Irgendwo hin, Schreibtisch, Programme ist egal.
Doppelklicken, Installation von Hilfsprogramm zulassen, eventuell wirst du nach deinem Userpasswort gefragt, dann ist das Symbol in der Symbolleiste vorhanden
ja wie denn MacOS bootet ja nicht und ich habe keinen mac um das auszuführen. den mac baue ich mir ja gerade mit Hilfe von euch Profis
so die installation ist abgeschlossen und alles ist installiert nur jetzt will der nicht von der festplatte booten.
Dann solltest Du dich mal deutlicher ausdrücken.
Was ist denn nun der aktuelle Stand, ist macOS installiert und startet, oder nicht?
Reihenfolge was ich gemacht habe:
und dann habe ich ihn neu gestartet und wollte ihn von der festplatte booten, wobei mir dann später mitgeteilt wurde das ich diese erst im System mounten soll.
der für mich einfachste weg erscheint mir dabei mit ESP Mounter Pro.
und an diesem punkt bin ich jetzt. Und weiß nicht mehr weiter.
Sorry dafür ich hätte mich von Anfang an verständlicher ausdrücken sollen
Zum Verständnis:
1.) Du brauchst einen Clover, um das macOS zu installieren (den hast Du auf dem Stick).
2.) Du brauchst einen Clover, um das macOS (nach der Installation) zu starten (den hast Du immernoch nur auf dem Stick).
3.) Die bei der Installation bzw. Formatierung angelegte EFI-Partition auf der Festplatte ist erstmal leer (Du bootest weiterhin mit dem Stick).
4.) Im laufenden macOS mountest Du die (leere) EFI der Festplatte und kopierst den Inhalt der Stick-EFI dorthin.
5.) Du entfernst den Stick und wählst im BIOS nun die Festplatte mit der EFI als Bootoption.
6.) Du bootest von der EFI der Festplatte, fertig.
kann es sein das ich dann beim formatieren etwas falsch gemacht habe?
Woher soll ich wissen, ob Du was falsch gemacht hast?
Was ist der aktuelle Stand, kannst Du in dein macOS booten, startet das System?
nein unter clover wird mir nicht die macOS auf der SSD angezeigt sondern nur der Bootstick
Dann fehlt wohl was in der EFI. Lade sie als ZIP hier hoch, ich schaue mir das an.
da ist die Datei
Ich habe die EFI aufgeräumt und aktualisiert.
An der "config.plist" habe ich nichts geändert, es könnte evtl. ein anderes SMBIOS besser sein (muß man testen).