Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das SSD's plötzlich, lautlos und ohne Ankündigung sterben...
Mir so ergangen mit einer OCZ Agility3 die einfach im laufenden Betrieb ausgestiegen ist ohne das sich das vorher in irgendeiner Weise angekündigt hätte von jetzt auf gleich komplett tot. Die Symptome waren die gleichen wie bei Dir das LW wurde im Bios nicht mehr erkannt und im System schon erst recht nicht mehr. Ob es letztlich der Controller war oder ob die Zellen aufgegeben haben war mir am langen Ende in dem Fall Hupe weil bei der SSD der Aufwand das zu erruieren nich gelohnt hätte. Das sich bei einer SSD ähnlich wie bei Festplatten die Controller Elektronik mit der eines baugleichen Modells einfach wechseln lässt wage ich indes aber zu bezweifeln weil bei SSD's der Controller und die eigentlichen Flash Baussteine zumeist auf der selben Platine sitzen die einzige Möglichkeit wäre demnach wohl die Flash Speicher von der Platine runter zu löten und auf eine neue, intakte Platine aufzulöten was aber eben auch einen erheblichen Aufwand bedeutet der in keiner Relation zum zu erwartenden Nutzen stehen dürfte.