Clover ab 5xxx funktioniert bei mir nicht

• hi, ich habe festgestellt das alle Versionen mit einer 5 vorn mit meinem originalen MacBook und Catalina nicht funktionieren.

zuerst kommt das:

egal was ich dann mache kommt das:

und dann schließt sich Clover!

Gibt es eine Einstellung bei Catalina die ich vergessen habe?

DELL Optiplex 3020 MicroFF: CPU Haswell i5 4590T 2,0 GHz - GPU Intel HD 4600 - 8GB DDR 3 SO-Dimm - 240 GB SSD - macOS Catalina

Chietech Gaming Cube: CPU Haswell i5 4590 3,3 GHz - GPU Nvidia GTX 960 4GB - 8GB DDR3 - 500 GB SSD - DVD RW - Gigabyte GA-B85M-HD3 - Thermaltake 630W - WIN10

MacBook Pro 15" Retina 2013: CPU i7 2,4 GHz - GPU Nvidia GT 650M + Intel HD Graphics 4000 - 8GB DDR3 - 250 GB SSD - macOS Catalina

• Lade Dir den Kext-Updater (in meiner Signatur), dort findest Du ein Werkzeug, um den Schreibschutz temporär aufzuheben.

• hab ich ausprobiert. funktioniert nicht. es bleibt sogar innerhalb des Programms aus nur lesen

DELL Optiplex 3020 MicroFF: CPU Haswell i5 4590T 2,0 GHz - GPU Intel HD 4600 - 8GB DDR 3 SO-Dimm - 240 GB SSD - macOS Catalina

Chietech Gaming Cube: CPU Haswell i5 4590 3,3 GHz - GPU Nvidia GTX 960 4GB - 8GB DDR3 - 500 GB SSD - DVD RW - Gigabyte GA-B85M-HD3 - Thermaltake 630W - WIN10

MacBook Pro 15" Retina 2013: CPU i7 2,4 GHz - GPU Nvidia GT 650M + Intel HD Graphics 4000 - 8GB DDR3 - 250 GB SSD - macOS Catalina

• Ach herrje, das mit dem "MacBook" habe ich völlig überlesen... [floet]

• Bei einem Original Macbook, was will man da mit Clover?

Und warum liefen scheinbar die Versionen vor 5xxx auf dem macbook? Klingt zumindest so.

OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

Win Möhre: 2600X RX5700XT B450

Wer Khemie sagt, muss auch Kack Norris sagen!
    Dead Build:

• Cent

Ein anderer User hier hat mit Clover seinen echten iMac Out of Order gestellt.

Das heißt, Clover auf dem Original Apple Gerät installiert, kein booten mehr von irgend einem (mac) OS.

Grüsse Florian

• z.b. clover auf einen usbinstallstick installieren, oder eine platte für einen häcki klonen, und clover auf die efi eben dieser platte...

aber clover auf eine platte, die in einem original laufen soll, ist keine gute idee.

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Bei einem Original Macbook, was will man da mit Clover?

da will man mit Clover einen Bootstick erstellen.

Und warum liefen scheinbar die Versionen vor 5xxx auf dem macbook? Klingt zumindest so.

eine gute Frage.

ich habe vor ein paar Wochen einen Optiplex 780 mit HS Hackinfiziert.Da klappte es mit Clover 4988.

Als der 780 fertig war habe ich mein Original Macbook formatiert und eine Neuinstallation gemacht. War mal fällig nach 5 Jahren.

Jetzt kann ich zwar Clover 4988 durchlaufen lassen bis "Installation complete" , aber Clover mounted keine efi mehr. Ich habe es auch auf dem High Sierra versucht mit vielen Clover Versionen, ohne erfolg. KEINE EFI WIRD GEMOUNTED!

Beim High Sierra funktionieren die 5xxx Versionen so wie beim Macbook die 4988. läuft durch aber keine EFI.

• Ein anderer User hier hat mit Clover seinen echten iMac Out of Order gestellt.

Jup, wenn man nicht nachdenkt zerschießt man sich damit die Firmware. Es dürfen keinerlei EFI Treiber vorhanden sein und in der Clover Konfiguration müssen alle Optionen deaktiviert sein die an Stellen abseits vom Betriebssystem selbst pfuschen (außer Injection einer eigenen SSDT). Im Klartext: Kext Injection, SSDT Injection und SMBIOS Spoofing ist das einzige was man an einem echten Mac nutzen sollte. Dann ist Clover safe. Am besten ist es aber OpenCore zu nutzen weil das im Gegensatz zu Clover auch für die Nutzung auf echten Macs ausgelegt ist.

Cent Du behauptest Clover funktioniert nicht, zeigst aber den Installer. Das sind doch zwei paar Schuhe. Installiere Clover einfach manuell. Das Paket kannst du dir als ZIP herunterladen und dann händisch was du brauchst in deine EFI Partition kopieren. Seit Catalina ist das einfacher als den Installer zu nutzen.

https://github.com/CloverHacky…CloverBootloader/releases

LG Chris

Meine Hardware:

• Du behauptest Clover funktioniert nicht, zeigst aber den Installer. Das sind doch zwei paar Schuhe. Installiere Clover einfach manuell. Das Paket kannst du dir als ZIP herunterladen und dann händisch was du brauchst in deine EFI Partition kopieren.

ich verstehe Die Welt nicht mehr!? Um einen installstick zu machen brauche ich doch Clover. ICH BEKOMME KEINE EFI PARTITION. Nicht mit dem originalen Macbook und auch nicht mit dem High Sierra Hackintosh.

Wenn du windows noch irgend wor auf deinen Systemen hast auch das machen macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM Boot Disk Utility benutzt immer die aktuellste Cloverversion.

Ich habe ein Hackintosh mit High Sierra und mein orginal MacBook. Mit beiden Systemen kann ich mit dem Terminal ein für mac brotfähiges Medium machen. danach muss ich den stick doch mit Clover für pc`s brotfähig machen.

ich habe jetzt noch einmal ds gleiche gemacht wie vor 2 Wochen. Nun mal einen High Sierra stick mit dem Terminal erstellt und mitClover_v2.4k_r4988.pkg versucht eine EFI zu mounten. Klappt auch nicht mehr. ich hab doch auch nichts vergessen!?

Clover Mounted keine EFI partition bei mir!!!!!!!!

egal ob ich es mit orginal Apple, oder mit dem Hackintosh versuche!

DA IST DOCH APPLE MIT NSA IM SPIEL ;)

Einmal editiert, zuletzt von Cent ()

• Pass auf ganz einfach, Stick ganz normal mit createinstallmedia erstellen EFI Partition von dem Stick mounten und dieses https://github.com/CloverHacky…ad/5104/CloverV2-5104.zip was @CMMChris schon erwähnt hat, darin ist ein EFI Ordner mit Boot und Clove, in dem Clover packst du alle Treiber und kexte rein die du braucht und dann den ganze EFI Ordner auf die EFIO Partition vom Stick kopieren und fertig ist der Installationsstick.

• Das mache ich doch die ganze zeit! es wird kommt keine partition die EFI heißt nachdem ich Clover 5104 ausgeführt habe!!!!!!!

die 5104 geht auch nur an meinem Hackintosh mit High Sierra. Aber auch da wird keine EFI gemounted!

vor 2 Wochen habe ich mit diskmaker x7 den stick erstellt und da hat Clover bootloader funktioniert. also es war eine EFI partition vorhanden die ich auch mit Clover Configurator mounten konnte. da hatte ich das Problem das diskmaker nicht funktioniert hat. seitdem mache ich es mit dem Terminal.

für mich scheint es so als müsste, unabhängig davon was auf dem stick ist, Clover bootloader eine EFI mounten. Oder sehe ich das falsch?

Würde jemand für mich mal einen test machen? und zwar einen usb stick mit master boot Record formatieren und einfach mal clover bootloader darauf anwenden. Um zu schauen ob eine EFI auftaucht.

2 Mal editiert, zuletzt von Cent ()

• hast du mal den ESPMounterPro getestet? oder mit dem terminal die efi zu mounten?

sudo diskutil mount disk0s1 - musst natürlich disk0s1 an deine verhältnisse anpassen

KLIKK guckst du da mal...

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Terminal

diskutil list

eingeben und schon siehst du alles, natürlich muss der Stick auch vorher richtig partitioniert werden.

master boot Record formatieren

Den Fehler hast du eben aber schon selbst gefunden warum keine EFI erscheint.

GUID wäre die richtige form.

• ups.... den master boot record hatte ich übersehen. ist klar, da gibts dann keine efi-partition. wie rubenszy sagt, guid/gpt hättest du nehmen sollen.

• das wäre ja der Hammer. ich dachte createinstallmedia formatiert ihn korräggt?

EDIT:

Das ist der HAMMER! Ich schäme mich...so sehr...:oops:

vielen dank:danke:

Aber damit ist immer noch nicht das Thema geklärt, warum die 5xxx Versionen unter Catalina nicht mehr funktionieren.:beachball:

Einmal editiert, zuletzt von Cent ()

• Natürlich funktioniert Clover mit Catalina, auch in der neuesten Version. Was du meinst ist der Installer und der hat mit Clover selbst erstmal nichts zu tun. Der Installer erzeugt ein EFI Backup im Root Verzeichnis deiner macOS Installation. Dort ist aber der Schreibzugriff gesperrt seit Catalina. Den müsste man erst freischalten indem man die SIP deaktiviert und dann per Terminal die Systempartition schreibbar mounted. Wie von mir bereits beschrieben ist der Aufriss aber nicht nötig. Einfach manuell die benötigten Dateien von Clover in die EFI Partition kopieren und fertig. Ist eh immer die bessere Lösung weil der Installer gerne mal ungewollt extra EFI Treiber in die Config packt. Wenn man alles händisch kopiert weiß man was man hat.

LG Chris

Meine Hardware:

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt