Dualboot AMD Ryzen 7/RX590

• Hallo Zusammen,

ich habe ein Windows/Gaming Pc für einen sehr guten Preis von einem Freund abgekauft. Das System soll jetzt Grundlage für mein MacOS-Dualboot Projekt werden.

Folgende Hardware ist aktuell verbaut:

Mainboard: Asus TUF-B450-Plus Gaming

RAM: G.Skill 16Gb DDR4-3000

CPU: AMD Ryzen 7 2700x

GPU: XFX RX 590 Fatboy

SSD_WinOS: Samsung M.2 Nvme

HDD_Datenplatte: Seagate 2TB 7,2krpm

Mein Plan ist jetzt eine Samsung 500GB Sata SSD und (PCIe-)BCM94360CS2 für mein "Daily bzw. Arbeit" MacOs zu bestellen. Windows soll als Backup/Gaming OS auf der M.2 weiterlaufen. MacOS würde ich von Grund auf mithilfe des Opencore Vanila Guides installieren, da ich leider keine fertige (und aktuelle) EFI für meinem Mainboard gefunden habe.

Wie seht ihr die Erfolgsaussicht für das Projekt?

Kann ich die EFI von einem anderen Asus B450 (z.B Strix oder Aorus) nehmen?

Gibt es hier schon Erfahrungen mit AMD/Opencore und Dualboot?

Danke im Vorraus!

• Bei der Grafikkarte muss das Bios geflasht werden AMD Ryzen System - macOS Mojave - Installation hängt

SSD: Probleme mit Samsung Evo Plus

Sonst funzt alles, hier ne Anleitung: HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina

Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

- - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

• Danke Ralf! Deinen Guide habe ich mir auch schon durchgelesen:)

Geplant ist eine "normale" 860 EVO.

Läuft bei dir ein Dualboot stabil bzw ohne Probleme? das macht mir bis jetzt am meisten Sorgen. Opencore soll da ja machmal ein bisschen zicken:gänsefuss:

• Wenn du vom OpenCore-Bootpicker aus Windows startest, kann es Probleme geben.

Wenn ich Windows boote, stelle ich das im Bios ein. Und das ist absolut Problemlos.

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

• ralf. anscheinend kann ich bei meinem Mainboard (Asus Tuf B450 Plus Gaming) kein "above 4G decoding" deaktivieren... oder ich bin einfach zu blöd dafür. Ist das weiter schlimm? Bzw. warum empfiehlst du dies zu deaktivieren, während der khronokernel-Guide es aktiviert?

• Bei mir und bei vielen anderen muss "above 4G decoding" deaktiviert sein. Probier es einfach so.

Was das Bios angeht:

Bei den meisten Hacks ist nur wichtig den Serial-Port zu deaktivieren.

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt