Suche Boot-Stick-img (o.ä.) für Ryzentosh nach c't

• Ich habe die ganzen Sachen zusammenkopiert wie in HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina, 1. Beitrag, ab Abschnitt "Open Core" beschrieben. Was ich da zusammenkopiert habe und welche Zusammenhänge da bestehen verstehe ich nicht, darum habe ich nach der Anleitung gearbeitet.

Wenn mein EFI-Ordner also nicht konsistent ist, dann bitte auch noch einmal die Vorlage (Anleitung) kontrollieren. Übrigens, irgendwie ist die config.plist aus dem Anhang entschwunden, ich habe dann die genommen, die vorher drin war (hatte ich schon auf meinem Rechner).

• Ich hab die Kexte mal da rein kopiert. Wenn da keine anderen Fehler eingebaut sind müsste da passen.

Dateien

• EFI.zip

(1,19 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

- - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

• Mit dem neuem Ordner geht es ein ganzes Stück weiter. Aber nach ca. 50 Sekunden kommt offensichtlich eine Endlosschleife, Foto anbei.

• wechsel mal den usb-port

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

• Hat geholfen, der Apfel kommt. Melde mich später noch mal.

Neues Problem: Kein Installationsprogramm funktioniert. Der Ryzentosch kommt bis zu dem Fenster, wo Backup einspielen, Mac OS neu inst., Festplattendeinstpr. aufgerufen werden kann. Es wird kein Time Maschine Backup als gültig erkannt (habe vom Mini 2014 zwei unterschiedliche Backupdateien, eine auf meinem Server, eine auf dem Mini selbst), es wird bei einem Neuinstall die Installtionsdatei als defekt erkannt (die ja mit dem HS-Installationsstick-Creating-Tool gerade auf dem Mini erzeugt wurde).

Testweise habe ich dann versucht, vom Mini aus (10.13.6) über den App-Store die Installationsdatei 10.13 neu zu laden. Da bekomme ich VOR dem Download schon eine Fehlermeldung "Installationsdatei defekt".

Selbst ein Versuch (auf dem Mini) Mojave zu laden mißlingt. Diesmal NACH dem Download kommt die Fehlermeldung (Foto im Anhang).

HAt Apple da etwa meine IP auf einer schwarzen Liste?

Nachtrag: Wie oben beschrieben funktioniert ein Rückspielen des aktuellen (also heutigen) BAckups nicht. Komischerweise aber eines vom 8.1.2020 das vom gleichem Original (Mini) stammt. Derzeit 18 GB zurückgeholt auf den Ryzentosch, und laut Anzeige soll es noch fast 2h dauern.

• Moin!

Nach inzwischen 3 Versuchen incl. NVRAM löschen, SSD gelöscht, partioniert (in 2 Teile) und Mac OS 10.13.6. komplett neu installiert habe ich immer noch ein dickes Problem: Die Tastatur(en) werden nicht erkannt. :-((

Ausprobiert habe ich eine MacAlley und eine Standart-PC-Tastatur, jeweils an allen ca. 12 USB-Ports des Rechners. Die Tastaturen laufen solange KEIN Mac OS gestartet wird, danach nicht mehr.

Ich vermute ein Problem bei EFI. Was gib es für Möglichkeiten?

• Ich habe kein Kext im EFI-Ordner gefunden:

Kexts:

AppleMCEReporterDisabler.kext

AtherosE2200Ethernet.kext

Lilu.kext

NullCPUPowerManagement.kext

NvidiaGraphicsFixup.kext

RealtekRTL8111.kext

SmallTree-Intel-211-AT-PCIe-GBE.kext

SmallTree-Intel-211VA-PCIe-GBE.kext

VirtualSMC.kext

VoodooHDA.kext

WhateverGreen.kext

• Trag bitte die Hardware ins Profil ein.

• Hardware ist eingetragen.

Was mich immer noch wundert: Bei meinem vorherigem Versuch (Nachricht #25, Nachtrag) hat die Tastatur funktioniert - denn ich konnte die Serveradresse vom Backup eintippen. Jetzt nicht mehr.

An anderer Stelle wurde was von einem Tastaturtreiber (VoodooPS2Controller) orakelt. Was muß ich dazu machen?

• Was hast du denn seit post 25 geändert, das die Tastatur nicht mehr geht?

• Am EFI: NICHTS.

Ein erstes booten mit dem EFI aus #24 hatte insofern funktioniert, das ich beim 3. oder 4. Versuch ein Time Maschine Backup einlesen konnte (Von Anfang Januar 2020 vom Mac Mini). Um das zu machen mußte ich bei schon laufendem Installationsprozess den Pfad zum Server per Tastatur eingeben - also da ging die bzw. eine Tastatur noch. Auch mußte ich mich mit Passwort nach dem Einlesen anmelden. Da ging eine Tastatur auch noch. Ich habe dann viele Fehlermeldungen weggeklickt (Mail wollte Passworte, usw.) und nur kurz geschaut / rumgeklickt ob das Backup vollständig ist. Auch konnte ich mit ctrl-Pfeil links/rechts die virtuellen Bildschirme durchblättern. Irgendwann in diesen Minuten kam ein Fenster vom MAc OS ich solle die Taste neben Shift drücken. Habe ich gemacht, weil ich dieses Fenster seit Ewigkeiten kenne (nutze am Mini ein Apple Extended Keyboard II über einen iMate). Danach habe ich den Rechner runtergefahren wegen Feierabend. (Ausschaltmenüeintrag vom Finder)

Am Sonntag habe ich dann den Rechner gestartet, F12 gedrückt, EFI-Boot des Bootsticks ausgewählt und dann "1" für "Mac Mini" (so heißt die Festplatte/SSD auf dem Backup) gedrückt. Dann kam die Passwortabfrage vom Mac OS und ich konnte nichts eintippen weil KEINE Tastatur (3 probiert) an KEINEM USB-Port (12 probiert) funktionierte.

Ich habe dann aus dem App Store vom Apfelladen ein frisches Install Mac OS geholt (denn das vom meinem Mini hat als Installationdatei nicht funktioniert), und Mac OS 10.13. frisch installiert. Ergebnis: Tastatur geht nicht, also bei der Eingabe eines Nutzerkontos ging es nicht weiter.

Dann noch mal neu gebootet (Rechner), SSD gelöscht, Mac OS neu installiert. Ergebnis: Tastatur geht nicht.

Vor ca. 1h dann noch mal den EFI-Ordner aus #24 geholt, ent-zippt, direkt auf die EFI-Partion kopiert und erneut MAC OS installiert. Ergebnis: Keine Tasteneingabe.

Maus geht/ging immer. Auch habe ich vor jedem Neuinstall das NV-Ram per Menübefehlt gelöscht. Was mir noch aufgefallen ist: Die Recover-Partion (im OC-Menü meist Punkt 2) hat nie funktioniert. Die am PC genutzten Tastaturen sind eine MacAlley (USB) und 2 Standard-PC-Tastaturen mit WIN-Taste, einmal Logitech, einmal Noname.

Neue Infos vom 13.3.:

Ich hatte bisher immer auf der M2.SSD gearbeitet (weil schneller als S-ATA). Testweise habe ich jetzt mal die

S-ATA-SSD benutzt. Beim partionieren habe ich dann testweise auf 2 Partionen geklickt und angelegt. Bei späteren Versuchen lassen sich diese 2 aber nicht mehr zu einer ändern. ist das seit diesem neuem System (was nach HFS+ kam) normal?

Jedenfalls lies sich 10.13 auf der S-ATA installieren. Wieder nur bis Kontoanlegen, weil ja die Tastatur nicht lief.

Und jetzt kommt der Punkt, den ich noch weniger verstehe als alles zuvor:

Wenn ich wie zuvor bei laufendem Installationsprogramm die Tastatur umstecke geht sie nirgends. Doch diesmal war sie zufälligerweise vorher in einem anderem USB-Port und sie funktioniert!

Dafür gibt es andere/neue Fehlfunktionen. Per Migrationsassi wollte ich nun das früher funktionierende Time Maschine Backup einspielen. Beim anklicken von "Andere Server" kommt normalerweise eine Empfehlung

smb://server/Pfad

jedoch diesmal

afp://server/Pfad

Ich habe apf probiert, mein Backup wird erkannt, aber kann nicht geöffnet werden. Auch per smb:// nicht.

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt