Guckux
Endlich! habe ich es geschafft, mal den HP Compaq 8200 SFF aufzurüsten... Es läuft jetzt endlich ein vernünftiges Betriebssystem darauf.
Erstmal Dank an griven - das mit dem legacy boot stick war der richtige Ansatz. Da ich nicht weiß, wie man nen legacy boot stick mit nem macOS Installer bestückt, habe ich nen nativen macOS Stick erstellt und über den legacy-clover-boot ausgewählt...
Hardware:
HP Compaq 8200 SFF, i5-2400, ASUS GT 730 (passive mit GDDR), 8GB Ram, Plextor 128GB SSD, HD/IBM 500GB SATA.
Story:
mit GParted habe ich die beiden Festplatten vorbereitet. da die SSD relativ schmal ist vom Platz, die Partitionierung vorbereitet mit 2 EFI-partitions um ein Fusion-Drive zu erstellen.
Erste Versuche mit einer catalina-Installation schlugen fehl: Dieses System wird nicht von catalina unterstützt. Erste Vermutung (entgegen den landläufigen internet-Infos), daß die Grafikkarte das verhindert - also High-Sierra ausprobiert.
Der erste Stolperstein war das legacy/EFI Boot, letzlich funktionierte, daß man im BIOS beides ermöglicht, legacy also nicht ausgeschaltet.
Das crashte erstmal fürchterlich im CPU/panic Bereich.
NEIN, ich weiß nicht, was ich getan habe, ich habe gnz IT-ler try'n'error durchprobiert - die letzten Massenreboots hatte, ich als ich MS-Dos 6 getunt habe auf rund 700kB freien TPA...
Nun, irgendwann hat er also tatsächlich den Installer angebootet (2tes Problem, ich hätte mir die Optionen aufschreiben sollen ).
Also - erstes mal im Installer, Terminal aufgerufen und
diskutil list
disk0 ssd 128GB
disk1 HDD 500GB
diskutil cs create FusionDrive disk0 disk1
diskutil cs list
hier "rausschreiben" der Core Storage LVG UUID (bzw im Terminal copy'n'paste)
diskutil coreStorage createVolume <LVG UUID> jhfs+ FusionDisk 610g
Die 610G sind nicht 100% - (bei einem der Anläufe meckerte er irgendwann mal rum, er hätte für etwas keinen Platz...)
Nach der Installation und rumspielen - es scheint zu funktionieren mit dem UEFI-Boot, aber nicht, wenn man das legacy-boot im BIOS deaktiviert...
Beim clover-config setze ich folgende Optionen:
===
SMBIOS:
Product name: iMac14,2
Board Version:iMac14,2
CPU tuning:
PatchAPIC
Binaries patching:
* Kernel Support CPU
* Panic No Kext Dump
* AppleIntelCPUPM Patch
Audio tuning disabled
===
Audio enablen habe ich auch probiert, bei der Tomate fand ich ne Info hinsichtlich der ID 17 - das scheint aber ebenfalls nicht zu greifen...
Gemäß HP-Specs müsste ein ALC 261 drinne sein, der ist beim AppleALC-kext aber nicht gelistet - oder ich habe es übersehen.
Achja, nachdem ich auf die Idee kam, wie oben gelistet, das SMBIOS anzupassen, hat auch von High Sierra das "Update" auf catalina geklappt. Auch das Update 15.3 ist sauber eingespielt worden...
Wenn jemand so lieb wäre und sich mal meinen EFI-Ordner anschauen würde?
Noch setze ich die Parameter "manuell", mit dem aktuellen Clover-Configurator (5.9.3.0) lade ich die config.plist, das Audio-Device habe ich wohl setzen können, aber bei der SerNr-Generierung bleibt alles leer...
Den Kram blick ich noch nicht - ein vi wäre mir lieber, und wenn ich dann noch ne vernünftige Anleitung zu dem config-file hätte...
ne httpd.conf und ssl.conf ist für mich (aktuell) noch einfacher
Wenn jemand mir dann auch noch bei Anpassungen entsprechende Hilfestellungen geben kann - wäre ich sehr dankbar für ein paar Erläuterungen - ich will es schließlich verstehen... seufz...