Problem mit GA Z370M DS3H

• Hallo zusammen,

ich habe ein altes G3 Gehäuse umgebaut und mir aktuelle Hardware hinein gebastelt. Leider komme ich jetzt mit der Installation von Catalina nicht weiter.

Hardware wie folgt:

GA Z370M DS3H

i5-9600K

Samsung 970 EVO Plus M.2

16GB DDR4 3200MHz

Ich boote, komme rasch in Clover, wähle mein aktuelles 10.15.3 Catalina aus zur Installation, bleibe aber bei XCPM: registered hängen. Anbei ein Screenshot und meine EFI

Bin natürlich über jeden Hinweis froh.

Edit: Habe nochmal komplett neu angefangen, jetzt läuft zumindest Catalina. Muss nur noch Feintuning machen, RAM hat falsche Geschwindigkeit, Bluetooth klemmt... aber es wird.

Grüße

Christian

EFI.zip

2 Mal editiert, zuletzt von harling ()

• ich habe 2 Speicherriegel von Corsair DDR4 mit 3.200 MHz eingebaut. Warum werden die nur mit 2.133 MHz in der Systeminformation angezeigt bzw. wo kann ich das richtig einstellen und den schnellen Speicher nutzen? Ich finde dazu irgendwie nichts in Clover.

Gibt es nach der Installation eine Möglichkeit zu sehen, ob noch irgend etwas anderes nicht funktioniert oder muss ich alles einfach ausprobieren, z.B. AirPlay, Soundports etc. - unter Windows sehe ich im Gerätemanager, wenn irgendwelche Hardware Zicken macht, gibt es sowas beim Mac auch?