Hallo.
Ein Bekannter hat eine Auerswald Telefonanlage. Diese lässt sich mittels einiger Java-Applikationen sehr komfortabel steuern. Unter Windows und unter MacOS älterer Generationen liefen diese auch noch problemlos (z.B. COMset 2.7.2 für Lion von 2011).
Seit der Umstellung auf Catalina starten die Apps nun nicht mehr. Laut meinem Wissensstand sollte es aber für Java-Applikationen relativ egal sein, auf welchem System sie laufen, solange auf dem System nur eine JRE mit kompatibler Version läuft.
Ich selbst kenne mich mit Macs auch nicht komplett aus. Mit einer Finder-Suche habe ich zunächst nichts entdeckt, was auf eine Java-Installation hindeutet, und habe deshalb ein aktuelles AdoptOpenJRE v8 installiert; nach meiner Erfahrung ist Java 8 ja noch recht kompatibel mit Programmen, die "ab Java 6" laufen sollen. Das brachte die COMset-App von Auerswald aber auch nicht zum Starten.
Dann bin ich mal in den App-Container hinein und habe mir den Inhalt angeschaut – ohne Hintergrundwissen, ob das sinnvoll ist; immerhin bekam ich so ein klein wenig mehr an verwertbaren Informationen: Beim Start eines JavaApplicationStub öffnete sich eine Unix-Shell, der man ein paar Fehlermeldungen entnehmen kann.
- /Applications/Auerswald/Lion/COMset-2.7.2.app/Contents/MacOS/JavaApplicationStub ; exit;
- Macintosh:~ info$ /Applications/Auerswald/Lion/COMset-2.7.2.app/Contents/MacOS/JavaApplicationStub ; exit;
- JavaVM: Failed to load JVM: /Library/Java/JavaVirtualMachines/adoptopenjdk-8.jre/Contents/Home/bundle/Libraries/libserver.dylib
- JavaVM: Failed to load JVM: /Library/Java/JavaVirtualMachines/adoptopenjdk-8.jre/Contents/Home/bundle/Libraries/libserver.dylib
- JavaVM FATAL: Failed to load the jvm library.
- [JavaAppLauncher Error] JNI_CreateJavaVM() failed, error: -1
- logout
Die virtuelle Maschine startet also nicht. Also sieht das eher nach einem grundlegenden Problem aus (evtl. mit AdoptOpenJRE auf dem speziellen System), weniger nach einem spezifisch für die Auerswald-Software, oder?
Bitte beachten:
Ich habe keinen täglichen Zugriff auf den betreffenden Rechner, kann also bei Nachfragen und Vorschlägen nicht umgehend was ausprobieren. Ich muss noch mal die exakte Bezeichnung erfragen...