Mac OS Catalina 10.15.1 kein boot von festplatte mehr möglich !

• Hallo

Seid gestern Abend von einen Tag auf den anderen lässt sich Mac OS leider nicht mehr von der Festplatten EFI starten !1

ich habe den Rechner ganz normal runter gefahren und alles lief seid Wochen super war so happy aber es gibt natürlich irgendwann immer was neues witzige daran ist ich habe rein gar nichts verändert oder update etc. installiert !

habe versucht die EFI Daten vom Stick zu übernehmen was vorher ja funktioniert hatte wo ich das mit der Festplatte am Anfang eingerichtet hatte.

jetzt geht das leider nicht mehr und ich weiß auch nicht wo ich ansetzen soll.

wäre nett wenn mir einer helfen kann.

danke

• Du hast echt etwas Pech beim Formulieren... :think:

1.) Kannst Du noch vom Stick booten, kommst Du in das System?

2.) Hast Du versucht, die EFI vom Stick auf die EFI-der Festplatte zu kopieren?

3.) Welche(n) Fehler hast Du denn beim "Booten von Festplatte"? Startet Clover überhaupt?

• g-force

Ja da hast du Recht oft kann ich mich nicht klar ausdrücken.:totlachen:

1.) Ja kann ganz normal vom Stick booten wie gehabt

2.) Ja habe ich versucht bootet leider nicht von Festplatte

3.) Clover startet nicht von Festplatte

Also beim Start der Festplatte zb über die F12 taste der Tastatur habe ich immer die Festplatte gestartet dann hat clover von der Festplatte gebootet jetzt kommt immer der Fehler

Insert a boot medium and Press any Key

Danke g-force

• Im BIOS findest Du ja deine Bootoptionen und kannst dort auch eine Reihenfolge festlegen, sogar bestimmte Optionen deaktivieren.

Was sind denn da für Einträge? Vielleicht machst Du ein paar Bilder?

• Ja das weiss ich habe keine Einstellung verändert.

Habe das auch so eingestellt das er direkt clover bootet.

Das hat auch Wochen lang funktioniert, konnte entweder Windows oder Mac OS aus clover heraus starten.

Habe Dualboot.

Einträge sind

nur ganz normal die Festplatte (habe nur eine Festplatte eingebaut) und der Windows Boot Manager.

Habe nur die eine boot Option im BIOS aktiviert nämlich das er die Festplatte starten soll.

Sonnst alle Einträge leer gelassen.

Kann es an Windows liegen ? Update vlt ?

Kann leider zurzeit nicht an den PC...

• Ich kenne das Problem, daß der Booteintrag von Clover gerne mal verschwindet (auch hier Dualboot).

Ich repariere das dann einfach mit "EasyUEFI" unter Windows. Neuen Booteintrag erstellen ("anderes Betriebssystem", Namen vergeben), auf die Datei "EFI\Clover\CLOVERX64.efi" verweisen. Dann noch die Reihenfolge festlegen, evtl. sogar andere Einträge entfernen oder deaktivieren - fertig.

Man kann das Programm auch von CD oder USB starten, die entsprechende ISO findest Du in meiner Signatur.

• Das könnte die Lösung sein hoffe ich Mal.

Probiere das am Mittag Mal aus habe auch mit easyUEFI gute Erfahrungen gemacht.

Habe sogar die Vollversion.

Besitze dieses Programm Windows lässt sich zum Glück noch booten.

g-force melde mich dann obs gefunkt hat.

Lg:danke2:

Edith: g-force

Es hat funktioniert :feuerwerk:riesen Dank für dein Tipp wirklich hast mich fröhlich gestimmt.

Irgendwie hat die Kiste wirklich ohne Zutun einfach den Eintrag vergessen.

LG

2 Mal editiert, zuletzt von blaze1984 ()

• Hallo blaze1984 kannst du bitte deine Signatur in einen Spoiler verschieben, wenn man durch den Thread scrollt erscheint das ganze Szenario schon sehr unangenehm, ganz zu schweigen von der mobilen Ansicht wo es quasi unter Umständen jeden Rahmen sprengt. :)

• derHackfan sorry benutze dieses Forum nur per Smartphone...ist mir gar nicht aufgefallen.

Mach ich gerne...

Edit: da hätte ich nur Mal so ne Frage nebenbei warum wird diese Option dann überhaupt angeboten die Daten zb: mein system, clover etc einzupflegen ?

Das doch nicht meine Schuld daß es so unübersichtlich ist oder ?

Einmal editiert, zuletzt von blaze1984 ()

• blaze1984 So passt das. :top:

Das Benutzerprofil unter deinem Avatar steht in der Regel für einen (ganz) bestimmten Hackintosh, quasi der tägliche Update Kandidat oder meinetwegen das Lieblings-Setup, also die Renn-Semmel welche du morgens in der Früh bootest oder aus dem Sleep holst.

Hat man aber mehrere Möhren zu Hause stehen dann wird es beizeiten recht unübersichtlich, wenn jene Rechner alle in die Signatur eingebaut werden und zusätzlich die Schriftgröße angehoben wird, dann sprengt es in der mobilen Ansicht einfach den Rahmen des erträglichen.

Als Faustformel empfiehlt sich hier der ausgefahrene Spoiler (in der Signatur), jener sollte das Benutzerprofil nicht überschreiten, was da dann reinpasst kann nach Belieben gerne farblich unterstrichen werden.

Siehe Beispiel...

Gruß derHackfan

• derHackfan

Vielen Dank für die Info, dank dir.

:klatsch: