Guten Morgen!
Ich habe mir einen neuen Rechner gebaut, der meinen bisherigen Hackintosh ablösen soll - ich brauche einfach etwas mehr Leistung.
Leider scheitert es aktuell bereits bei der Installation und ich konnte das Problem bisher nicht lösen, vielleicht geht es auch (aktuell) gar nicht.
Erstmal zur Hardware:
- i9 10980XE
- ASUS X299 Rampage VI Extreme Encore
- 8x 8GB Corsair Dominator Platinum RGB (3600 MHz CL18)
- ASUS ROG RX5700XT Strix (ich habe aber auch schon viel mit einer RX580 rumprobiert - keine Besserung)
- Corsair MP510 1.92TB
- Corsair HX1200 Platinum Netzteil
Ich habe mich am Guide vom DSM2 orientiert. Beim Booten erscheint Clover, ich wähle den Installer-Stick aus und anschließend sind nur noch "++++++++++" zu sehen.
Daraufhin habe ich mehrere Varianten vom AptioFix ausprobiert.
Entweder erschien:
AMF: Only 151/256 slide values are usable!
Valid slides: ....
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Oder aber:
OsxAptioFix3Drv: Starting overrides for System\Library\CoreServices\boot.efi
Using reloc block: no, hibernate wake: no
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Und seitdem habe ich alles probiert, was mir so einfällt oder was man zu den Fehlern googeln kann.
Verschiedene Bootflags, 2-3 Variationen mit den BIOS-Settings, Änderungen an der Config-plist, Installer mehrfach neu aufgesetzt, verschiedene Clover Versionen getestet, Mojave Installer ausprobiert usw.
Bei Mojave stoppt er bei "End Random Seed +++++".
Hier und da habe ich gelesen, dass es mit den neueren X299 Boards generell sehr problematisch ist. Vereinzelt ließen sich aber Berichte finden, wo es scheinbar doch funktioniert hat.
Meint ihr die Konfiguration an sich ist bereits das Problem?
Und falls nicht, woran könnte es liegen?
Beim Googeln wurden die Fehler immer wieder mit dem RAM in Verbindung gebracht. Ich habe bereits 8, 4 und ein einziges Modul getestet sowie auch niedrigere Taktraten probiert.
Bin echt ziemlich ratlos, hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen! Hoffe es liegt nicht am Board
Vielen Dank vorab, LG Simon