Nach Clover Update bleibt das Bild schwarz.

  • Hallo Leute,


    ich habe heute Clover geupdatet auf r5070. Seit dem Update komme ich nur ins Clover Menü wenn ich dann MacOS ( Mojave 10.14.2) starten will bleibt der Bildschirm schwarz. Kann mir wer sagen wo das Problem liegt? Danke 😊


    Gruß Vince

  • Habe jetzt Clover auf 4910 zurück gesetzt und da funktioniert alles wieder.


    Mein Plan ist es auf Catalina zu updaten.

    Muss ich bei der Clover Installation noch was wichtiges beachten?
    Oder warum bleibt der Bildschirm schwarz?

  • Seit Clover 4986 gibt es eine neue Ordnerstruktur. Die EFI Treiber befinden sich nun nicht mehr in /drivers64UEFI sondern in /drivers/UEFI. Hast du das beim Update berücksichtigt?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wie meinst du das berücksichtigt?
    Ich bin den Installationsprogramm gefolgt.

    Soll ich den Treiber dann in den anderen Ordner verschieben?

  • CMMChris hat es doch klar erklärt.

    Die Ordnerstruktur hat sich geändert. Was vorher in "/drivers64UEFI" lag, liegt jetzt in "/drivers/UEFI".

    Das reine Verschieben geht nict, da sich auch Dateinamen geändert haben.


    Lade deine verwendete EFI hier hoch, es wird Dir jemand beim Aktualisieren behilflich sein.

  • Einfach den Inhalt von drivers64uefi nach /drivers/UEFI schieben. Am besten auch die Treiber dann aktualisieren. Lade dir am besten Clover als Zip Paket runter. Da kannst du dann alles per Copy und Paste machen und musst nicht den dämlichen Installer durchlaufen der manchmal macht was er will. Beim händischen Update wäre dir dann auch gleich aufgefallen dass sich an den Ordnern was verändert hat. ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Genau so habe ich das gemacht. Komme trotzdem nur bis ins Clover Menü danach bleibt der Bildschirm schwarz.
    Wenn ich vom Stick starten will kommt er bis zu dieser Zeile.


    Was kann ich da jetzt machen ohne eine Neuinstallation durchzuführen?

  • Wieso Neuinstallation wenn was an deiner Clover Konfiguration nicht stimmt? Ergibt keinen Sinn.

    Lade mal deine aktuelle EFI hier hoch.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hier meine Aktuelle Efi.

    Dateien

    • EFI 2020.ZIP

      (24,97 MB, 215 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Lösche mal die Ordner drivers64uefi und drivers64. Die brauchst du ja nicht mehr. Eventuell stört die Anwesenheit den Start.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Habe ich gemacht. Jetzt zeigt er mir im BIOS kein Bootloader mehr an.
    Im Clover Menü zeigt er mir nicht mehr die Platte an wo Mac OS drauf ist.

  • Dann lade nochmal die aktuelle EFI hoch so wie sie nun ist. Irgendwas ist da noch verdreht. Bekommen wir schon hin! ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • hatte ja Clover auf Version r4910 wieder zurück gesetzt. Kann es sein das er sich mit den neuen Kexts nicht verträgt ?

    Dateien

    • EFI 2020.ZIP

      (24,71 MB, 211 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Uff..

    Seit Clover 4986 gibt es eine neue Ordnerstruktur. Die EFI Treiber befinden sich nun nicht mehr in /drivers64UEFI sondern in /drivers/UEFI. Hast du das beim Update berücksichtigt?

    Finde den Fehler...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hatte jetzt alles auf 4910 zurück gesetzt und die Kexts auch. Da nach alles auf die neueste Version gebracht und jetzt läuft alles wieder super.

    Lade gerade das Update runter hoffentlich geht da alles gut.


    Danke für deine Hilfe.


    Gruß Vince

    Einmal editiert, zuletzt von Vince ()

  • Vince Verstanden hast Du das Prinzip der Clover-Struktur aber offesichtlich nicht. Lade doch bitte zur Kontrolle nochmal die aktuelle EFI hoch.

  • Hier nochmal meine EFI.


    Das Update auf Catalina macht er nicht. Bei der Installation bruncht er nach dem ersten Neustart ab. Was fehlt da noch ?

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,82 MB, 210 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt