Brauche Starthilfe für OpenCore config.plist

  • Nein links stehen die Daten von meinem Laptop xD


    Bei dem "Versuchsobjekt für OC" handelt es sich um mein "Zweites Hauptsystem" aus der Signatur. Nur eben zerlegt und nur MB,RAM,CPU,GraKa.

    Von diesem Rechner war auch die EFI.


    Hab noch ein paar Fragen, ich will ja nicht nur eine funktionierende config sondern auch das ganze verstehen:


    1) Die 3 Dateien im ACPI Ordner: Sind das so eine Art "generic"-Dateien? Müssen die drin sein? Wär es besser wenn ich die speziell für mein System erstell?


    2) Wo genau sind die ACPI Fixes von der Clover Config? Also die Sachen die ich angehakt habe?


    3) Gepatchte DSDT unbedingt notwendig oder nicht?


    4) Kannst du grob in ein paar Schritten sagen wie du vorgegangen bist den Clover EFI Ordner auf OC umzubauen?

  • 1- die sind allgemeine SSDT, die jeder PC braucht, müssen in ACPI Ordner sein und dazu auch in config eingetragen

    2- Alle fixes von Clover existieren in OC nicht nur teilweise, vielleicht hilft dir diese Link https://github.com/khronokerne…nversion/Clover-config.md

    3- Das hängt von deinem PC ab, ob du ohne DSDT patsch weiter kommst oder nicht, wenn ohne ist viel besser

  • Ok gut dann kann ich die DSDT schonmal weglassen.


    Dann versuche ich mich mal in die Seite aus dem Link reinzudenken.

  • Kleines Update: Habe mir gestern die Nacht um die Ohren gehauen um noch einzelne weitere Informationen aus dem Internet zusammenzusuchen.


    Geholfen hat auch das Video vom Vortrag zu OpenCore von griven

    OpenCore Vortrag von griven | HCKCN19


    Echt interessant und hätte ruhig noch ne Stunde oder zwei länger seien können xD


    Aber schön dass auch mal gesagt wird welche Einstellungen denn so das Clover Äquivalent sind, dass ein Umsteiger wie ich auch mal die Zusammenhänge kapiert.


    Jetzt kann ich immerhin High Sierra bis zum grafischen Installer booten.

    Und dann geht es jetzt weiter mit Feintuning z. B. dass die BIOS Settins nicht immer bei jedem Neustart zurückgesetzt werden...

    Aber ich habe immerhin eine funktionierente Minimalkonfiguration.

    Bilder

  • Ein Tip vorher noch.... stelle dein Install-Stick auf deutsch um, damit der Install-Dialog auf deutsch erscheint.

    Es sei denn du kannst gut russisch lesen

  • Dass der Installer (oder am Ende vlt. sogar das ganze OS) auf russich ist, ist eine Sache die mich weder stört noch ein Problem darstellt.


    Aber danke, jetzt weis ich wie ich die Sprache umstellen kann und das geht ja recht schnell. Damit wäre das Thema schonmal abgehat xD


    Im moment kämpfe ich damit die CMOS Reset's nach jedem Neustart wegzubekommen.

  • Hallo bounty96 füge folgenden Block:


    unter Kernel -> Patch in Deine config.plist ein damit sollte das Problem mit den CMOS Reset's behoben sein. Das ist das Äquivalent zu der AppleRTC Einstellung in Clover ;)

  • Ok super das hat funktioniert. Zwar nicht direkt sonder musste ich nach dem Einfügen in die Config das BIOS nochmal per Hand resetten (weil direkt nach dem Start von HS der Rechner neugestartet ist). Aber jetzt kann ich Starten und Beenden ohne immer das BIOS neu einstellen zu müssen.


    Wieder eins der noch gefühlt vielen Probleme gelöst. Danke.


    Als nächstes ist dann wohl "Disk I/O Error" dran.

    Und dass im Bootpicker von OC die Tastatur nicht geht und ohne Timeout ich nichts starten kann.


    -------------------------------------------------


    Kann es sein dass mir OC mittlerweile mein BIOS oder die Ansteuerung des SATA Controllers zerschossen hat?


    Selbst ohne die USB-Sticks werden alle Festplatten und SSD's welche ich an das Mainboard hänge so angezeigt wie im Screenshot.


    -------------------------------------------------


    Festplatten werden wieder richtig angezeigt.

    Ein RAM Riegel scheinbar defekt... X(:cursing: ... sowas nervt ...

    Hatte zum glück beim BIOS neu flashen keine Auswirkungen...

    Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von bounty96 ()