[Hackintosh]macOS Catalina (USB Stick)

  • Hey,

    kenne mich mit dieser Materie nicht aus habe mir einen macOS Catalina Stick von meinen MacBook erstellt kann ich damit was anfangen oder nicht ?

    sry kenne mich wirklich nicht aus ahaha :lasche:


    Mfg

  • Erst mal Willkommen, uns würde es helfen wenn du erst mal dein System im Profil angibst.

    Hackintosh (Desktop) - Eigenbau:
    Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB Ram, Nvidia GTX 660, Intel I5 3450


     MacBook Pro 2012

  • Az0th was willst du damit denn anfangen? Für einen Hackintosh bedarf es ein paar Vorbereitungen. Jeder PC hat Hardware, die nicht immer kompatibel ist. Dementsprechend muss die Konfiguration angepasst werden. Das geschieht mittels eines Boot-Loders, Konfigurationsdateien, entsprechenden EFI-Treibern und Kernel-Extensions.

    Daher wäre es gut, wenn du uns deine Hardware mitteilen würdest.

    So wie ich es gemacht habe in der Signatur. Da ist am meisten Platz.

    Ansonsten installieren wir hier, im Gegensatz zu anderen Foren, nur Vanilla.

    Das heißt, dass die Systempartition auch gefahrlos auf einem echten Macintosh startbar ist.

    Natürlich nur ohne Opencore oder Clover in der EFI-Partition.


    Willkommen im Forum :welcome2:

  • Die Installationsmedien von Macintosh und Hackintosh sind soweit identisch.

    Du musst auf dem Bootstick noch Clover oder Opencore installieren. Das geht auf dem Mac.

    Ein Hackintosh ist nur ein Macintosh und ein Macintosh ist auch nur ein PC.

    Schau dich hier im Forum um und lese dich ein. Bis jetzt weiss hier niemand was du willst.


    Was hast du jetzt vor? Wie wäre es mit ein paar Hardware-Angaben.

    Mainboard, CPU, Grafikkarte, Datenträger.


    Was ich nicht verstehe. Warum klonst du nicht dein System vom Mac Book auf eine neue Platte mit einer ICY-Box (HDD-Adapter)?

    Dann brauchst du nur die EFI anpassen. Das kannst du alles am Mac Book erledigen. Besser und einfacher als du, kann man es gar nicht haben. Festplatte klonen ist mit Mac OS gegenüber Windows ein Klacks.

  • Ich hätte im Moment nur ein technisches Problem das das Dateisystem nicht schreib-/lesbar ist kann man da was machen ?

  • Solange du aus deinen Hardware-Komponenten ein Geheimnis machst kann dir hier niemand helfen.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • ein technisches Problem das das Dateisystem nicht schreib-/lesbar ist kann man da was machen ?

    So aus der Ferne würde ich sagen: man kann nicht schreiben/lesen.


    Näher betrachtet hast Du neben einem möglichen technischen ein anderes Problem, nämlich Dich verständlich auszudrücken, was Du überhaupt willst und das, obwohl hier schon Einige versuchten, Dir gewissermaßen durch "Was-möchtest-Du-überhaupt-machen"-Fragen die "Würmer aus der Nase" zu ziehen. War überaus erfolglos.


    Ich möchte das Gefühl auch mal haben - deshalb hier meine Frage:

    Geht es um Dein Macbook (weil das Deine bislang einzige Geräteangabe ist) oder planst Du einen Hackintosh unter Einsatz von Open Core (denn da hast Du Deine "macOS Catalina Stick .... kann ich damit was anfangen oder nicht ?"-Frage platziert)?


    Du sagst zwar, ....

    sry kenne mich wirklich nicht aus ahaha

    .. ja . haha ... , aber vielleicht weißt Du das zumindest!

  • Az0th keine Schreibrechte? Liegt bei dir und Catalina sicherlich an der SIP.


    Wir sollten mit waschechten Mac-Usern nicht so hart ins Gericht gehen. In der letzten Zeit häufen sich die Registrierungen von waschechten Mac-Usern, da sich viele von Apple im Stich gelassen fühlen. In einschlägigen Mac-Foren wird immer wieder auf "Hackintosh-Forum.de" verwiesen. Nach dem Umbruch auf Catalina hat sich vieles verändert. Schaut mal in solche Foren wie "mactechnews.de". Viele Mac-User mussten sich in der Vergangenheit kaum um irgendwelche Hardware-Technik oder System-Internals kümmern. Wir Hackintosher mussten uns um alle diese Details kümmern, um ein lauffähiges System zu erstellen.


    Vielleicht sitzt er gerade vor einem Haufen Hardware oder einem fertigen PC und kann die Hardware überhaupt nicht zuordnen, weil ihm vielleicht die nötigen Unterlagen fehlen. Ich glaube, dass der TE erstmal hier ankommen muss, um zu verstehen, was wir überhaupt von ihm wollen.


    Daher drehe ich mal den Spieß um und stelle folgende Fragen:


    Willst du auf einem normalen PC Mac OS installieren?


    Wenn du einen Fertig-PC von der Stange hast (HP, Fujitsu, Lenovo), dann teile uns mit, um welches Modell es sich handelt.


    Hast du einen Bastel-PC der selbst zusammengestellt wurde, dann teile uns die Hardware, mithilfe der Handbücher, mit.

    Hast du keine Handbücher, dann suche nach Links im Internet und teile sie mit.


    Wenn du gar nicht weißt, was du da in den Händen hältst, dann mache Fotos. Aber so, dass man darauf was erkennen kann.


    Wenn du keine dieser Fragen mit "JA" beantworten kannst oder alle Fragen mit "Weiß ich nicht", dann frage ich mich wirklich, was du hier suchst.

  • Liegt bei dir und Catalina sicherlich an der SIP.

    Aha? Du weißt also schon genau, um welches Gerät es hier geht? Was müssen die anderen herbeigeeilten Helfer doch auf der Leitung stehen, dass sie das nicht sofort erkannt haben?!

    Ehrlich gesagt kann ich Deiner Philosophie des Helfens nicht mehr folgen. Du schreibst auf Teufel komm raus und referierst und referierst. Was Du jetzt als "Spieß umdrehen" bezeichnest, ist doch Deine "normale" Methode. Lass die Leute doch mal kommen!

    Wir haben doch hier kein kleines Kind vor uns, dem man vorgefertigte Fragen vorlegt, damit es sich nicht zu sehr anstrengen muss - frei nach dem Motto:

    "Bubi - möchtest Du ein Eis oder lieber eine Waffel? Möchtest Du was drauf haben oder nur Puderzucker?"

    und Bubi muss nur noch nicken oder Ja bzw. Nein sagen.


    Ich helfe bestimmt gerne, sofern ich kann und gebe auch nicht so schnell auf. Aber ich muss nicht, nur um mein Helfersyndrom zu befriedigen, dem "Hilfesuchenden" hinterherlaufen und die gebratenen Tauben servieren. Da darf ich schon etwas Mitarbeit erwarten. "Hilfe-zur-Selbsthilfe"

    Wenn nicht - dann nicht.

    "Da kann die Not nicht so groß sein, wenn er sich nicht bewegt" pflegte meine Großmutter zu sagen und die war eine kluge Frau!


    So - das musste mal raus, denn in letzer Zeit erlebe ich Derlei vermehrt und zu guter Letzt kommen sich die Helfer noch in die Quere.

  • LuckyOldMan meine Sache, was ich schreibe, oder?


    DarlingDarlingGar-small.gif

  • Wie oben erwähnt habe ich ein MacBook wenn ich auf dem Clover oder wie sich das nennt installieren möchte kommt eine Fehlermeldung "Dateisystem nicht schreib-/lesbar ist"



    Ich hab mir gedacht da der Stick für ein Hackintosh benutzt werden soll frage ich mal hier.


    Apple MacBook Pro 13" 2019 oder so 13,3 Zoll Intel Core i5 256 GB SSD

  • Du musst Clover auf dem Stick installieren. Das heißt, das Installationsprogramm auf deinem MacBook ausführen und als Ziel den Stick angeben. Auf keinen Fall dein MacBook. Das wäre tötlich für das MacBook. Mit Clover alleine ist es jedoch nicht getan. Bei Problemen können wir erst weiterhelfen wenn wir deine Hardware vom Hackintosh kennen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt