ein anfänger möchte entweder aus einem x220 oder einem t410 einen hackintosh machen ...bräuchte dabei unterstützung

  • hallo werte hackintosh-gemeinde ,


    ich würde gerne aus einem der obengenannten lappis einen hackintosh machen und würde mich über eine step-by-step anleitung freuen...

    x220-i5-2520m-hd3000-8gb oder

    t410-i5-520m-hd5700-8gb


    jeweils eine 120gb ssd...


    welcher von beiden eignet sich dafür am besten ...


    einen 8gb usb stick habe ich , vermutlich wird es nur mit clover funktionieren , eine original snow-leopard dvd habe ich ... ist es möglich snowleo zu installieren und dann upzudaten oder muss ich mir noch eine aktuellere install dvd besorgen ?

    wäre um tipps dankbar und hoffe auf eure schwarmwissen :dafuer:


    liebe grüsse jasch

  • Der x220 eignet sich zwar, aber was neueres als High Sierra ist dadrauf nicht brauchbar wegen der iHD 3000. Anleitungen gibts zum x220/t420 aber genug.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • moin , ich danke dir für deine antwort . also meinst du , es ist sinnvoller das t410 zu nehemen ,da die hd5700 auch mojave "tauglich" ist ?


    grüsse

  • die HD5700 ist eine integrierte intel-chipsatzgrafik. die läuft nicht. definitiv nicht. wenn da nicht noch eine nvidia drinsteckt, geht da gar nichts. wenn nvidia, dann könnte es evtl. gehen, wahrscheinlich aber auch nur high sierra. und leicht würde das auch nicht werden.

    nimm das X220 und installier high sierra drauf.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @grt Mein Bruder hat einen MSI PE70 2QE Notebook mit eine CPU i7 5600HQ und einer Intel HD5600, das Problem ist denn kriege ich nur mit einer Haswell AAPL,ig-platform-id 0600260A am laufen aber ohne Grafikbeschleunigung .

    PS mit einer Nvidia 950m.


    Jetzt frage ich mich geht da noch was oder ist damit Schluss.


    @jaschosx Sorry da für das ich dein Threat kapern tu :rolleyes:



  • OSX-Einsteiger

    Der Laptop von deinem Bruder ist aber viel neuer als der, um den es in diesen Threat geht. Die HD 5700 hier (GMA5700MHD) ist von der 1.gen Intel (ca. 2010) und deine ist von der 5.gen (ca. 2015).

    Die HD 5600 sollte laufen die NVIDIA normal nicht (Optimus).

  • stimmt , das t410 mit der hd5700 ist nicht mehr die jüngste , genaueres zur evtl zweiten grafikkarte kann ich noch nicht sagen , da es noch auf dem weg zu mir ist...


    falls wider erwarten keine nvidia karte zusätzlich zur integrierten verbaut ist , soll ich eher versuchen das x220 mit high sierra zum laufen zu bekommen :)


    anleitungen sagt ihr finde ich hier auch zum x220 ?

  • Hier hätte ich was gefunden mit Mojave (geht glaub ich nur max 10.14.4)

    x220 mit Mojave

    Hier müssen aber ein paar kexts getauscht werden.

  • Hat grt ja schon gut beantwortet, die Wahl liegt definitiv beim x220. Und Anleitungen gibts auf jeden Fall, oder halt vom t420, das ist recht ähnlich. Ein gemoddeted Bios müsste dann noch geflasht werden damit Wlan funktioniert mit einer anderen Wlan Karte.

    Ich muss aber ganz ehrlich sagen: Die Thinkpads sind tolle Geräte, auch die alten. Hatte ja den t420s selber. Aber wenn du planst den länger zu verwenden, dann würd ich den x220 noch zu Geld machen und ein etwas neueres holen, also mindestens eine iHD 4000.


    Mit dem rumgepatche Mojave draufmachen geht scheinbar, ich finde aber diese paar Sätze stehen für sich:

    Zitat

    Apple’s transition to the Metal graphics framework involved depreciating OpenGL and OpenCL. The Intel HD Graphics 3000 found in the X220 as well as MacBook Pro and MacBook Air models produced before 2012 is not compatible with Metal.

    While Mojave can run on the X220 by patching in graphics kexts from previous versions of macOS as detailed in the guides listed below, we believe the lack of native graphic support in Mojave makes this an appropriate time for us to stop creating new guides for installing macOS on the X220.


    Quelle

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt