Moin Leute!
Aus gegebenem Anlass wurden wir in der Firma jetzt alle angewiesen im Homeoffice zu arbeiten.
Also meinen NUC eingepackt und zuhause alles angestöpselt.
Habe eine VPN Verbindung zur FritzBox in unserem Büro eingerichtet, läuft auch soweit.
Allerdings nervt es mich etwas, dass ich die VPN immer manuell starten muss.
Im Hintergrund läuft bei der Anmeldung schon ein Skript, was sich, wenn ich im Büro sitze, schon alle Netzlaufwerke von unserem Firmenserver verbindet und mein Parallels startet im Hintergrund auch schon.
Jetzt schmiert mir logischerweise mein Netzlaufwerksskript ab, da noch keine VPN steht und die Windows-VM im Parallels heult mir auch die Ohren voll, dass mein Büroserver noch nicht erreichbar ist.
Wie krieg ich das denn hin, dass ich die VPN auch automatisch aufbauen lassen kann, sobald ich mich nach dem Hochfahren angemeldet habe?
Ich nutze in den Netzwerkeinstellungen übrigens zwei verschiedene Umgebungen für Büro und Homeoffice wegen IP-Konfigurationen und DNS, falls das da irgendwas zur Sache tut.
Hab das vorhin schon mal über den hier beschriebenen Skript versucht, funzt aber auch nicht: https://debookmac.com/automati…nd-anmeldung-in-mac-os-x/
Hoffe, mir kann da jemand einen schlauen Ratschlag geben.