ASRock X299 OC Formula - i9-7920X immer nur bei 1,20 Ghz.

• Hallo zusammen,

ich habe mir nun zu meinem ASRock X299 OC Formula eine Intel i9-7920X CPU geleistet und diese auch schon eingebaut.

Leider scheint diese aber immer nur konstant bei 1,20 Ghz. zu laufen und unter macOS Mojave 10.14.6 liegt der CPU Package Multiplier immer nur bei 12x

Die CPU sollte jedoch ohne OverClocking bis 2,90 Ghz. laufen. Daher habe ich mal via Hackintool folgenden AppleIntelInfo Test laufen lassen und daurch die nachfolgend gelisteten Werte erhalten:

Scheinbar scheinen die P-States nur ein "x12" zuzulassen. Im BIOS selber habe ich KEINE Einstellungen an den CPU-Settings verstellt, sondern die standardmässig gesetzten (DEFAULT) Werte übernommen.

In meiner config.plist für CLOVER steht unter ACPI - SSDT - Generate "PluginType = NO", "CStates = NO" und "PStates = NO".

Was muss ich bitte ggf. noch wo einstellen, damit er das Powermanagement korrekt macht und die CPU auch wirklich mit dem im BIOS gesetzten max SPeed fährt (in meinem Fall also mit 2,90 Ghz.) ?

PS: stelle gerade fest, dass die CPU auch unter WIN10 mit max 1,20 Ghz. läuft ?!?

PPS: anbei auch mal mein EFI.zip Ordner

- - - - -

EDIT: Problem fixed - der "Slow Mode" Dipschalter auf dem Mainboard stand auf "ON". Switched to "OFF" - und alles passt wieder. Thread kann also wieder geschlossen werden

ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

2 Mal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

• Mork vom Ork

Hat den Titel des Themas von „ASRock X290 OC Formula - i9-7920X immer nur bei 1,20 Ghz.“ zu „ASRock X299 OC Formula - i9-7920X immer nur bei 1,20 Ghz.“ geändert.
  • Schön zu lesen, dass du das Problem selbst fixen konntest, aber geschlossen wird der Thread nur, wenn er gegen die Forenregeln verstösst.

In deinem Falle reicht es den Vorgang als "Erledigt" zu markieren:

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• PluginType solltest du dennoch aktiv schalten falls nicht per SSDT erledigt...

Sowie folgendes im Bios Konfigurieren:

Advanced -> CPU Configuration -> CPU Power Management Configuration

Enhanced Intel Speed Step Technology (EIST): Enabled

Autonomous Core C-States: Enabled

Enhanced Halt State (C1E):Enabled

CPU C6 report: Enabled

Package C-State: C6(non retention) state

Intel SpeedShift Technology:Enabled

MFC Mode Override: OS Native

• DSM2

Hat das Label Erledigt hinzugefügt