Hallo Zusammen,
ich möchte mir endlich einen guten iMac zulegen, bin mir aber nicht sicher mit der Konfiguration passend zu meinem Zweck. Ich arbeite als Designerin und Illustratorin sehr viel mit Photoshop, mache Illustrationen, zeichne mit dem Huion Pen Display Kamvas Pro, bearbeite Fotos usw. Also keine Videos und schneiden usw. Im Moment funktioniert alles noch ganz gut auf meinem MacBook Pro von Anfang 2012, den ich mit Arbeitsspeicher aufgerüstet hatte. Aber ich denke jetzt ist es Zeit schneller zu werden. Ich habe lange gespart, hätte ein Budget von 3000 Euro und die Konfiguration möchte ich auf den neuen iMac 27 Zoll Retina 5 K aufbauen. Und das Teil soll dann auch viele Jahre halten :-).
Also beim Prozessor, reicht da 3,7 GHz 6 core i 5 der 9. Generation? oder besser 8 core i 9? (für leider 500 euro mehr). Dann würde ich beim Arbeitsspeicher 16 GB nehmen. Kann man ja dann noch aufrüsten. Bei der Grafikunterstützung reicht denke ich, das Radeon Pro 580X mit 8 GB GDDR5 Grafikspeicher oder? Und beim Speicherplatz habe ich gelesen, wäre es empfehlenswert auf SSD zu gehen, wobei 512 GB SSD denke ich reichen würden.
Was meint ihr zu dieser Konfiguration? macht das Sinn und passt alles zusammen? Nicht daß ich mich für eine teuere Variante in einem Punkt entscheide, die sinnlos ist, wenn ich an einem anderen Punkt spare.
Danke im Voraus für eure Hilfe.