UEFI Einträge, entweder Windows oder OpenCore (N-D-K) aber nicht beides möglich

  • Hallo Hackintosher,


    zuerst möchte ich mich bei euch bedanken. Durch dieses Forum habe ich Catalina erfolgreich zum laufen gebracht. :)


    Das Problem aus dem Titel bekomme ich allerdings leider nicht gelöst. Ich vermute, ich habe einfach ein Verständnisproblem in Bezug auf UEFI und NVRAM.


    Ich habe macOS auf meiner NVMe Kingston A2000 installiert, OpenCore in die EFI Partition kopiert (wie sie von Bootstick kam) und alles lief erfreulich gut. Nun habe ich auf dieser NVMe eine weitere Partition geschaffen und in dieser Windows installiert (unter der Annahme, dass das mit OC N-D-K problemlos Dualboot-fähig ist).


    Anmerkung: Windows standard USB Installer, kein Boot Camp. Partition auf der NVMe einfach händisch erstellt.


    Nun habe ich nach dieser Anleitung (auch hier unter der Annahme, dass dies allgemeingültig und nicht für Clover allein gilt) versucht, den OpenCore Bootloader und Windows koexistieren zu lassen. Jedoch, wenn ich die bootmgfw.efi umbenenne, taucht im Bios nur noch OpenCore auf und in der Auswahl auch mit Leertaste nicht Windows. Benennen ich sie nicht um, dann nur noch Windows.


    Das Eigenartige daran ist, dass der Bootstick, welche auch nur gelegentlich vom Mainboard erkannt wird, brav alles anzeigt. Von diesem kann ich problemlos macOS oder Windows booten. Was sich auf in der EFI Partition der NVMe befindet, ist jedoch identisch.


    Nun habe ich mit Easy UEFI einfach einen neuen Eintrag erstellt, was auch funktioniert hat. Sobald ich allerdings einen NVRAM Reset durchführe, ist wieder nur Windows übrig.


    Nun hoffe ich, mich kann jemand in die richtige Richtung schubsen? :S vermutlich ist es nur eineKleinigkeit, welche ich übersehe.


    PS: SSDT-NVME.aml ist von Shaneee (Danke dafür) es sorgt dafür, dass die NVMe als intern erkannt wird. Ohne diese konnte ich macOS nicht installieren. Wenn ich die mal entferne ändert dies jedoch leider nichts.


    Viele Grüße und Danke schon mal.