ECC-Arbeitsspeicher

  • Hallo,

    ich habe noch eine Frage bzg. des Arbeitsspeichers.

    Bringt die Verwendung von zwei 16 GB DDR4 2666 hz großen ECC-Modulen einen Leistungsvorteil gegenüber normalen Arbeitsspeicher-Modulen?

  • Schau mal hier rein https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1504141.htm dort wird erklärt, was ECC bedeutet...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Der Speichercontroller der CPU muss ECC auch unterstützen, sonst wird's nichts.
    Und nein, schneller ist ECC nicht. Hier geht es um Fehlerkorrektur und damit um Systemstabilität.
    Ich selbst habe für entsprechend grosse Projekte eine Workstation mit ECC, einfach weil meine Berechnungen mit voller CPU-Last für mehrere Tage auf normalen Maschinen nicht stabil laufen.



    Für eine normale Videoschnittmaschine braucht man imho kein ECC - da bearbeite ich grössere 4K-Projekte mit 150GB Rohdaten auch auf dem Laptop ohne Stabilitätsprobleme.

    Grösster Vorteil an ECC ist: Man bekommt grössere Mengen Ram für kleines Geld.


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • the_ace also die Welt in der ECC-RAM günstiger als normaler (bei gleichen Taktraten natürlich) ist musst du mir zeigen

    das mag vielleicht auf alte Plattformen zutreffen (ddr3 zb) aber ECC ist nicht grundsätzlich günstiger

  • Der Speichercontroller der CPU muss ECC auch unterstützen, sonst wird's nichts.

    Es gibt boards die können den Speicher so auch verwenden nur er bringt dann nichts.

  • ECC RAM gibts nur nach JEDEC Spezifikation, also im Moment nicht schneller als DDR4 2666 (DDR4-2933 gibts einige wenige)

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Und die 2933 sind nicht gerade günstig.

  • DataV:

    Da gebe ich Dir Recht. Der Preisvorteil gilt nur für älteren Speicher! Hilft dem TE wenig - sorry.



    Aber:

    128GB DDR3 ECC bekommt man für unter 200€ - ganz einfach weil damit kaum noch jemand etwas anfangen kann.
    Firmen nutzen das Zeug nicht mehr und Privatnutzer haben oftmal keine Rechner die ECC nutzen können.
    Somit sind die Preise im Keller.

    Werde demnächst meine Workstation mal auf mindestens 256GB hochrüsten - 384GB sind machbar. Geht halt für kleines Geld.
    In DDR4 würde ich das nicht machen wollen.


    Teilweise werfen wir aber auch schon DDR4 auf der Arbeit "in die Tonne" weil wir neue Hardware bekommen oder mehr Ram benötigt wird.

    Denke "gebraucht" wird auch dort bald mehr gehen, zumindest wenn man nicht Unmengen Ram benötigt.
    Die kleinen Module bis 16GB kann man ja gewerblich kaum noch brauchen - zumal Virtualisierung eine immer grössere Rolle spielt.
    Privat geht da aber noch ne Menge wenn man 12 Stück davon unterbringen kann.
    Wird nicht mehr lange dauern schätze ich dass viele Firmen das Zeug rauswerfen und grössere Module brauchen.
    Mag sein dass durch Threadripper die Nachfrage hier tatsächlich erstmal grösser ist - wird sich aber schnell entspannen.


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt