Cantina und die Folgen: Wie kriegt man die Einträge in UEFI weg?

  • Moin.

    Bin wegen der Quasi-Quarantäne etwas abgenervt:

    Wollte meinen QS nebenher auf 15.3 upgraden - und natürlich gibt's dabei Probleme...

    Eins davon sind die wirklich lästigen Einträge im UEFI vom MoBo:

    Da ich noch eine HD mit W10 und Ubuntu drauf habe, schieben die sich ständig vor, so dass Clover gar nicht zum Zuge kommt.

    Das hat mich schon immer geärgert, aber bisher hab ich diese lästigen Einträge nur beim Flashen aus dem GA-B75M-D3H weg gekriegt.

    Kennt jemand 'ne schonendere Methode?

  • Ich nutze zum Manipulieren der UEFI-Einträge unter Windows EasyUEFI. Man kann auch neue Einträge erstellen, wenn z.B. der Clover-Eintrag verschwunden ist, was mir schon ein paar mal passiert ist.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hallo blackcat klar sogar gleich mehrere Alternativen gibt es ;)


    Für Terminal/Konsolen affine Menschen bietet sich die EFI Shell an hier kann man die Einträge mit dem bcfg Befehl verwalten so gibt zum Beispiel der Befehl bcfg boot dump einen Überblick über die vorhandenen Einträge und mit bcfg boot rm xx lässt sich der Eintrag dann löschen. Das XX steht in dem Fall natürlich für die Nummer des Eintrags (wird in der Ausgabe von bcfg boot dump ausgegeben). Beachte bitte das sich nach jedem gelöschten Eintrag der Index ausgehend vom gelöschten Eintrag verschiebt im Zweifel also nach dem Löschen einen neuen Dump ziehen. Wenn man das ganze lieber komfortabel über Mausklick erledigen möchte bietet sich unter Windows EasyUEFI an aber das hat ja McRudolfo schon vorgeschlagen ;)

  • Bin echt kein Terminal-Fan - hab Unix ohne GUI schon vor 127 Jahren dran gegeben ... :wacko:

  • Nachdem ich einen kleinen Fehler habe seit 10.15.4 siehe Post Start Volumen auswählen habe ich mir unter Windows 10 mit EasyUEFI die Einträge angesehen. 2 Windows Einträge zeigt es mir doppelt an steht anscheinend genau das selbe drinnen weis jemand woher das kommt und kann man einen Eintrag gefahrlos löschen ?


    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Ich habe das auch öfter, daß der Windows Boot Manager 2x auftaucht. Ich kann Dir nicht sagen, warum das so ist, normalerweise kannst Du einen Eintrag löschen.

    Außerdem tauchen bei Dir 2 Einträge für macOS auf, evtl. ein Rest von Clover?

  • Nein Clover hatte ich nie im Einsatz, habe voriges Jahr nach Ozmosis neu mit OpenCore begonnen. Ich werde mit EasyUEFI die 2 macOS Einträge ablichten, diese 2 Einträge sind aber nicht Identisch soviel schon vorab.

    Im Anhang die 2 Einträge von macOS bzw. UEFI OS.


    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()