Hallo liebes Forum,
Ich eröffne diesen neuen Thread, da ich bei der vielen Informationsflut, der ich zu meinem Vorhaben begegnet, nicht ganz übereinstimmende Informationen gefunden habe. Da das mein allererster Hackintosh ist entschuldige ich mich schon vorab für etwaige Anfängerfragen.
Kurz zu meiner Situation: ich arbeite vorrangig im 3D- und Videoschnitt-Bereich (Blender, DaVinci Resolve). Zurzeit nutze ich einen Mac Pro 6,1 mit einer eGPU. Das funktioniert soweit auch gut, aber die Hardware ist in die Jahre gekommen und durch Thunderbolt 2 kann ich meine RX 5700 XT nicht voll ausreizen, auch wenn sie einen signifikanten Vorteil gegenüber die GPU des Mac Pro bietet.
Meine Anforderungen an einen Hackintosh sind die folgenden:
- Zuverlässigkeit, da primäre Workstation
- Upgradebarkeit der Hardware
- Zukünftige Updatebarkeit der Software
- Thunderbolt 3 Support
- WLAN/Bluetooth Support
- iMessage, AirDrop, Sidecar
- Sleep/Wake-Funktionalität
- Perspektivisch mindestens zwei 4K-Monitore betreiben
Also habe ich mich auf die Suche begeben und dabei primär Builds gesucht, die die Hardware beeinhalten, die ich bereits habe und die, die ich mir vorstelle. Ich habe jetzt in der engeren Auswahl die folgenden Komponenten.
- Motherboard: Gigabyte ML84113 Designare ATX
- RAM: HyperX HX436C17PB3K2/32 Predator DDR4 (2 x 16 GB)
- Prozessor: Intel Core i9-9900K (8 x 3,60 GHz)
- Kühler: Alphacool Eisbaer LT360 CPU Wasserkühlung
- Stromversorgung: ?
- WIFI-Modul: ?
- Gehäuse: Corsair Carbide Series 275R (ATX Mid-Tower) ODER NZXT H510 (ATX Mid-Tower)
Zusätzlich dazu habe ich bereits folgende Komponenten, die ich gern verwenden möchte.
- SSD: Samsung EVO 970 1 TB SSD
- Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT
- 32 GB USB-Stick zum Erstellen des Bootvolumes
Soweit so gut. Nun also meine Fragen.
- Da das mein allererster Eigenbau-PC wäre: welche Stromversorgung wäre eine gute Wahl, worauf muss ich achten?
- Die aufgelisteten Komponten (bis auf das Gehäuse) habe ich aus einem YouTube-Video von einem „Stable“ Hackintoshbuild, welcher aber ohne weiterer Anleitung kam. Nutzt jemand eine ähnliche Konfiguration und kann das bestätigen?
- Ich habe bereits herausgefunden, dass es bei Hackintoshs zwei verschiedene Ansätze für Bootloader gibt: OpenCore und Clover. Was ist hier zu empfehlen für einen Anfänger wie mich?
- Desweiteren habe ich bereits gelesen, dass eine „config.plist“ und ein „EFI-Ordner“ das Herzstück und der Schlüssel zu einem stabilen Hackintosh sind. Ist so etwas für einen Anfänger wie mich möglich? Gibt es evtl. Leute, die genau so einen Build wie ich ihn vorhabe, bereits haben und deren Konfigurationsfiles man nutzen kann?
- Wie verhält es sich bei aktuellen Hackintoshs mit der Updatebarkeit (z.B. Mojave auf Catalina in der Vergangenheit)? Ist abgesehen von einem Backup vor dem Update noch mehr zu beachten oder läuft das typischerweise durch? Mir sind Updates nicht so extrem wichtig, aber wer weiß, was Apple sich einfallen lässt und ggf. an neuen, nützlichen Features einbaut.
- Muss ich beim Kauf des Gehäuses etwas beachten? Mir fällt dabei spontan z.B. der Powerbutton ein und ggf. Front I/O wie bei dem NZXT H510.
Das waren erstmal die dringlichsten Fragen, die mir auf dem Herzen lagen. Vielen Dank für eure Zeit und Mühe.
Liebe Grüße,
Jonas