Hallo,
Habe von einem Freund seiner Schwester den alten Laptop bekommen. Ist ein Lenovo B590 mit 500 GB HDD und 4 GB RAM.
Ich konnte jetzt schon macOS High Sierra 10.13.6 installieren mit Clover 5103. Das Netzwerk funktioniert schon und eine Akkuanzeige mit Ladeindicator gibt es auch. Grafik scheint auch zu funktionieren über WhateverGreen.
Ich habe ihn vorhin mal 25 Minuten schlafen lassen und er ist auch einwandfrei aufgemacht.
Tastatur und Touchpad funktionieren auch, dafür benutze ich zurzeit den VoodooInput und VoodooPS2Controller von RehabMan, da es bei dem VoodooPS2 von Acidanthera ein Problem mit dem Trackpad gibt, so dass nach dem ersten Klick, der Mauszeiger nicht mehr bewegt werden kann und die beiden Hardware Tasten funktionieren dann auch nicht mehr. Auf eine System Prefpane kann ich verzichten. Hat jemand dafür eine Idee?
Eine Helligkeitssteuerung konnte ich bereits realisieren, also zumindest in den Systemeinstellungen. Die SSDT-PNLF.aml übernimmt das mit WhateverGreen zusammen.
Der SD-Kartenleser funktioniert über USB, ohne Probleme und die Kamera auch.
Im BIOS-Mods-Forum wurde meine Wifi-Whitelist entfernt, das Advanced Menu aktiviert und das AES MSR 0xE2 freigegeben. Deshalb hab ich den ACPI Dump neu angehangen. Sobald meine neue Karte dann da ist, kann ich testen.
Nun zu meinem größten Problemen: Audio und DSDT-Patching. Mein erster Versuch war über AppleALC. Ich habe es über das BootArgument probiert. Mit den Layout-IDs 1-4 zeigt sich nichts in den Systemeinstellungen. In einem Forum hat ein Nutzer mal die ID 28 als richtig befunden für den gleichen Laptop, aber bei mir funktioniert diese auch nicht. Wenn ich VoodooHDA Clover von chris1111 benutze, dann funktioniert der Ton nach einem Reboot einwandfrei.
Ich habe den Verdacht, dass die Layout-ID nicht richtig angenommen wird und noch etwas in der DSDT gepatcht werden muss. Bei der Tastatur liegen die Funktionen lauter/leiser und heller/dunkler auf den Pfeiltasten. Drücke ich Fn und die links/rechts Taste, kann ich die Lautstärke verändern. Helligkeit tut sich leider nix. Vielleicht könnte mir da bitte jemand helfen und die DSDT patchen?
Ich bedanke mich schon vielmals.
Mit freundlichen Grüßen
Marvin