Catalina Neuinstallation vom Stick

  • Hallo liebe gemeinde!

    ich habe heute oder morgen vor meinen Hacki neu zu installieren.

    aufgrund der Tatsache dass ich schon mehrere male das ding zerschossen habe, die platte geklont habe, aus time machine backups wiederhergestellt habe etc... und ich nun eine komplett neu aufgesetzte frische System platte haben will.

    ausserdem habe ich seit einigen tagen den Virus oder was auch immer der mir im laufenden betrieb anzeigt "Your Computer is Low on memory".

    nun zu meiner frage: ich habe schon einen Catalina stick erstellt der auch bis zur Installation kommt. soweit so gut, aber jetzt würde ich gerne bevor ich den Rechner neu aufsetze wissen ob es noch irgendwelche Optimierungsmöglichkeiten in meiner config etc gibt?

    zb habe ich vorher gelesen dass man wenn man den aptiofix nutzt den haken bei "rc skripte auf allen bootfähigen Laufwerken installieren..." nicht braucht. meine derzeitige Installation läuft auch ohne diesen haken bei "rc skripte auf allen bootfähigen Laufwerken installieren..."

    was macht dieser haken eigentlich genau?

    hätte jemand lust sich meinen efi Ordner anzusehen und seine Meinung dazu zu äußern ob alles so passt oder ob es noch möglichkeiten zur Optimierung gibt?

    ps. es sind 2 config.plists drin da ich vorher die config iMac 13.2 hatte und nun aufgrund der Notwenigkeit des hardware Kodierers meiner rx 580 das SMBIOS iMac 1.1 nutze.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,54 MB, 230 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi, eigentlich hab ich aktuell nicht wirklich Zeit dafür aber ich antworte trotzdem kurz.


    Erstmal allgemein: Wenn etwas nicht so läuft, wie du es gerne hättest, dann kannst du dich darum kümmern. Ohne Ansatz ist das immer etwas schwammig.

    Was ich auf den schnellen Blick sehe: Nicht AptioFixDrv benutzen, sondern stattdessen OCQuirks aka AptioMemoryFix, DataHubDxe und FSInject.efi löschen, VBoxHfs durch HFSPlus.efi ersetzen. Brauchst du GenericUSBXHCI.kext? USBInjectAll entweder per SSDT konfigurieren oder durch eine eigene USBPorts.kext ersetzen (Hackintool). RC Skripte hat Clover soweit ich mich erinnere für EmuVariable EFI und die damit verbundene NVRam "Unterstützung" benutzt. Mit OCQuirks aka AptioMemoryFix brauchst du das nicht.

    Config sieht soweit ok aus, bis auf die PortLimit Kext-Patches, die bitte durch oben erwähnte USB Lösungen ersetzen. Warum iMacPro1,1 SMBios? Da gibt es Modelle die besser zu deiner HW passen.

    Grüße

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Vielen Dank für deine Anmerkungen. Werd ich mir zu Herzen nehmen.

    Das smbios nutze ich da ich wie gesagt den hardware encoder meiner rx580 brauche und der nach meiner Erkenntnis nur so funktioniert.

    Liebe Grüße

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt