Schlagartige Temperaturänderung bei Wechselender CPU-Last

• Hallo,

ich habe mir heute den Folding@home Client installiert dabei ist mir aufgefallen, dass sobald ich in den Client starte springt die Temp von IDLE etwa 40°C auf 90+°C
    Wenn ich den Client pausiere fällt er schlagartig von den 90 auf 50 und dann zügig auf 40.

Als Kühlung ist eine 120mm AIO von Corsair verbaut. (größer passt nicht rein)

Die Lüfter an der AIO drehen auch hoch und ebenso der Gehäuse-Lüfter.

Ich nutze VirtualSMC und SMCFanControl zur Auswertung, das Geld für iStat-Menu habe ich aktuell nicht übrig.

Nach meiner Einschätzung liegt es aber nicht an der Software.

Jemand eine Idee wie ich mein System verbessern kann? (mehr Wärmeleitpaste?)

• Ich würde in der Software die einzusetzenden Komponenten genau bestimmen.

Das Tool nutzt die CPU und die GPU, du hast aber die Option die Geräte einzeln zu bestimmen.

Mehr WLP für die AIO wird dir nix bringen, außer eine verschmierte CPU.

Ich denke der kleine 120er-Radiator ist mit deinem i7 7700k überlastet.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• unter MacOS bekommt man die AMD GPUs anscheinend nicht zum laufen, ich kann der Software nur meinen CPU freigeben

• Und der Radi geht in die Knie...

Da solltest du dir Gedanken über einen Komponenten Austausch machen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Wenn ich den Radiator tauschen will muss ich das Gehäuse mit tauschen, na mal schauen

• Bekommst du mit dem Cinebench R15 oder R20 auch so hohe Temperaturen hin?

Bei mir kommt die CPU da auf 85 Grad bei einer 240er AIO.

Gruß
    Al6042

• Der geht nahezu sofort hoch auf die 100°C und dröselt dann entsprechend die CPU, sonst müsste ich ja ähnliche Punkte haben wie der andere 7700k

• Dann wird es aber tatsächlich Zeit für ein Umbau.

Gruß
    Al6042

• Oder sich mal Gedanken um die CPU Spannung machen. Sofern der Chip mitspielt kann Undervolting wahre Wunder bewirken.

LG Chris

Meine Hardware:

• CMMChris das mit dem Undervolting habe ich gerade mal probiert, bekomme ich irgendwie nicht hin.

sobald ich 15mV in Minus geht schmiert er mir ab, wenn ich Cinebench R15 starte, das Programm, nicht den Run, soweit komme ich gar nicht erst

Ich werde mal nach einem neuen/gebrauchten Gehäuse für eine 240er AIO Ausschau halten.