HILFE! Nach Standby kein Bild / Apple W-LAN-Karte funktioniert nicht mehr

  • Hallo liebe Community,

    ich habe seit kurzem folgende Problematik:

    Mein Hackintosh mit Catalina drauf war im Standby-Modus und als ich wieder dran wollte blieb der Bildschirm schwarz, aber der Hackintosh lief noch.
    Also habe ich ihn ausgemacht und wieder an. Es hat nicht gebootet, sondern folgende Piepsignale von sich gegeben: 1x lang, 3x kurz

    Mit einem Referenzcomputer habe ich die Graka und die RAM-Riegel getestet. Funktioniert alles einwandfrei. Anschließend habe ich den Monitor an das Mainboard angeschlossen. Es piepst wieder 1x lang 3x kurz. Probeweise habe ich meinen Fernseher mal angeschlossen und der Hackintosh läuft.
    Also habe ich mir gestern einen neuen Monitor (Samsung C34H890WJU) zugelegt. Erst lief auch alles wieder wunderbar. Heute funktionierte der Hackintosh dann nur sporadisch. Hin und wieder bootete er normal und hin und wieder kam das o.g. Piepsen. Nun bootet er zwar ganz normal, aber jetzt ist das Problem, dass meine Magic Mouse, Trackpad und Keyboard nicht funktionieren, welche über die Apple W-LAN-Karte verbunden sind.

    Meine Vermutung ist, dass die PCI-Slots eventuell einen Schaden haben oder das Motherboard ist komplett hin.
    Oder muss ich im BIOS nochmal was ändern bzw. irgendwelche Kexts hinzufügen oder in der config.plist was ändern? Ich bin ratlos.

    Meine Komponenten:

    Mainboard: ASUS Rog Strix B360-G Gaming

    Prozessor: IntelCore i7-8700K

    Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8GD5

    RAM: 32GB Corsair DDR4-3000 DRAM Vengeance LPX

    SSD: Samsung 970 EVO M.2 SSD - 250GB [PCIe 3.0 NVMe]

    Wireless-Karte: bcm943602cs WLAN Karte + PCI-E x1 x4 x8 x1


    Das ganze System habe ich über Clover eingerichtet.


    Das BIOS habe ich EIGENTLICH soweit vorbereitet, wie es sein sollte, da der Hackintosh ja auch ne ganze Zeit lang ohne Probleme lief.

    Die EFI habe ich aus dem Beitrag von al6042. Dabei habe ich den Coffeelake-Clover Ordner verwendet.

    Aus der config.plist habe ich folgende Einträge gelöscht (Bild 1) und folgende Kexts habe ich hinzugefügt (Bild 2).

    Sollten noch weitere Informationen fehlen, so verzeiht mir, auf Anfrage werde ich diese umgehend nachreichen.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung und bleibt gesund!


  • Welche der vier möglichen config.plist Dateien nutzt du?

    Ich hoffe doch die config-imacpro11.plist dient als Grundlage und die interne Grafik der CPU ist deaktiviert. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Ja genau, ich habe die config.imacpro11.plist.
    interne Grafik deaktiviert > heißt das, dass ich eigentlich kein Bild haben dürfte, wenn ich den Monitor an das Mainboard anschließe?

  • So ist es...

    Bild kommt nur über die AMD-Karte.

    Ich weiss jetzt aber auch nicht wie schlau die aktuellen Boards sind und die interne Grafik wieder aktivieren, sobald dort ein Kabel dran hängt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, welche Einstellungen müssten denn im BIOS vorhanden sein, sodass man diesen Punkt schonmal ausschließen könnte?

  • Das lässt sich aus der Online-Variante des Mainboard Manuals nicht ersehen.

    Aber im BIOS, unter "Advanced\System Agent (SA) Configuration\Graphics Configuration" solltest du die Option "iGPU Multi-Monitor" finden können.

    Wenn diese deaktiviert ist, sollte die interne Grafik der CPU aus sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, die habe ich vorhin nochmal deaktiviert, als ich gesehen habe, dass sie aktiviert ist. Jedoch bleibt das Problem bestehen, dass er zwar bootet, aber ich die Maus/Tastatur und das Trackpad nicht nutzen kann, obwohl es vorher problemlos ging.

  • Hast du zu den entfernten Boot-Argumenten aus dem ersten Screenshot auch den USBInjectAll.kext entfernt, bevor du dir einen dedizierten USB-Kext gebaut hast?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt