Hilfe, ein System aufsetzen von Anfang an auch den USB Stick erstellen

  • insider. bezieht sich auf meine aussage, die er zitiert.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich möchte hier mal eine hoffentlich klärende (vielleicht auch harte, aber realistische) Ansage machen.


    MrFad72

    Du hast uns von deinen gesundheitlichen Problemem berichtet. Auch ich möchte Dir mein Bedauern darüber aussprechen.


    Du interessierst Dich aus welchen Gründen auch immer für das Projekt "Hackintosh", das ehrt Dich und Du bist hier herzlich willkommen.

    Ein solches Vorhaben setzt nicht nur einen geeigneten PC voraus, sondern auch ein gewisses Maß an Grundkenntnissen, technischem Verständnis

    und vorallem ein hohes Maß an Eigeninitiative. Ein Hackintosh ist keine "normale" Software, die mit ein paar Klicks installiert ist, es kommt oft

    zu Problemen schon beim Setup. Aber auch wenn das System dann erstmal läuft, ist bei Hackintosh ein gewisses Maß an dauerhafter Systempflege nötig.


    Ich kann mir nun aufgrund dieses Threads, deinen Fragen & Antworten, aber vorallem mit den jetzt schon auftretenden Schwierigkeiten ein realistisches Bild machen, wohin das hier führen wird. Wenn überhaupt jemand von uns soviel Geduld aufbringt, Dich Step-by-Step Richtung Ziel zu führen, so sehe ich nicht nur Stolper-Steine, sondern Berge auf Dich zukommen. Ich bin davon überzeugt, daß dies kein innerer Triumph für Dich werden wird, sondern eine riesige Enttäuschung.


    Ich rate Dir hiermit davon ab, das Thema Hackintosh weiter zu verfolgen.

    Sollte ich Dich damit hart treffen, tut es mir leid für den momentanen Schmerz. Ich bewahre Dich aber vor Schlimmerem.


    P.S.: Sollte sich jemand finden, der Dir direkt "vor Ort" helfen kann, wäre das noch eine Chance.


    Gruß, Gunnar

  • Statt dessen sollten direkt ein Hinweis auf die und die besseren Komponenten oder Gründe für ein aktuelleres OS erfolgen. Ist deutlich zielführender.


    Ich bin aber ganz ehrlich gesagt wenig gewillt, es hier jedem mundgerecht hinzutragen. Und damit bin ich mittlerweile nicht mehr der einzige, der das so sieht.

    Mag sein, dass ich mich mit solchen Aussagen unbeliebt mache, aber in den letzten Wochen ist es, zumindest meinem Empfinden nach, hier sehr auffällig geworden, dass User ins Forum kommen und erwarten, dass man ihn von vorn bis hinten an die Hand nimmt. Eigeninitiative ist oftmals ein absolutes Fremdwort. Macht so halt irgendwo keinen Spaß mehr, wenn User mit solchem Wunschdenken hier aufschlagen und hinterher noch verwundert sind, dass man nicht an jeder Ecke helfen kann oder auch will. Von fehlenden grundlegenden PC-Kenntnissen ganz zu schweigen.

  • Hallo, was ist mit euch los, wie habt ihr angefangen, oder habt ihr als Baby schon ein Mac ins Bett bekommen, ich kann auch anders so wie ihr.

    Nein ich lasse nicht davon ab, so weiter geht es hier

    Habe mal es runtergehen treeswitcher.app und den Ordner bei Programme verschoben, wie öffnet man die app?

  • jedem mundgerecht hinzutragen

    Was Du bzgl. der letzten Wochen schreibst, ist zutreffend und richtig, aber hierbei nicht mein Thema.

    Mein Thema ist, dass, wenn nicht topaktuelle OS respektive Hardware aufgeführt wird bzw. der Neuling seine u. U. nicht hochaktuelle Vorstellung äußert, genau solche Formulierungen wie oben angeführt zustande kommen: " Was willst Du denn (damit) ... ?"

    Erkennst Du, welcher Tonfall da mitschwingt und von welcher Position heraus diese Aussage für den Außenstehenden wirkend getroffen wird?

    Ausschließlich darum ging es mir - um nichts Anderes.

  • Was sind nach deiner Meinung os bassierte Hardware

  • ich habe das grade bis hier gelesen und muß erstmal mein lob aussprechen, an all die freiwilligen supporter, welche hierfür ihre freizeit opfern. der ton macht die musik, auch an den fragesteller, man kann nicht alles mit seiner eigenen gegenwärtigen situation entschuldigen, du willst ggf. garnicht hören was mit denen ist die dich in diesem moment supporten so gut sie können, denn das ist einfach deren privatsache, die sie nicht in aller öffentlichkeit breittreten wollen-müssen.

    wenn du jeden moment deine konfig änderst ist da auch konkrete hilfe bis unmöglich, es ist ja garnicht schlimm, wenn du ein altes os auf alte hardware bringen möchtest, jedem so wie er will, das du dann aber ggf. damit keinen spaß haben wirst und das ein hacky durchaus bedeutet, das man da längere zeit dran herumschraubt, kommt hinzu.

    mundgerecht kann ebensowenig erwartet werden, wie das man xyz. man kann es durchaus niederschwellig probieren, dazu muß das gegenüber aber auch sachen lesen, verstehen und reproduzieren können- wenn das nicht stattfindet ist es nix anderes als eine bespaßung und ein zeitvertreib für den fragenden, welcher bewußt oder unbewußt das gegenüber zur weißglut bringt. und hey, den opferollenhandschuh kann sich jeder einfach anziehen muß dann aber auch damit rechnen das er kontra bekommt, so es zu seiner eigenen bespaßung dient ist es ja auch so gewollt.

  • Was sind nach deiner Meinung os bassierte Hardware

    Ein MAC, ganz klar. Je weiter die Hardware von einem originalen MAC abweicht, umso schwieriger wird es. Wenn z.B. eine Intel-CPU auch von Apple verbaut wurde, funktioniert sie ziemlich sicher auch in einem Hackintosh - das Mainboard muß aber auch passen. Es gibt Konfigurationen, die ziemlich einfach als Hackintosh laufen, an anderer Hardware beißt man sich als Hackintosher die Zähne aus (und evtl. funktioniert es nie richtig).

  • naja... beide im thread angesprochen hardwarezusammenstellungen sint recht handzahm, abgesehen von dem celeron, aber der ist ja ersetzt worden, und evtl. die grafikkarte (nicht mein spezialgebiet...), aber da gäbs ja immer noch die igpu des i3 6100 (das andere war ein 9100F ohne grafik, wenn ich das noch richtig im kopf hab), so dass zumindest die kombi i3 6100/H110 board definitiv laufen würde.


    MrFad72 eine app öffnen solltest du aber schon alleine hinkriegen oder?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Es ist asrock h370 ac, i3 9100f

    Ich fände es toll, wenn der TE mal klar mitteilt, welche Hardware jetzt für den Hackintosh verwendet wird und das auch im Profil ändert oder in der Signatur mit Hinweis hinterlegt.

    Ich musste jetzt den ganze Thread abscannen, um auf Seite 4 diese Angaben zu finden und weiß immer noch nicht sicher, ob das wirklich die letztgültige Info ist.

    5 Seiten und noch nichts ist fix! :rolleyes:

  • soooo.... und jetzt lasst uns langsam mal wieder :btt:kommen.

    wir warten jetzt ab, was von MrFad72 kommt, welche hardware bearbeitet wird, welche macosversion installiert werden soll, wie weit er mit dem installstick ist etcpp.

    signatur dann dementsprechend anpassen bitte auch MrFad72

    :danke:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bleib ruhig, GlücklicherAlterMann.

    An Kritik ist hier jetzt alles Nötige gekommen. Dieser Thread ist "besonders" und deshalb schwierig, wir sollten uns die "Ordnungsrufe" jetzt sparen.

    Mit unserer üblichen Ironie kommen wir hier auch nicht weiter, da dies nur zu Mißverständnissen führt.


    Wie just von grt geschrieben auch von mir die klare Ansage an MrFad72 , zuerst die aktuelle Hardware des Rechners ins Profil einzutragen, der ein Hackintosh werden soll. Je genauer die Informationen über den Rechner und die Pläne sind, umso leichter können wir helfen. Diese Mitarbeitt ist ein MUSS und unverzichtbar.


    Desweiteren brauchen wir von MrFad72 einen aktuellen Stand, wie weit Du bisher gekommen bist. Es wurde hier über macOS-Apps gesprochen, mit denen Du ja nur was anfangen kannst, wenn schon ein macOS läuft - ist das so, das macOS schon läuft. Bitte genauen Lagebericht.

  • habe mein Profil eben geändert, danke erstmal an euch das ihr mit mir so viel Geduld habt.

  • Ist dies dein einziger Rechner?

  • Ja, den anderen verkauft, war ein AMD

  • na prima dann kann es ja jetzt los gehen :) mit vereinten Kräften werden wir das Ding schon zum Funzen bringen :hackintosh:

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • So, nu ist hier aber Ende im Gelände!!!


    Ich zitiere aus den Forenregeln:

    Zitat

    (5.4) Raubkopien & Distributionen

    • Links zu sogenannten "Warez"-Seiten und die Verbreitung von nicht autorisierten Kopien von Software (ugs. "Raubkopie") sind strengstens untersagt. Ein Verstoß wird mit einem permanenten Ausschluss aus der Community geahndet.
    • Distributionen von macOS, also eine abgewandelte Version von Apple Software, sind illegal und haben bei uns im Forum nicht zu suchen. Mit dazu gehören auch ISO und DMG-Installer sowie jede Form von VMDK´s die macOS enthalten, da diese ebenfalls modifiziert sind. Stellt sich im Verlauf eines Themas heraus, dass ein Benutzer (auch unwissend) eine Distribution benutzt, wird das Thema geschlossen, ggf. gelöscht und der betreffende Benutzer verwarnt.
    • Des Weiteren akzeptieren wir nur Installer aus Apple-eigenen Quellen, also der Homepage von Apple, dem AppStore oder einem offiziellen Installationsmedium (CD oder USB-Stick) von Apple.

      Das verwenden von Installern aus Dritten Quellen (Warez-Seiten, ebay-Sticks, usw.) sind ebenfalls strengstens untersagt.

    Besagtes i-At-kos ist solch eine Distribution und verboten!


    Da ist der ganze Ansatz deines Hackintosh-Projektes schon mit einer Raubkopie gestartet.

    Welche Lizenz haste dir denn jetzt gekauft?

  • Ja den anderen habe ich verkauft um mir ein kleinen Intel System auf zubauen

  • Sagt mal spinn ich?


    Da war doch gerade noch ein Beitrag von MrFad72 in dem er geschrieben hat, dass er oben besagte Distro nutzt ?! Jetzt ist der Beitrag weg...

  • ok. ich denk mal, dass das jetzt reicht. ich mach hier erstmal dicht, wir sprechen uns erstmal im team über die weitere vorgehensweise ab.


    soooo....

    dieser thread bleibt geschlossen, das nutzen einer disto, auch im rahmen einer virtuellen maschine ist nicht legal, und können wir hier nicht dulden.


    lesestoff für MrFad72 -> was sind distros: KLIKK, sowie die forenregeln, insbesondere punkt 5.4


    wenn du MrFad72 bereit bist, den legalen weg einzuschlagen - in deinem fall nach der vor etlichen posts verlinkten anleitung bzgl. installationsstick unter windows, melde dich.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt

    Hat das Thema geschlossen