Folding@Home nutzen und bei Antivirussuche helfen

  • So meine Kisten arbeiten nun auch. Muss man einfach nur ein bisschen Geduld haben.


    Was die GPU Unterstützung auf macOS angeht hindert die Entwickler des Clients eigentlich nichts daran das umzusetzen. OpenCL ist zwar von Apple als deprecated eingestuft, wird aber von macOS nach wie vor unterstützt. Verstehe also nicht ganz warum hier diese künstliche Blockade am Start ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Falls allgemeines Interesse daran besteht, kann ich gerne ein Instant-Image mit Debian anfertigen ähnlich wie ich es bei der BIOS Modding Suite gemacht habe. Da sollte dann eigtl. sogar ein 4GB Stick reichen, weil das Folding-Geraffel schlank ist.


    Einfach den Stick booten und der Rest geht ganz automatisch.

  • Zitat von den Entwicklern zum macOS Client aus 2017:

    Zitat

    the fundamental problem is that most MacOS systems use embedded GPUs which are too weak to add significant productivity to FAH. Systems like yours with powerful GPUs are the exception so the efforts/costs associated with adding support for such systems would be less productive that spending scarce development efforts elsewhere. Debugging anything new like that capability isn't a trivial undertaking

    Deshalb also kein GPU Support.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ---

    Was die GPU Unterstützung auf macOS angeht hindert die Entwickler des Clients eigentlich nichts daran das umzusetzen. OpenCL ist zwar von Apple als deprecated eingestuft, wird aber von macOS nach wie vor unterstützt. Verstehe also nicht ganz warum hier diese künstliche Blockade am Start ist.

    Das wird daran liegen, das OpenCL bei uns OS Xlern zwar nach wie vor läuft, ABER eben auf dem OpenCL Standard 1.2 eingefroren wurde. Sprich nutzen Apps Funktionen von neueren OpenCL Versionen (glaube aktuell ist schon 2.1) gibts Probs bzw. die müssen den Code aufwendig anpassen.

    Luxcore (viele kennen Luxmark als OpenCL Bench oder das Luxcore Blender Plugin) hat das hinbekommen jedoch mit langer Verzögerung zu Win/Linux Versionen. Solche Aufwendungen für OpenCL to Metal leisten sich halt eher so Firmen wie Adobe, Backmagic usw. die damit auch viel Geld verdienen (müssen). Metal Support spielt bei iOS leider eine viel größere Rolle wie bei OS X.


    Zudem wirds aus Sicht der Folding Home Devs so sein, dass sie den hohen Anteil von eher schwächeren, mobilen Macs kennen wo die GPUs oft nicht sooo der Bringer sind. Haben ja nicht alle OS X USer so coole + performante "Macs" wie wir :)


    EDIT: Chris war bissle schneller was das Thema "weak gpus" angeht. Wird Zeit dass die Hackintosh LIga diesen "weak gpu" Alptraum Dank dsm2 oder Chris - mit DUAL / QUAD VII und später BIG NAVIS usw. ausgleicht :)

    Wobei Apple da aber mit GUTEN Navi Treibern mithelden müsste - sonst wirds nix mit RX 5900XTs im Winter 2020!!

  • Einfach den Stick booten und der Rest geht ganz automatisch.


    Von mir aus sehr gerne, wenn es denn schon so einfach wäre UND ich meiner Radeon VII auch etwas zu tun geben könnte ;)

  • Hm stimmt AMD Treiber rund so müssten dann ja auch mit drauf. Ich weiss nicht inwieweit Linux von Haus aus da was mitbringt.


    Stellt sich die Frage ob man alle Grafikkarten mit in ein System packen kann oder ob sich da was beisst.

  • Sascha_77 Das wäre super gut!

    Reicht denn evtl. auch schon eine Virtual Box mit Windows/Linux, um mehr für das Folding@home zu bieten?

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • So, ich hab mich auch mal angeschlossen. Da ich gerade Urlaub habe und deshalb Zocktechnisch meist Windows gebootet habe darf meine NAVI10 mitmachen ;-)

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Sascha_77 Das wäre super gut!

    Reicht denn evtl. auch schon eine Virtual Box mit Windows/Linux, um mehr für das Folding@home zu bieten?

    Habe da Zweifel, egal ob VMware oder VirtualBox -die GPU wird, wenns überhaupt funktioniert, viel gpu compute Leistung einbüßen. Sprich macht glaube keinen Sinn. Zum Testen der virtuellen Lösung würde ich mal den Win Luxmark laufen lassen - wenn der geht UND Leistung bringt folding home so durchaus möglich.

  • Ich hab unter Windows jetzt ein Paket für die GPU gekriegt. Aber irgendwie langweilt die sich und die Lüfter drehen auch nicht wirklich hoch.

    Sehr merkwürdig. Laut Task Manager nutzt FoldingAtHome 1,7% der GPU Leistung...


    Hab ich aber auch in manchen Spielen, alles idlet und die GPU ist der Flaschenhals, aber sie macht nicht wirklich was. kA woran das liegt.

    In Benchmarks hat sie konsistent 100% mehr Leistung als meine RX590 gezeigt. In den meisten Spielen auch.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Ich habe festgestellt, dass meine gpu nicht richtig arbeitet, wenn die cpu gleichzeitig läuft. Sobald ich die cpu pausiere läuft die gpu auf über 90% Auslastung bei ca. 2080 MHz

  • Hat jetzt 2 WU's gemacht aber diese anscheinend nicht abgeschlossen - habt ihr sowas auch?

  • The_Dave Zur Zeit hab ich nur eine GPU WU. Also eigentlich sollte es passen...

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Mein großer Hack bekommt seit heute Morgen permanent WUs rein. Kaum ist eine fertig kommt schon die nächste.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Also momentan bekomme ich permanent wus rein auf GPU basis

    2x Tesla K80

    1x Tesla M60

    1x Radeon VII

  • Also kommen, tun sie bei mir auch allerdings halt nur CPU. Was bei 6 Kernen durchaus dauert :(

  • Ich bin jetzt auch dabei und bei mir funktioniert alles ausgezeichnet bis auf die GPU

    Gruß

    MagUltimate

    Einmal editiert, zuletzt von MagUltimate ()