Folding@Home nutzen und bei Antivirussuche helfen

  • So das Instant-Image ist soweit fertig. Bitte mal testen. Und auch nicht vergessen in den Einstellungen von FAHControl den Usernamen zu ändern. Der steht per Default auf "Change_Me". Gruppe ist bereits eingestellt. Benötigt wird mind. ein 8 GB Stick oder USB Medium. Entweder mit "dd" oder z.b. Etcher aufspielen.


    Damit der Stick booted muss Legacy Boot im BIOS erlaubt sein.


    User: letsfold

    Pass: folding


    Gleiches Pass gilt für "root"


    Download


    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • mitchde  kavenzmann  CMMChris


    zum thema vm, ich vermute das die gpus in den vms zwar auf die vorhandene gpu aufsetzen, auch mit deren jeweiligen zusatzpaketen "beschleunigt" eben, aber nicht nativ-also zur generellen anzeige werden die genutzt, sind aber "kastriert". nativ wäre ggf. ala kvm, wenn diese dort dedizidiert, also direkt angesprochen wird, ansonsten ist das in einer gebräuchlichen vm, auch eher eine emulation-so verstehe ich das zumindest. da ist es egal, ob es vmware-ws player; -fusion, oracle, oder ähnlich ist um mal die gängigen zu nennen, daher läuft da evtl. auch nix via gpu. linux live unlimitiert in der laufzeit, ggf mehr chanche bei amdtreibern als bei z.t. nvidia da die properitären treiber "normalerweise" nicht enthalten sind . win-pe hat imho offiziell ein 72 stunden laufzeit-limit, gut kann man nutzen, wenn man den rechner z.b. nur nachts bzw. halt unter 72h dauerberechnung nutzt. bei beiden arten systemen wäre quasi ein client mit manueller eingabe des teams-nutzernamens praktisch, wenn man in der teamliste erscheinen möchte. was auch noch sein kann, von wann sind die clienten überhaupt, sprich vielleicht werden manche funktionen überhaupt nicht genutzt, da der die noch garnicht kennt, kannte ala python 3, oder eine vm-gpu. dann liegt das mitunter am maintainer, oder eben dem der den client selbst pflegt je nach *nix flavour.- branch.


    wären so meine überlegungen, btw. ich lassen meine cpu-gpu soweit möglich auch mitfalten


    lg :)

  • Sascha_77 Ersteinmal: DANKE für deine Mühe!

    Stick wird gerade geflasht und gleich getestet. . .


    Kann ich theoretisch auch mehrere Sticks flashen und sie auf unterschiedlichen Geräten mit der gleichen ID arbeiten lassen?

  • Hab jetzt auch ein großes GPU Paket gekriegt, das hat die Karte ordentlich ausgelastet. Kommt vielleicht auf die jeweilig abverlangten Berechnungen an, kA.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Scheint keine GPU zu finden 🤔 Hat da vielleicht einer der versierten Linux-User ne Idee?


    Einmal editiert, zuletzt von EnerGiehl ()

  • Dann müssen vllt. doch die GPU Treiber noch mit rein. Werde ich morgen in Angriff nehmen.

  • Dann lass ich die aktuelle WU mal mit der CPU weiterlaufen ✌️😉 sind ja nur noch 5,5h.

  • Hmm, ich habe jetzt das Image jetzt einmal mit dd und einmal mit Etcher auf einen USB-Stick kopiert, aber leider kann ich nicht davon booten (er wird nicht im Bios als Boot-Option aufgeführt). Stehe ich auf dem Schlauch, oder was mache ich falsch?




  • Toskache Also ich konnte im Post (F11) direkt das Boot Device wechseln und vom Stick booten. Stick wurde mit Etcher geflasht.

  • Wir sind in der Top 10% aller Teams, wenn ich richtig gerechnet habe!

  • Ihr müsst im BIOS Legacy Boot aktivieren, damit er booted.

  • Der Stick lief super, allerdings ohne OpenGL Support. Dann habe ich versucht, die AMD Treiber zu installieren. Bootete zwar noch und auch mit höherer Auflösung, aber Folding hat die GPU immer noch nicht erkannt. Kenne mich mit Linux allerdings auch überhaupt nicht aus...

  • Bei meiner Kiste scheint es auch an der Grafikunterstützung zu hapern (R9-290X) denn ich komme nicht mal bis auf den Desktop wenn ich den Stick boote (erstellt mit Etcher) naja ich habe noch eine ungenutzte Platte im Rechner ich denke ich mach da mal vorübergehend ein Linux drauf :)

  • Sascha_77 Hmm, Legacy Boot ist im Bios IMHO aktiviert. Und ich habe jetzt auch mal eine zweiten Stick erfolglos probiert... Strange.




  • Dann kann ich dir leider nicht sagen warum er nicht will.


    @all

    Mit OpenCL Support unter Linux ist das irgendwie essig. Habs nicht ans Laufen bekommen mit meiner RX580. Weder mit Debian noch mit Ubuntu.

  • Sascha_77 hast du das AMDGPU-Pro Treiber Paket direkt von AMD probiert?

    Ich bin jetzt von DebianBuster auf (K)Ubuntu 18.04.4 gewechselt.

    Da bekomme ich ohne Probleme FAHClient und FAHCOntrol zum laufen,

    aber der erwähnte AMD-Treiber geht nur bis Ubuntu 18.04.3 :(

  • Ja, das Paket habe ich genommen.


    Ich werde einfach mal Ubuntu 18.04.3 installieren. Wird doch eh nur für FAH benutzt. Da muss es nicht das allerneuste sein.

  • FAHCOntrol meckert Bei "System Info" Zeile OpenCL jetzt: Not detected clGetPlatformIDs () returned -1001


    Allerdings zeigt mir Hardinfo auch als Grafik: unkown, Ich denke, wenn da bei mir RX570 auftaucht sollte auch die GPU im FAHControl gehen