Ich brauch jetzt auch mal Eure Hilfe

• Hallo Forengemeinde, nachdem ich nun meinen Hacki von Sierra auf Catalina fertig habe und alles besten läuft, habe ich ein neues Projekt vor.

Sohnemann möchte auch so was Feines haben. Sein Mac mini von 2011 macht nicht mehr so richtig mit. Die Anforderungen an das neue System sind hauptsächlich Videoschnitt 4 K Material vom GOPRO und Iphone 11 pro. Ich habe da schon mal was ausgesucht. Weiss aber nicht so richtig, ob das passt.

Gigabyte Z390 GAMING X

Intel i7 9700K

SAPPHIRE Radeon RX 5500 XT NITRO+ 8G Special Edition

G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher

be quiet! Pure Power 11 600W, PC-Netzteil

SilverStone GRANDIA GD09 HTPC-Gehäuse ATX/mATX USB3.0

Prozessor ? oder kleiner.

Prozessor Kühlung ?

Das Gehäuse weiss ich auch nicht, ob das geht. Kein Platz,soll mit auf den Schreibtisch unter den Bildschirm.

Kann das mal begutachtet werden?

Danke und Gruß

iMac Pro (2017) I Gigabyte Z97-HD3 rev 2.1 mit 10c.rom | Intel Core i5 - 4460 / 3,2 GHz Haswell | 32 GB 1600 MHz DDR3 |

Radeon RX 590 8 GB

| SSD 128 GB | 2 TB HDD | ABWB 802.11AC WI-FI With Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM943602CS | macOS Catalina 10.15.7 | OpenCore

• Motherboard und CPU sind kompatibel, obwohl hier eventuell auch ein core i5 ausreichen sollte. Ich habe keine große Erfahrung mit Videoschnitt, aber für den Freizeitbereich müsste eine RX580 ausreichen und diese läuft auch problemlos.

Mit den 5000 Karten gibt es wohl noch hier und da Treiberprobleme. Wenn du eine kleines Gehäuse benötigst, kannst du auch keinen Monsterkühler einbauen, also vielleicht doch i5 ?

Grüße, MacDream

• Danke, ich denke auch das ein kleinerer Prozessor langt. Grafikkarte ist ein guter Tipp, Danke. Das Problem ist halt, das alles in ein so kleines Gehäuse soll. Vielleicht kann ja mal noch jemand eine Empfehlung geben, welche Prozessor - Lüfter Kombi da reinpasst ohne dass ich Hitzeprobleme bekomme.

iMac Pro (2017) I Gigabyte Z97-HD3 rev 2.1 mit 10c.rom | Intel Core i5 - 4460 / 3,2 GHz Haswell | 32 GB 1600 MHz DDR3 |

Radeon RX 590 8 GB

| SSD 128 GB | 2 TB HDD | ABWB 802.11AC WI-FI With Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM943602CS | macOS Catalina 10.15.7 | OpenCore

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hi,

also ich hab das exakt gleiche Mainboard und CPU, und die Radeon 5700XT von Sapphire. Läuft einwandfrei. :-)

Hab mit 10.14.6 angefangen und das System läuft auch mit allen Updates bis 10.15.5 einwandfrei.

Bin von Clover umgestiegen auf OpenCore mit der Hilfe von JimSalabim aus diesem Forum, und kann Dir gern meinen Ordner zur Verfügung stellen falls das hilft. Allerdings kann ich thematisch nicht viel beitragen da mir in einigen Bereichen die Erfahrung fehlt.

Als CPU-Kühler hab ich den Dark Rock 4, der aber unter synthetischer Volllast etwas zu knapp bemessen ist.

Er kann 200Watt TDP abführen, die 9700K kann sich aber gern auch 195Watt genehmigen im TurboBoost.

Das führt dann zu Drosselung weil die Übertragung zum Kühler ja auch nie 100% ist.

Mit undervolting hab ich es nun aber stabil gekriegt und bewege mich bei 169 Watt stabil. So reicht der Dark Rock 4 aus.

Der Dark Rock 4 Pro sollte aber deutlich ausreichen falls undervolting kein Thema ist, der kann 250 Watt TDP abführen.

Viele Grüße und viel Spaß :-)

EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der Dark Rock 4 Pro passt natürlich nicht in ein kleines Gehäuse :-( Damit bin ich raus.
    EDIT 2: Der Beitrag wurde mir empfohlen, vermutlich wegen 9700K und Lüfter. Das er schon als erledigt markiert war hab ich zu spät gesehen

system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse

mein immer aktuelles EFI