Tag zusammen Ich habe ein Catalina Hackintosh und suche einen Audio kext für die Soundkarte: Intel desktop Audio
Grus Magultimate
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenTag zusammen Ich habe ein Catalina Hackintosh und suche einen Audio kext für die Soundkarte: Intel desktop Audio
Grus Magultimate
Hallo und herzlich Willkommen im Forum...
Normalerweise reicht hier der AppleALC.kext in Kombi mit dem Lilu.kext aus.
Der benötigt in der config.plist noch einen Hinweis auf die zu nutzende Layout-ID.
Um das aber herauszufinden solltest du dringend deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" eintragen.
Morgen,
wo findet man die config.plist wenn MacOS schon installiert ist ? Bluetooth und Usb Audio funktioniert. Nur die Klinkenbuchsen nicht
Viele Grüße
MagUltimate
Na die Config.plist deines Bootloaders. Also entweder auf dem Bootstick oder wenn du den Bootloader schon auf der Festplatte installiert hast, findest du ihn dort in der EFI Partition.
Welchen Bootloader nutzt du denn?
Ich nutze Clover. In der Kompatiblitätsliste den AppleALC stand meine Soundkarte nicht drin.
Welches Mainboard hast du denn?
trage bitte mal deine Hardware entweder in deinem Benutzerprofil oder noch besser in deiner Signatur ein
Mein Mainboard ist ein Fujitsu D3161
Dann sollte der AppleALC.kext entweder mit Layout ID 11 oder 13 bei dir Sound bringen
Unter welchem Punkt finde ich das im Clover Configurator?
unter Devices müsste das sein, rechts oben kannste die Layout ID setzen
Mein Installationsstick hat auf einmal keine EFI Partition mehr. wo finde ich die config.plist jetzt?
Wenn du deine Festplatte nicht gelöscht hast, ist die EFI nicht weg, du musst die bei jedem Neustart wieder einbinden.
Im Clover Configurator gibt es dafür ein extra Tool (linke Seitenleiste erster Punkt im unteren Abschnitt)
ist das der abschnitt Mounte EFI?
jap, da bist du richtig
Audio Funktioniert. Danke dass ihr mir geholfen habt. Dadurch ist mein Einstiegt als Anfänger reicher verlaufen
Beste Grüße an Jono, Agrarfotograf und al6042
MagUltimate
MagUltimate du kannst "Gefällt mir"`s verteilen, also pro Post 1x. Bringt uns Punkte und wenn du dann noch Post #8 als hilfreich markierst nutzt du alle Funktionen des Forums
Für die gute Hilfe kann ich auch Likes verteilen