Ich habe den Threadtitel angepasst.
Eigentlich sollte CSM keinen Einfluß auf das Erkennen der Festplatten haben - aber man lernt ja nie aus.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch habe den Threadtitel angepasst.
Eigentlich sollte CSM keinen Einfluß auf das Erkennen der Festplatten haben - aber man lernt ja nie aus.
Also FDP hat SSD gefunden und Installation läuft
BIOS hat die platte komischerweise nicht gefunden...
Mal so ganz beiläufig:
Ich habe noch eine uralt Tastatur mit diesem runden Anschluss.
Welche Texte brauche um die benutzen zu können?
Achte mal drauf, daß Du die Begriffe richtig schreibst, sonst kommt es schnell zu Verwirrung (SCM - CSM, Kexte - Texte).
Du braucht keinen Kext, sondern 8,50 € für eine neue Tastatur. Ich glaube, die alten PS2-Anschlüsse werden unter macOS garnicht erkannt.
Oh ja, ich hab die Buchstaben vertauscht.
Es bleibt so, mit deaktiviertem CSM findet mein BIOS die SSD nicht und kann auch nicht von ihr booten.
Nun habe ich nach Installation CSM wieder auf Auto gestellt und wollte von der SSD booten und bekomme nun folgende Meldung:
robbt and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key.
EDIT:
Boot über den Stick und dann die SSD gewählt.
Allerdings steht hier dann auch sowas wie Install MacOS from SSD oder so in die Richtung.
Ich sage es gerne nochmal: Ich stehe nicht hinter Dir und schaue zu!
Ich vermute, die Installation ist durch? Dann mußt Du erstmal weiterhin vom Stick booten, aber nun in den Eintrag "Boot from "Name der macOS-Festplatte".
Wenn Du im macOS bist, meldest Du dich wieder, dann erkläre ich den nächsten Schritt.
Auch Fotos können hilfreich sein
Du hast absolut recht.
Also die Installation läuft noch.
Nun habe ich über den Stick gebootet und aktuell durchläuft ein großer Haufen Quellcode und dann gehts mal in die Mac Oberfläche und dann wieder ein reboot.
Ich denke mal das ist erstmal normal während des Prozesses?!
Ich glaube, es sind 2 Reboots während der Installation. Du bootest immer wieder vom Stick und "Install from "Name der macOS-Platte".
nach dem zweiten Reboot während der Installation hängt er nun hier.
Ich muss dazu sagen, er war während des Bootvorgangs leider zu schnell und hat erneut den MacOS Install vom Bootstick geladen anstatt von der platte zu booten.
Von welchen Booteintrag hast Du gestartet? Mach bitte ein Foto vom Clover, bevor Du den Button anklickst, ich möchte die Bezeichnung erkennen können.
Habe den PC einfach mal aus gemacht und neu gestartet.
Verfahren bin ich genau wie vorher auch, nun lief es weiter.
Dafür hängt er nun in der Mac Oberfläche.
Genau diese Darstellung kam die letzten Male auch immer bevor er in die Oberfläche gegangen ist.
Aktuell passiert aber nichts mehr.
Maus ist da und lässt sich bewegen
Und hier noch das Bild von Clover
Bitte mal noch Fotos an den anderen bootoptionen machen mit erkennbarer Bezeichnung
hier sind sie
Hm, möchte da nicht groß rein, aber dieses Board hatte ich sehr lange und lief wie nee eins bei mir. Ich nutzte nur einen anderen Prozessor was keine Rolle spielen sollte.
EFI-Ordner dazu gibt es nach wie vor zum Download. Nicht aktuell aber könnte man auf Stand bringen.
OpenCore Ordner:
https://bitbucket.org/anonymou…h77-m-pro/src/master/EFI/
Wäre doch mal einen Versuch wert. Könnte denn auch auf denn neusten Stand bringen wenn du ihn mit Rückmeldung testest.
Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...
Ich glaube das ist bereits dein EFI Ordner.
Habe noch ein paar wenige Sachen verändert.
z.B. das Mac Modell im Clover konfigurator.
Meine andere CPU müsste die Tage kommen
Link war falsch, oben der neue. Ist es dieser welchen du verwendest?
Zitate direkt wiederholen nach dem letzten Post vermeiden wir hier im Forum wegen der Übersicht.
Ich werde ihn mal testen.
Ah der ist mit OpenCore gemacht.
Da hab ich absolut keinen Schimmer wie das Funktioniert.
Ich gucke mal wie schnell ich mich da einlesen kann.
Meine neue CPU wird ein Xeon 1270, der dürfte ziemlich das gleiche wie der I7-3770 sein oder?
Die CPU ist nicht wirklich die gleiche. Die sollte aber keinen Einfluss haben auf die Funktion des EFI-Ordners wenn du die iGPU deaktivierst. Der Xeon hat keine iGPU, aber der i5-2300 schon und die funktioniert nicht unter Catalina.
Was für eine OSX-Version soll drauf. Der Ordner war für eine Version von Catalina von zuletzt 25.08.2019. Für das neuste Catalina muss der erst auf Stand gebracht werden.
Die DSDT.aml ist für die letzte verfügbare Bios Version und muss dazu passen. Ältere Bios Versionen funktionieren damit nicht.
Neuste Catalina Version soll drauf.
Bios ist ganz frisch, letzte Version 1505 glaube ich.
Einen Eintrag zur iGPU habe ich im BIOS leider nicht gefunden, ist das erste mal, dass ich überhaupt irgendwas mit einem BIOS zu tun hab.
Doch das BIOS hat eine Funktion wo man die iGPU deaktivieren kann und nur die Radeon RX 580 aktiv bleibt.
Ich habe leider die BIOS-Einstellungen nicht mehr, aber die sind für die Funktion von OSX sehr wichtig. Man kann die aber hier nachlesen.
https://dortania.github.io/Ope….html#intel-bios-settings
Hier, nur muss dann bei IGPU-Initialisierung deaktiviert stehen.