Den Punkt gibt es bei mir nicht.
Da gibt es nur Speicherneuzuordnungsfunktion.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDen Punkt gibt es bei mir nicht.
Da gibt es nur Speicherneuzuordnungsfunktion.
Denn Punkt muss es geben bei dir. Ist genau das gleiche Board wie ich hatte mit dem neusten BIOS. Eventuell muss man noch was anderes zuerst aktivieren damit das erscheint.
Hier auf die schnelle ein zusammengeschusterter EFI-Ordner mit dem neusten OpenCore und den neusten Kexten. Kannst gerne Testen. Sollte Starten aber bringt sicher noch Fehlermeldungen.
Ich habe nur heute leider keine Zeit mehr und kann erst Morgen wieder helfen.
Ich weiß leider überhaupt nicht wie OpenCore funktioniert.
Ich gucke mich nochmal um im Bios ob es da noch andere Optionen gibt die mehr Punkte für die iGPU freischalten.
Gibt es sonst noch Anregungen wie ich mit Clover weiter komme?
Bleib bei OpenCore. Das ist nicht schwer und eine Anleitung hast du bereits im Link von mir.
Denn OpenCore EFI-Ordner kannst du wie deinen Clover EFI-Ordner einfach über einen USB-Stick mit fat32 Formatierung booten.
Wichtig wäre wie weit du mit dem neuen EFI-Ordner kommst. Poste ein Bild. Aber wie geschrieben, der hat sicher noch Fehler wenn man den in 5 Minuten Updatet wie ich das gerade gemacht habe.
Ansonsten den alten auch Testen in der Repo.
Das mit der iGpu kann man dann auch später noch machen. Muss mich da erst noch reindenken.
Die Einstellungen zur iGPU findest wie auf dem Screenshot dargestellt:
Deine iGPU sollte aber nicht unterstützt sein. Wenn dein Profil korrekt ist, sollte doch die RX580 Funktionieren. D.h. du deaktivierst die iGPU und bindest die Lilu.kext und die Whatevergreen.kext ein und die Grafik sollte funktionieren.
g-force: Miniaturansicht eingefügt, große Bilder sprengen den Rahmen.
der Punkt zur iGPU ist bei mir nicht vorhanden;)
Meinst du die Seite dortania GitHub?
Ich werde mir das die Tage nochmal angucken.
Scheint mir für nochmal schnell zu kompliziert zu sein.
Meine Augen sind schon eckig...
Was hast du eigentlich für eine BIOS-Version?
Deine CPU steht auf jeden Fall auf der Liste der unterstützten CPUs (nicht jedoch der früher erwähnte Xeon 1270).
Alles gut, kein Problem. Mein Desktop verträgt das, aber Mitlesern auf Smartphone sprengt es den Bildschirm.
Ich bin jetzt dazu gekommen mal wieder zu probieren.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
Ich habe den Stick nochmal komplett neu formatiert und über die Mediacreation OSX drauf installiert.
Mit MountEfi habe ich die EFI Partition gemountet und dann den EFI Ordner drauf gezogen.
Ist diese Vorgehensweise richtig so?
Es ergab sich folgende Fehlermeldung:
Das im Bild ist keine Fehlermeldung sondern nur überflüssige Parameter und kannst erst mal ignorieren. Danach sollte eigentlich das OpenCore Bootmenü kommen.....
Mehr passiert da leider nicht.
Bitte Test auch diesen EFI Ordner.
https://bitbucket.org/anonymou…0-05_Catalina_10.15.0.zip
War der letzte welcher bei mir funktionierte, allerdings mit einem älteren Catalina. Es sollte zumindest damit das OpenCore Bootmenü angezeigt werden.
Mit diesem Order springt er direkt zurück ins BIOS ohne irgendwas anzuzeigen.
Kann das sein, dass irgendwo noch was falsches im BIOS eingestellt ist?
Ich klicke schon die ganze Zeit im BIOS herum aber kann nichts Enddecken was noch umgestellt werden könnte.
Hab aber auch von den meisten Punkten dort einfach keine Ahnung.
Ist es möglich eine bios config zu erstellen ?
Das hier ist für Clover, gilt aber auch für OpenCore.
1.3 Installationsvorbereitungen
Der alte EFI-Ordner lief bei mir bis das MotherBoard versagte. Aber auch der neue EFI-Ordner startet problemlos von meinem MSI Desktop.
Daher kann ich mir gut vorstellen da stimmt was nicht mit den BIOS Einstellungen.
Um die BIOS Config Datei müsstest du ALT bitten. Von meinem Board kann ich das nicht mehr machen.
Ich habe hier mal meine BIOS Config angehängt.
Evtl. kann jemand direkt sehen, ob d was nicht stimmt?!
Nee, das hilft leider nicht weiter da nicht lesbar. Wenn dann musst du Bilder machen von den Einstellungen und hier posten.
Hast du was verändert am BIOS seit du so weit gekommen bist?
Wenn gar nichts weiter geht poste bitte genau den Stand vom Clover-Ordner wo du so weit gekommen bist.
Im Anhang auch noch eine Clover-Ordner. Fast aktuell auch zum Testen.
Hallo peerole, ich habe mit meinem Board, einem i5-3450S und der Konfiguration von anonymous_writer begonnen mich in OpenCore einzuarbeiten und konnte damit recht schnell starten. Das Installieren per Clover funktionierte auch problemlos, nachdem ich mir der internen GPU des i5 (HD2500) aufgegeben und mir eine Nvidia GT710 geholt hatte.
Daher glaube ich, mit deinem BIOS ist irgendetwas nicht richtig. Oder es liegt an der CPU. Deshalb hier noch einmal die Frage, welche Version des BIOS du installiert hast. Wo du die Info her bekommst, kannst du meinem Screenshot in Beitrag #87 (weiter oben) entnehmen. Des weiteren kann man im BIOS Screenshots machen. Dazu musst du einen FAT(32)-formatierten USB-Stick anstecken und beim Druck auf F12 fragt er, wo er den Screenshot speichern soll. Bitte mache einmal Screenshots von allen Einstellungen unterhalb des Erweitert und des Boot Reiters. Packe diese Screenshots mal als ZIP an einen Beitrag. Dann schaue ich sie mir mal an. Vielleicht finde ich etwas.
Lade dir auch noch einmal das neueste BIOS (1505) von der Herstellerseite und installiere es.