Lenovo L380 und das ELAN Touchpad

  • Hi zusammen,


    ich habe vor einigen Tagen mein Lenovo L380 mit Catalina 10.15.3 und Opencore aufgesetzt.


    - i5 8250U

    - UHD620

    - ELAN Touchpad


    Soweit funktioniert alles, bis auf Gesten auf dem Touchpad (ELAN). Über PS2 funktioniert das Touchpad natürlich, allerdings ohne Scrollen/Gesten.


    VoodooI2C mit VoodooI2CHID bringt bei mir keine Funktion. Wenn ich den VoodooPS2Controller von Rehabman (oder eben den anderen da) funktionierts. Sobald ich VoodooPS2Mouse deaktiviere, gehen weder Tastatur noch Trackpad. Nun bin ich auf https://github.com/leo-labs/VoodooSMBus/ gestoßen. Installiere ich die kext wird in den Systemeinstellungen das Touchpad immerhin schon mal angezeigt. Damit das Touchpad aber so funktionieren soll, wie dort beschrieben, müsste ich VoodooPs2Mouse deaktivieren oder löschen. Tue ich dies, deaktivere ich damit auch wieder Tastatur und Touchpad.


    Jemand ne Idee?

  • Ich versuche die Gesten des ELAN Touchpad meines Lenovo Thinkpad x250 unter High Sierra zum Laufen zu bekommen. Vilt klappt deine Lösung ja auch bei mir.


    Ich habe mir alle Datein runtergeladen.


    VoodooPS2Mouse Plugin habe ich gar nicht, also gibt es nichts zum deaktivieren?


    Wie füge ich denn die SMBUS Patches in der Config hinzu? Ich komme nur bis zu dem Stand auf dem Screenshot


    LG :)

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich hab mich vor allem mit Opencore beschäftigt, daher müsstest du evtl. Dinge anpassen. Ich glaube aber das das KextsToPatch äquivalent zu Kernel - Patch in Opencore ist.


    Womit läuft denn bei dir Tastatur und Touchpad bisher? Nicht mit VoodooPs2?


    Die Idee von leon-labs kann dann wahrscheinlich so übernommen werden. Also erstmal das hier:


    https://github.com/leo-labs/Vo…master/config.plist.patch


    Und dann sowohl das hier: https://github.com/leo-labs/ma…g.example.plist#L436-L467 als auch https://github.com/leo-labs/ma…g.example.plist#L500-L535 in deine config.plist einbauen. Wie du das mit dem Clover Editor machst, weiß ich allerdings nicht. Ich hab das einfach mit vim im Terminal gemacht.


    Anschließend noch die ELANSMBus.kext in den Ordner der kexts (also entweder L/E oder in den EFI-Ordner mit den ganzen anderen Kexts) und die SSDT in den ACPI-Ordner packen.


    Wichtig für Updates: Dadurch dass damit Apple kexts geblockt werden, führt das bei Updates zu Problemen. Insofern muss man vor einem Update (wie jetzt gerade 10.15.4) diese Patches mit disabled = false setzen und nach dem Update wieder auf true.


    Hoffe, das hilft!


    Aber hat das x250 nicht ein Synaptics touchpad?

  • Entschuldigung natürlich läuft alles mit Voodoo habe jetzt auch das entsprechende Plugin gelöscht.


    Den ELANSMBUS sowie die Patches habe ich in die entsprechenden Ordner der EFI eingefügt.


    Hatte ich grade auch nochmal nachgeschaut und du hast recht es hat ein Synaptic Touchpad, dann hatte ich das wohl falsch in Erinnerung. Schade also wird es dann so oder so nicht klappen ?


    Wie man jedoch Patches in die Config.plist unter KextsToPatch einträgt, weiß ich nicht so recht



    EDIT: Ich habe jetzt einiges probiert und auch noch weitere Anleitungen versucht, jedoch funktioniert einfach nichts. Das Touchpad funktioniert soweit ohne Probleme jedoch immer ohne die Gesten. Ich fange an zu verzweifeln :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()