mit FakeSMC hat schonmal nicht geklappt, folgende (andere Fehlermeldung)
EDIT:
mit der VirtualSMC leider auch nicht
beides nach deaktiviertem Schnellstart
Kann man noch was anderes probieren oder brauch ich nen neues Notebook?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenmit FakeSMC hat schonmal nicht geklappt, folgende (andere Fehlermeldung)
EDIT:
mit der VirtualSMC leider auch nicht
beides nach deaktiviertem Schnellstart
Kann man noch was anderes probieren oder brauch ich nen neues Notebook?
Für mich besteht der NTFS Fehler immer noch.
Ich möchte dir nicht raten Windows komplett von der Festplatte zu verbannen, denn dann bin ich Schuld wenn du es neu Installieren musst. Aber für mich wäre das die Lösung für das NTFS Problem.
Mit diesem Tool auf einem USB-Stick kannst du die Festplatte komplett löschen und eine HFS+ Partition über die ganze Festplatte für OSX vorbereiten. Bei der Installation wenn die dann mal klappt wird diese HFS+ automatisch zu einer APFS.
neuinstallieren müsste ich Windows eh, da ich eh Probleme mit der aktuellen Version habe, von daher nicht das Problem. Mein Hauptrechner hat Windows (zum Zocken und so). Da ich aber beim Smartphone seit kurzem auf iOS umgestiegen bin habe ich mir gedacht, warum das alte Notebook nicht auch neu machen und direkt auf MacOS switchen.
Ich werde mir das mal anschauen und schauen wie das funktioniert mit dem tool auf dem USB Stick.
Danke
Aber den smcReadKey error bekomme ich damit ja nicht eliminiert. Aber das schaue ich mir dann nochmal an.
Kann ich denn, wenn alle Stricke reißen ohne OS auf der SSD wieder auf NTFS zurück um WIndows wieder zu installieren?
Der smcReadKey Error ist erst mal nicht wichtig. Das ist nur eine Variable für irgendwas wo nicht wichtig ist für das Funktionieren. NTFS Fehler blocken leider bekanntlich denn Start von OSX.
Klar, zurück geht immer, einfach die Festplatte bei der Windows Installation neu Formatieren.
Ok, danke
Ich würde jz nach Methode B https://gparted.org/liveusb.php#windows-method-b vorgehen und gparted vom Stick aus unter Windows ausführen. Anschließend ist dann die ganze Platte formatiert?
Wenn du die ganze Platte formatierst dann eigentlich ja
War erfreulicherweise recht selbsterklärend
sieht richtig aus oder? anonymous_writer
EDIT:
gleicher Fehler wie vorher beim booten vom Stick
Mit VirtualSMC ist die Fehlermeldung unverändert, mit FakeSMC so wie in Bild 6 im Anhang).
Bleibt der dann hängen oder was?
MagUltimate jep, bleibt hängen.
Mit deinen EFI-Ordnern habe ich es auch schon probiert, hängt sich auch auf
Eine Frage, die AMD Radeon 8500M kann im Bios deaktiviert werden?
"gIOScreenLockState" hat genau damit was zu tun und leider wird diese Grafik nie laufen unter OSX.
ne, lässt sich leider nicht deaktivieren. In dem BIOS kann man nur minimal was verändern (CPU Einstellungen, LAN, USB und Boot priority).
Das ich die nicht benutzen kann stört mich nicht, das wusste ich vorher schon
Das Problem ist das die Karte nach wie vor läuft wird und OSX die Karte aktivieren möchte.
Man muss die Karte komplett abschalten damit OSX läuft. Leider greift der Bootparameter "-wegnoegpu" nicht um die Karte zu deaktivieren. Daher muss man das über eine SSDT machen. Das ganze bedeutet einen gewissen Aufwand zu dem ich gerade nicht komme.
Wenn du im Clover Bootmenü die F2 Taste drückst wird dir dein BIOS nach "\EFI\ACPI\origin" ausgespielt. Lade bitte mal den gesamten Inhalt von diesem Ordner hier hoch.
Wenn ich dazu komme schaue ich mir das nochmal an. Die Frage ist dann auch ob der Laptop wirklich läuft mit komplett deaktivierter AMD Radeon 8500M. Hast du mit JA beantwortet, die Erfahrung zeigt jedoch das dem nicht immer so ist. Ein Hack ohne dedizierte Grafik macht immer weniger Probleme.
okay... über SSDT kann ich mich ja selber noch informieren, gelesen habe ich darüber schon, evtl bekomme ich es ja selbst hin.
Ich hatte die Karte unter Windows im Geräte-Manager deaktiviert, das System lief unverändert stabil weiter. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen
Also würde es mir auch nichts bringen, einen neuen Laptop zu kaufen, der z.B. eine Nvidia MX150/250 als dedizierte GraKa hat, weil ich dann vor dem gleichen Problem stehen würde das die GraKa unter Windows nicht läuft?
Wie würde es alternativ bei Laptops mit Ryzen Prozessoren aussehen? Da habe ich im Netz verschiedenes gelesen, die einen sagen geht, die anderen sagen geht nicht (auch die Funktion der integrierten Grafikeinheit Vega8/10)
Trotzdem nochmal vielen Dank für deine/eure Hilfe!!!
>> Du meintest F4 oder?, nicht F2
Ja dedizierte Grafikkarte ist zu meiden. Aber es gibt viele alternativen die wirklich gut Laufen. Hier im Forum gibt es einige Anleitungen von Laptops wo keinerlei Probleme machen.
Vergleichbar zu deinem wäre dieser hier. Hat nie Probleme gemacht und gibt es sehr günstig zu kaufen.
Kurzanleitung: Catalina auf Dell Latitude E6330 ( E6X30 ) mit Intel Core i7-3520M und HD4000
Das mit dem Bios hat ja schon mal geklappt obwohl ich dir die falsche Taste geschrieben habe.
Aber die F2 wäre noch wichtig für die PREBOOT.LOG welche du im Ordner "/EFI/CLOVER/misc" finden soltest. Bitte auch hier hochladen.
anonymous_writer siehe Anhang (hab die Dateiendung auf .txt geändert, damit ich sie nicht zippen muss)
habe mir ein Tut für SSDT angeschaut, da brauche ich scheinbar auch wieder n Mac für...
Nochmals ein Versuch.
Vielen Dank für deine Mühe! Das tut mir schon echt Leid das du dir soviel Arbeit machst aber es immer noch nicht klappen will...
EDIT:
AppleALC und SMCSuper IO beide "failed" (weiß nicht ob das wichtig ist..)
"HE2N_key does not exist, use kSMCPStates for internal GPU"
Schaue mir das Morgen nochmal an.
Noch ein Versuch die Radeon zu deaktivieren.