Probleme bei Erstinstallation eines Ryzen 5 2600 Hackintosh

  • Moin,


    ich bin neu im Thema Hackintosh, jedoch besitze ich ein MacBook Pro 15" 2018 mit Catalina.

    Da es doch häufig angenehmer ist an einem Desktop zu arbeiten, würde ich gerne meine Zockerkiste auf einen Hackintosh aufzurüsten.

    Ziel soll sein, ein DualBoot-System mit MacOS und Windows zu bekommen, da leider doch einige Games nicht auf meinem Ryzen unter MacOS laufen oder verfügbar sind.


    Die vorhandene Hardware ist:

    CPU: AMD Ryzen 5 2600

    Mainboard: ASRock B450 Pro4

    RAM: 16 GByte DDR4

    Festplatten: 1. Samsung 970 Evo mit Windows

    2. Crucial MX500 für MacOS
    Grafikkarte: Radeon RX Vega 56


    Ich hoffe mein System ist für einen Hackintosh geeignet. Ich weiß bereits, dass einige Adobe Programme nicht funktionieren werden, diese werden von mir eh nicht benutzt, daher kein Problem für mich.


    Ich würde mich über ein wenig Hilfe freuen.


    Viele Grüße

    Aienka

  • Moin moin,


    herzlich willkommen im Forum!


    Also bei mir laufen Mojave und Catalina wie am Schnürchen, habe eine ähnliche Konfiguration wie du, allerdings nur mit Opencore, da führt bei AMD kein Weg dran vorbei! Updates laufen sauber durch.

    Ausnahme bei mir sind Facetime und iMessage, die wollen nicht so richtig, brauch ich aber auch nicht momentan.


    Man muss sich halt erstmal in die Materie einlesen, dann klappts auch.

    Hier mal n Link

    Opencore Vanilla Guide


    Gruß

    Alex

    "Der Computer hilft uns, Probleme zu lösen, die wir ohne ihn gar nicht hätten."

  • Ja, wie schon gesagt, die Hardware passt ideal.

    Wenn FaceTime und iMessage nicht gehen, dann liegt das nicht an der AMD-CPU. Da spielen ziemlich viele Faktoren mit rein (SMBIOS, Apple-ID etc.).

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Vielen dank erstmal.


    Ich habe mich einwenig eingelesen und mir ein paar Youtube Videos dazu angeschaut. Habe nun auch bereits meinen USB-Stick mit Catalina vorbereitet.
    Dafür habe ich die EFI und Config Einstellungen aus folgendem Thread benutzt. HowTo Ryzenn

    Ich habe die OpenCore Version 0.52 benutzt.


    Nachdem ich nun die USB-Stick in meinen PC gesteckt habe, und ich die entsprechenden BIOS Einstellungen vorgenommen habe, wollte ich in die UEFI vom USB Stick booten, jedoch scheitert dies und nichts passiert.


    Ich solle davon ein Foto machen, jedoch ist es glaube ich nicht besonders hilfreich von dem Bootmanager ein Bild zu machen, reiche dieses jedoch gerne nach.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.



    EDIT:


    So ich habe nun mal ein wenig gesucht und geändert, nun schaffe ich es vom USB-Stick zu booten, jedoch habe ich ein neues Problem.


    Mein Setup hängt beim Apple Logo mit einer Fehlermeldung "OCB startimage failed - aborted"

    Alles auf den Bildern im Anhang erkennbar.

    Die EFI von mir hänge ich auch noch an.



    Ich konnte in die OC Bootloader starten und dann MacOs (external) auswählen, danach bleibt leider ein Apple Logo auf dem Monitor stehen und nichts weiters passiert.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Dateien

    • EFI.rar

      (1,32 MB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Aienka ()

  • Aienka

    Hat den Titel des Themas von „Erstinstallation eines Ryzen 5 2600 Hackintosh“ zu „Probleme bei Erstinstallation eines Ryzen 5 2600 Hackintosh“ geändert.
  • Probier mal den EFI-Ordner HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina

    Der EFI-Ordner den du hochgeladen hast, der ist nicht aus der Anleitung, würde mich interessieren wo der her stammt...

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich konnte ein quasi gleiches System ohne Probleme mit diesem Guide aufbauen. Ist wirklich gut nachzuvollziehen und verwendet die neueste OpenCore Version.

    [Externes Medium: https://youtu.be/kndsJg_nQyg]


    EDIT:

    Mein Dualboot läuft ohne Probleme. Wenn man auf Windows booten möchte, geht das leider nicht aus dem OpenCore Bootpicker. Einfach beim start ins BIOS Boot Menü und den Windows Manager auf der anderen Ssd auswählen. Dauert 3sek;)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt