Alles auf Null ... GA-Z370 HD3-OP memory Panic stackshot succeeded

• Hallo Gemeinde,

mein 2. Versuch soll mein 2. Rechner mit o.g Board sein.

Hier meine Hardwarezusammenstellung:

MB: Gigabyte GA-Z370 HD3-OP

CPU: Intel Core i3-8100 Prozessor (6 MB Cache, 3,60 GHz)

GPU: GIGABYTE NVIDIA GeForce GTX 970

MEM: 1x G.Skill F4-3000C16S-16GISB

Was habe ich bisher durchgeführt:

1. Stick mit High Sierra per Termin erstellt.

2. Clover v2.5k_r5070 gestartet, Speicherort auf Stick und Anpassung der ersten 2 Einträge aktiviert, Rest belassen

(hier dürfte wohl der erste Fehler sitzen, darum frage ich gleich erst mal nach was ich jetzt als nächstes machen sollte.)

Ich habe überhaupt keine Ahnung von DSDT. Hier wäre ich komplett auf jemanden angewiesen.

Ich habe die EFI-Vorlagen von al6042 für CLOVER-CFL verwendet. Gehe ich hier richtig in der Annahme, dass man den gewünschten Eintrag auf config.plist umbenennt.

was braucht ihr von mir für einen TIP?

Vielen Dank im Voraus

lg Bernhard

Dateien

• config.plist

(11,14 kB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß

Bernhard

• Korrekt...

Zum einen muss der Ordner "CLOVER-CFL" zu "CLOVER" und dann eine der dortigen "config-%.plist" zu "config.plist" umbenannt werden.

Für deine Kiste wäre es wahrscheinlich nicht schlecht die Vorlage "config-imac183.plist" zu nutzen, wobei du unter "System Parameters" den Haken bei "NvidiaWeb" setzen solltest, damit später auch die Nvidia WebDriver funktionieren können.

Ggf. hilft auch der Wechsel des SMBIOS auf einen iMac14,2.

DSDTs musst du heute, bis auf Ausnahme, nicht mehr bearbeiten, da die Kexte oder auch die ACPI-Renames in Clover viel erschlagen können.

in den config.plists sind die wichtigsten drinnen.

Achte darauf, dass du die Ordner-Struktur "/EFI/CLOVER" auf der EFI-Partition deines Install-Sticks eingerichtet hast.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Vielen Dank,

habe ich gemacht.

Ich habe den Eindruck er kann die vram nicht erstellen??

Aber ehrlich gesagt, habe ich keinen blassen Schimmer ;-)

Kann hier der Profi was erkennen?

vg Bernhard

Dateien

• Screenshot.pdf

(18,29 MB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß

Bernhard

• Du kannst mal damit anfangen, dass du keine PDFs in Megabyte-Größe als Dateianhang hier mitlieferst.

Wenn Photos oder Screenshots dann bitte als .jpg oder .png und, mit Rücksicht auf meinen Hals, in der passenden Ausrichtung... ;)

Der Hinweis bezieht sich auf den IONVMeFamily.kext:

Was für eine NVMe hast du denn am Start?

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Danke das war es.

Es ist ja ein OP Board und hat den Optane von Intel MEMPEK1W032GA drinnen.

Habe ihn jetzt mal ausgebaut und siehe da, die Kiste kommt zum Istallations-Bildschirm.

Wie kann ich den Speicher aber aktivieren bzw. mit benutzen? ZB um es als Fusiondrive zu erstellen?

vg Bernhard

Gruß

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von BATman ()

• Hilfreich

Da macOS aktuell keine Optane-Drives unterstützt, wird das erstmal nichts werden.

Gruß
    Al6042

• ja, habe ich jetzt auch gelernt. Otain geht leider nicht.

Duaolboot, Windows mit Windows/Optane und z.B. Hackintosh auf der SSD geht wegen der RAID-Einstellung auch nicht.

Ich habe jetzt M.2 SSD Speicher bestellt und werde darauf macOS Catalina installieren.

Auf einer 2. Normalen SSD Windows.

Danke für Deine Hilfe :thumbup:

• Gern geschehen und weiterhin viel Erfolg.

Gruß
    Al6042

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt