Unibeast 10.1 es wird keine EFI partition erstellt

  • Hallo zusammen! Ich versuche seit gesten einen Stick zur installation von Catalina zu erstellen, aber scheitere leider. Ich benutze UNIBEAST 10.1 auf einem Mojave Macbook Pro um einen Stick zu erstellen. Er macht auch alels ordenlich, aber es erscheint keine EFI partion um davon zu booten.


    Was mache ich denn falsch?



    Dafür habe ich aber einen EFI Ordner auf der Installationspartion...


  • Warum machst du es nicht einfach mit Tino bzw. via Terminal.

    Es gibt so viele gute Anleitung, die es beschreiben, wie es ohne irgendwelche Hilfsprogramme geht

  • Gutes Argument, aber das Tool ist eigentlich recht Anerkannt und ich habe es immer damit gemacht. War aber die Version 9 und Mojave. Dachte ich mache vielleicht nen Grundlegenden Fehler.

  • OK anders...


    Ich habe jetzt folgendes gemacht.


    macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM


    Anleitung hier aus dem Forum. Leider erstellt er auch hier keine zweite Partion. Hier ein Bild nach der Formatierung und dem DL.

  • Wie hast du den Stick formatiert, vorher


    Der muss vorher formatiert mit einer GUID-Partitionstabelle

  • StefanIsBuilding Schaust du in die Forenregeln, da steht drin Tomatensuppe wird hier nicht gekocht!

    Also nein ist nicht anerkannt, ist ein Tool aus dem Tomatenforum und da biste hier mit falsch.

    Gibts kein Support für.



    Das hier heißt Unterlassung für Support, glaubst du das noch, was du da schreibst.


    StefanIsBuilding UniBeast braucht kein EFI Partition um zu funktionieren.

    Ließ dir dort Guides durch bei 10.15 Installation

  • Wenn Du doch einen Mac bzw. laufenden Hackintosh hast warum dann nicht einfach den Weg gehen den man üblicherweise unter macOS geht?


    1. USB Stick mit dem Festplattendienstprogramm auf GUID und HFS+ Formatieren (macOS Extended Journaled)

    2. Terminal öffnen

    3.

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

    eingeben wobei MyVolume durch den Namen des USB Sticks ersetzt werden muss

    4. Efi patition mounten und Bootloader installieren


    Fertig ist der Stick einfach und ohne irgendwelche Hilfsmittel :)

  • Agrarfotograf Quatsch, die Partitionen werde vom Download-Tool partitioniert und formatiert.


    StefanIsBuilding nach der Anleitung kann man eigentlich nichts falsch machen. Es hat sich aber bewährt, den Stick vorher mit FAT32 MBR zu formatieren (keine Schnellformatierung), falls er mit NTFS oder EXFAT aber auch FAT32 formatiert war. Eventuell kann die Partitionstabelle vom Stick durcheinandergeraten sein. Passiert schon mal. Dann kann ich "diskpart" im Terminal oder "RMPrepUSB" empfehlen.


    Lösung 2


    https://www.diskpart.com/de/di…ufwerks-mit-diskpart.html


    RMPrepUSB

    https://www.heise.de/download/product/rmprepusb-76532


    Nachtrag: griven er hat schon eine Hackintosh?

  • Da er mit Unibeast rumwerkelt muss er wohl ein Gerät haben auf dem macOS bereits läuft bluebyte

  • "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!" Das gilt sowohl für Infos im Thread, was der TE schon hat als auch was Regeln angeht.

    Schaust du in die Forenregeln

    Ich meine, Du wurdest doch schon mal darauf hingewiesen, dass das so nicht in den Forenregeln steht. Zudem finde ich, dass man den Hinweis auf Null-Support für Tomatentools etwas freundlicher formulieren kann.


    StefanIsBuilding

    Nimm den Tipp von griven # 8 auf und Du hast, was Du benötigst.

  • Danke erstmal für die vielen Tips!


    griven Danke ich wollte es jedoch hier an einem WindowsPC machen, falls die anderen mal nicht laufen. Werde es aber natürlich mal mit dem Terminalbefehl probieren!


    rubenszy Danke, ich schaue mir das nochmal an. In dem Guide den ich hatte, stand da nichts explizit drin.


    Jetzt habe ich so viele möglichkeite, dass ich gar nicht weiß welche. Ich Werde mehrere mal ausprobieren für den Ernstfall!

  • LuckyOldMan Sehr wackelig und platz für Interpretationen:


    5.6

    • Ausdrückliche Werbung für Internetseiten/Foren, die in direkter „Konkurrenz“ zum Hackintosh-Forum stehen, sind unerwünscht. Ausnahmen sind nur nach Rücksprache mit der Forenleitung möglich. --> keine Rücksprache
    • Hinweise auf hilfreiche Beiträge auf anderen Seiten bzw. In anderen Foren sind generell erlaubt, solange dies keine Überhand nimmt und ein Benutzer durch dauerhaftes verweisen auf andere Seiten/Foren auffällt.
    • Links auf die Seite von „tony-macx-86.com" sind nicht erlaubt und werden von der Forensoftware herausgefiltert. Das bewusste Umgehen dieser Sperre mit Hilfe von Link-Shortenern führt zur Sperrung des Benutzerkontos --> leider nicht so wirklich, nen wort Filter o.ä. wäre cooler dann muss man nicht immer drauf hinweisen.


    Alles in allem zu schwammig.


    Aber hey mir Solls Wurscht sein. Kämpft ihr mal ruhig gegen Windmühlen.Ich bin nur ein kleines licht hier.

  • Alles in allem zu schwammig.

    "Links auf die Seite von „tony-macx-86.com" sind nicht erlaubt"

    Was daran ist schwammig? Das ist klar und deutlich für Jeden verständlich formuliert und lässt Null Interpretationen zu.


    dann muss man nicht immer drauf hinweisen.

    Niemand zwingt Dich dazu außer Du selbst. Aber wenn Du hinweisen möchtest, ist das ja auch in Ordnung, nur halt ... s. o. ;)

  • LuckyOldMan "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!" Das gilt sowohl für Infos im Thread, was der TE schon hat als auch was Regeln angeht."

    Da fehlt doch wohl das @. Oder trauen Sie sich nicht?

  • Ich würde es begrüßen wenn die Diskussionen zum Für oder Wider der Tony Klamotten endlich unterbleiben würden bringen niemanden was und ändern auch nichts an unserer Haltung dazu. Links auf die Seite sind untersagt das und zwar genau das filtert die Software und ist über die Regeln geregelt. Das wir keine Links auf die Seite dulden und dies in den Regeln auch so manifestiert haben sagt aber noch lange nicht aus das einzelnen Benutzer die Produkte von Tony nicht trotzdem nutzen. An der stelle können und wollen wir niemanden vorschreiben was er benutzt denn hier gilt klar der Grundsatz "ein jeder so wie er mag und es ihm selbst am besten passt".


    Natürlich ist es kein Geheimnis das die überwiegende Mehrheit von uns die Methoden von Tony nicht zu ihren präferierten zählt und daher von der Benutzung der Tools abrät zum großen Teil aus guten Gründen (intransparenz, verhalten bzw. Geschäftsgebahren der Macher von Tony usw.) in geringen Teilen auch einfach aus persönlicher Abneigung. Ich für meinen Teil frage mich an der Stelle zum Beispiel immer gerne warum hier nach Support für ein Produkt gefragt wird zu dessen Support ein , wenn auch englischsprachiges, Forum existiert. Warum also wird in solchen Fällen nicht bei Tony nach Support für deren Kram gefragt? Abschließend steht es jedem frei den Kram zu supporten oder es zu lassen offiziell werden wir, das Team vom Hackintosh-forum, dies nicht tun einfach weil wir meinen das es der falsche Weg ist und man die Sache lieber so vanilla wie möglich sprich mit so wenigen Helferlein wie nötig angehen sollte. Es hat noch niemanden geschadet seinen Grips zu aktivieren und sich Gedanken darüber zu machen was benötigt wird, warum es benötigt wird und warum manches vielleicht auch nicht benötigt wird denn das ist allemal besser als mit der verbiesterten Gieskanne an die Sache zu gehen und sich anschließend zu wundern warum dabei allerhand Wildwuchs entstehen kann...


    Just my 2 cent und nu weiter machen :)