Hallo, meine Lieben !
Ich heiße Dirk, bin 49 und lebe in München; als alter Bastler und "Frickler" hab ich jetzt auch mal ein Auge auf das Bauen eines Hackintoshs geworfen.
Da ich jetzt endlich dem Konzept des HTPC Lebewohl gesagt habe (frisst letztlich zuviel Arbeit und Zeit), habe ich ein wenig "Überschuss"-Hardware zuhause.
In den letzten Tagen habe ich mich relativ schlau gemacht, was das Thema Hackingtosh angeht - inzwischen läuft bei mir eine funktionierende Catalina Installation in VirtualBox; ist ja schon mal die beste Voraussetzung zum Erstellen eines Boot-Mediums Ich hab mir zwar die Sachen vom "Tomaten Tony" (so nennt ihr ihn, gell? ;)) angeschaut, aber würde mich natürlich gerne lieber an eine Vanilla Installation wagen.
Zuvor würde ich allerdings gerne wissen, wie viele Hardware-Komponenten ich in den neuen Build "herüber retten" kann.
In einem Rajintek Metis Plus befinden sich zur Zeit:
SFX-Netzteil von Corsair (das ist ja hoffentlich wurscht, oder?)
Mainboard: ASRock B360M-ITX/ac (vielleicht der "Flaschenhals"?)
CPU: i3-8100
Speicher: Kingston HyperX Fury HX421C14FBK2/16 (also 2 x 8 GB)
Systemplatte: (ich meine es wäre eine) Transcend MTS800 M.2 NVMe
Datenplatte: irgendeine SSD (ich glaub ne MX500 - hätte aber noch Alternativen)
Außerdem liegen hier noch eine GT 1030 eine RX 550 und eine GTX 1050 Ti rum, die man ja am besten alle erstmal vergessen kann, oder?
Theoretisch müsste es doch gehen, mit der bestehenden Hardware einen Hackintosh aufzusetzen, oder?
Da ich aber ganz gerne einen einigermaßen leistungsfähigen Hackintosh haben würde, würde ich mir noch den Kauf einer Hardware-Komponente "erlauben". Ausgesucht hätte ich mir hier die RX580 (vermutlich in der 8GB Saphirre-Variante). Die sollte ja OOB laufen, oder? Für ein neues Mainboard kann ich mich nicht so recht begeistern, weil das dann doch etwas das Budget sprengen würde...
Anwendungsszenarien: Zusammenspiel mit IPad Pro, Surfen, Youtube, Musik machen (im eher kleinen Rahmen, aber mit DAW und einigen VSTis) und evtl. das eine oder andere Video schneiden (max. 4k) (ist eh auch mein Beruf ;))
Was denkt Ihr? Alle Gedanken sinnvoll? Machbar für nen Noob ?
Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe und Anregungen !
Bleibt zuhause und v.a. gesund !!
Dirk