Mojave bootet nicht mehr!

  • Einen hab ich noch:

    Die Recovery fehlt (mir) im Clover-Bildchen - k. A., ob sie ausgeblendet wird (wenig sinnvoll :rolleyes:).

    Der TE könnte eine Installation ansetzen, aber in der Zwischenstufe auf Recovery-Art zur Wiederherstellung nach einem möglichen TM-Backup schauen. Ich glaube zwar nicht dran, aber dennoch ... Versuch macht kluch.


    Warten wir mal ab, was der TE jetzt an Infos reingibt.

  • Danke für die weiteren Antworten, habe die letzten Tage in einem anderen Studio verbracht und nicht wirklich die Zeit gefunden hier vorbei zu schauen. Ich hab das ganze jetzt noch leider nicht so ganz verstanden mit den Partitionen etc. deswegen hier mal ein Bild von meiner momentanen Aufteilung. Das als Mac OS gekennzeichnete ist also wohl die kaputte Partition würde ich mal annehmen.

  • Oha... ziemliches Durcheinander.

    Du startest aus der EFI (Datenträger 1) das Windows auf Datenträger 0. Das Mac OS auf Datenträger 0 ist kaputt. Was ist Windows HDD?

  • Das was mit windows hdd und mac hdd gekennzeichnet ist, sind eigentlich nur Speichereinheiten, wo Daten drauf sind, hat also mit dem eigentlichen Os nichts zutun

  • Wenn das so ist, dann liegt deine EFI eigentlich auf der falschen Festplatte. Funktioniert, ist aber etwas verwirrend.


    Offenbar hat dein BIOS den richtigen Pfad zu Clover verloren. Schau Dir meine Anleitung an: Clover-Eintrag im BIOS verschwunden - Wiederherstellung mit EasyUEFI

  • Ok, das sieht nicht so einfach aus. Ist jetzt vielleicht etwas viel verlangt, aber hättest du vielleicht Zeit das über Teamviewer zu machen, hab grade wirklich wenig Zeit, muss jetzt wegen der ganzen Corona Sache für ein paar leute mehr Einkaufen etc. Wenn nicht ist nicht schlimm, wäre aber eine riesen Hilfe

  • Hast Du ein laufendes Windows mit Teamviewer?

  • Ja habe ich, aber ich kann das angegebene Programm nicht installieren. Ein Kollege von mir hat mir jetzt gesagt ich soll das ganze jetzt mit dem HSF Explorer machen.

  • Schönen Gruß an den Kollegen - ich habe keine Ahnung, was er meint.


    Installiere in Windows dieses Programm: https://drive.google.com/open?…A3Gf-2pU7Gx9AYH1Zj0ZEoLWh

  • Du hast eine EFI-Partition, aber dein Windows ist nicht im UEFI-Modus installiert (das erklärt auch die fehlenden versteckten Windows-Partitionen.


    Wenn der Kollege meinte, Du sollst einen HFS-Explorer (nicht HSF) benutzen, dann geht es ihm darum, an deine Daten zu gelangen, die Du ja retten willst. Da liegt der Kollege mit seiner Idee also nicht ganz falsch - Datenrettung würde so funktionieren, wenn man auf die macOS-Partition so zugreifen kann.

    Um das macOS wieder zum laufen zu bekommen, müßten andere Schritte eingeleitet werden. Da es mir nicht klar ist, ob evtl. das macOS im UEFI-Modus installiert wurde, kann ich erstmal keine weiteren Tipps geben.

    Ich nutze unter Windows die Tools von Paragon und kann ohne Probleme auf die macOS-Daten zugreifen - aber die Tools sind kostenpflichtig. Such nach Alternativen, Du brauchst ja nur Lese-Zugriff.

  • Ok, danke nochmal für die bisherige hilfe, ich schaue mal ob ich da was finde, und melde mich dann wenn ich auch mehr weiß.

  • Da Du macOS Mojave installiert hast, ist es sicher mit APFS formatiert. Ich benutze: https://www.paragon-software.c…e/apfs-windows/#resources

    Da ich das Programm schon lange gekauft habe, weiß ich nicht, ob es auch als Test oder Demo läuft. Bei einem Dualboot wie bei Dir lohnt der Kauf aber unbedingt.

  • Hallo, ich will vorerst nochmal allen die geholfen haben danken. Ich habe es jetzt mit einem MacBook, Clover Configurator und einer Kopie meines EFI Ordners geschafft den Boot Stick neu zu installieren und alles funktioniert wieder. Ich werde jetzt das ganze noch auf meine Festplatte installieren und dann sollte das ja nicht noch mal passieren.


    LG

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • das ganze noch auf meine Festplatte installieren

    Genau .. und Du hast ja dann auch wieder einen Stick frei zur weiteren Verwendung! ;)