Clover auf Mac OS Festplatte installieren

  • Was genau kann ich den jetzt bei meinem Problem machen um es zu beheben?

    Gruß

    MagUltimate

  • Du kannst von deinem Stick booten, habe ich gelesen. Das ist schonmal gut, denn dieser Clover auf dem Stick funktioniert offenbar.

    Der Clover, der momentan auf der Festplatten-EFI liegt, funktioniert offenbar nicht. Wir werden also die Stick-EFI auf die Festplatten EFI kopieren.


    Boote den Hackintosh über den Stick.

    Mounte die Festplatten-EFI und lösche den gesamten Inhalt.

    Kopiere die Stick-EFI in die Festplatten-EFI.

    Fertig.

  • Ich hab deine Anleitung befolgt und wenn ich von der Platte boote tut sich garnichts.

    Gruß

    MagUltimate

  • Kannst Du ein Foto vom BIOS machen, auf dem man die möglichen Bootoptionen erkennen kann?


    Was genau bedeutet "garnichts"? Kein Clover? Zurück ins BIOS? Was genau passiert?

  • Es kommt ein schwarzer Bildschirm der für Stunden hält.

    Gruß

    MagUltimate

  • Wie hast du denn das EFI Verzeichnis von deinem Stick auf die Festplatte kopiert?

  • Sascha_77 Ich lese hier die letzten Tage sehr gespannt mit, die Probleme mit EFI von USB auf die SSD zu übertragen scheint ja einige hier vor größere Hürden zu stellen. Lässt sich so eine Funktion vielleicht in den KU einbauen? Ein Klick und die EFI wird rüberkopiert?


    Ich bin ja nur besorgt um das Nervenkostüm des guten g-force , er kämpft ja die letzten Tage viel mit diesem Problem


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono Die Nerven halten noch... :trost:


    Ich muß evtl. an meinen Erklärungen arbeiten und möglicherweise den Befehlston leicht verschärfen. :andiearbeit:


    Das Problem ist ja meist kein technisches, das ist einfaches Copy & Paste. Es wird bloß oft nicht richtig verstanden oder umgesetzt.

    Ein weiteres Problem ist oft, daß der Booteintrag für Clover im BIOS einfach fehlt. Da suche ich noch nach anderen Lösungen als EasyUEFI.

  • Die Idee von Jono finde ich super. Mein, trotz Corona mit Agrarfotograf persönlich reanimierter High Sirra startet auch nur mit Stick. Davor alles sauber und ohne Probleme, dank Stammtisch Essen und diesem wunderbaren Member aus Mannheim.

  • g-force

    Jetzt bin ich aber gespannt: Wie soll den ein Clover-Booteintrag im BIOS "verschwinden" ? Also auf einem normalen Mainboard, bei den ganzen Laptop Spezialitäten weiß man ja nie.


    Übrigens, ich bewundere wirklich deine Geduld mit manchen "Patienten" da wäre mir schon öfter mal der Hut hochgegangen. :top:


    Jono

    ja, am Besten wäre natürlich man könnte einfach die Hardware ans Forum senden, und bekommt den fertigen Hacki zurück geendet mit einem Jahr 24h online Service.[wech]

    Also wenn es an den einfachsten Dingen hapert, dann sollte man sich vielleicht doch erstmal mit den Grundlagen beschäftigen.

    Grüße, MacDream

  • WIE und WARUM der Eintrag verschwindet, ist mir auch noch nicht ganz klar. Fakt ist, daß dies auf meinem Multiboot-System oft passiert, wenn ich irgendwas ändere. Das kann ein Windows-Update sein, eine Linux-Aktualisierung - ich habe noch kein Schema erkannt. Der Eintrag ist einfach weg, nicht nur deaktiviert oder nach hinten verschoben.


    Wenn ich einen Stick mit Clover einstecke, ist dieser Eintrag sofort da. Bei Festplatten (in meinem Fall NVMe) wird ein Clover nicht automatisch erkannt und taucht im BIOS nicht auf.


    Ich selber boote dann in Windows und trage Clover manuell mit EasyUEFI wieder ein. Wer kein Windows hat, kann die "EasyUEFI-Bootdisk.ISO" von mir verwenden (siehe meine Signatur).

  • Das heißt, du hast zb. Windows und MacOs oder Linux auf einer Platte auf verschiedenen Partitionen? Bei Windows könnte ich mir dann vorstellen dass es nach Updates oder Kaltstarts Probleme gibt.

    Habe ich allerdings keine Erfahrungen, ich habe immer die Systeme auf separaten Platten und boote Windows nur mit F12 und korrigiere nach Gebrauch die BIOS Einstellungen.

    Aber Windows boote ich vielleicht 2x im Monat, kein Problem...

    Grüße, MacDream

  • 1x EFI, 4x Windows, 2x Linux und 2x macOS - alles auf einer NVMe. Die anderen NVMe und HDD sind ausschließlich für Daten.

    So sieht dann meine EFI aus:


  • Warum denn alles auf einer Platte, die sind doch mittlerweile wirklich preiswert?

    Nun mal Interesse halber: Wenn ein Eintrag im BIOS "verschwindet" hat sich die EFI nicht verändert, ist also vollkommen identisch (vorher/nacher)?

    Grüße, MacDream

  • Jono

    Hm, so eine Art Transfer-Funktion muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ganz gute Idee.

  • Ich würde dabei auch ein "Wusstest du schon..." für den Hinweis zum sinnvollen Umbenennen der einzelnen EFI-Partitionen sehr gut finden.... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich bin hardwareseitig auf 3x NVMe beschränkt, deswegen alle OS auf einer Platte. Ist für mich auch viel logischer als wenn ich alles OS über mehrere Platten verteile. Das ist eine Samsung M.2 1TB Pro, das läuft alles wunderbar.


    Zur Frage, ob sich die EFI irgendwie verändert: Den Verdacht hatte ich auch schon, konnte es aber bisher nicht belegen. Möglicherweise wird manchmal die "BOOT/bootx64.efi" überschrieben, dies hat aber keinen Einfluß auf mein System - der Boot funktioniert sogar ohne diesen Ordner/Datei.

  • Hm, der TE hast es wohl doch alleine geschafft! ;)

    Grüße, MacDream

  • Ne es funktioniert immer noch nicht. Ich hab die Efis gemounted und den Ordner kopiert .

    Gruß

    MagUltimate

  • Ich fürchte, du wirst es ein wenig genauer beschreiben müssen. Was funktioniert nicht, bzw. was hast du genau gemacht und was passiert beim Booten?

    Grüße, MacDream