Confused...Ich steig da durch das ganze Wirrwar irgendwie nicht durch...

  • Hallo mzusammen,


    da mir Windows gerade wieder fürchterlich auf den Sack geht und ich mich schon länger mit dem Gedanken trage meine Workstation als Hackingtosh neu aufzusetzen, habe ich mich versucht in den letzten Tage ein wenig in das Thema einzulesen...Aber irgendwie steig ich da nicht durch.

    Hier mal kurz meine Systemübersicht:


    Ryzen 9 3950x

    Asus x570 Prime Pro ( Ok Asus macht wohl zicken was Hackingtosh angeht so wie ich das verstehe)

    128GB Corsair DDR4-2666

    1 Corsair MP 600 PCIe 4.0 2TB m2ssd

    1 Samsung Evo PCIe 3.0 1TB m2ssd

    Radeon Pro wx8200 Grafikkarte


    Vorhanden hab ich noch aus meinen Mac Zeiten eine retail Mac OS X Snow Leopard CD. Ach ja und USB Sticks sind bei mir gerade nicht vorhanden, die liegen alle noch bei Kunden verstreut...NARF

    Gehts vielleicht auch über CD/DVD ? Und welcher Anleitung sollte ich am besten folgen ? Das System sollte dann Hackingtosh only sein...

    Ryzen 9 3950x

    Asus x570 Prime Pro ( Ok Asus macht wohl zicken was Hackingtosh angeht so wie ich das verstehe)

    128GB Corsair DDR4-2666

    1 Corsair MP 600 PCIe 4.0 2TB m2ssd

    1 Samsung Evo PCIe 3.0 1TB m2ssd

    Radeon Pro wx8200 Grafikkarte

  • Also ohne USB Sticks gehts dann wohl nicht ...


    Wobei wir beim Punkt wären der mich etwas verwirrt ... In der verlinkten ANleitung steht ja wenn man keinen Mac zur Verfügung hat gehts bei opencore weiter... Ist damit der Link gemeint oder das Opencore etwas weiter unten ?

    Ryzen 9 3950x

    Asus x570 Prime Pro ( Ok Asus macht wohl zicken was Hackingtosh angeht so wie ich das verstehe)

    128GB Corsair DDR4-2666

    1 Corsair MP 600 PCIe 4.0 2TB m2ssd

    1 Samsung Evo PCIe 3.0 1TB m2ssd

    Radeon Pro wx8200 Grafikkarte

  • cybercorp Mediamarkt, kann man online bestellen und zur Abholung im Markt als Versand wählen, da kannst du morgen Abend einen Hack aufsetzen.

    Hast du echt keinen USB-Stick mehr rumfliegen?

    Bei mir finde ich in jeder Jacke einen, manchmal leider erst nach dem Waschen ;)

  • @cybercorp

    Damit ist der link gemeint: HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina

    Ich hatte vorher auch noch einen Weg über Clover verlinkt, und den später gelöscht, weil Clover da keinen Sinn mehr macht.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich hab bestimmt 20 Sticks...Aber wie das so ist...dann gibt man den nem Kunden mit und vergisst das Teil dann wieder zu holen *Lach* Ich wer morgen welche bestellen. 16 GB sollten ja reichen oder ?


    Und Die Anleitungen sind für High Sierra - Mojave - Catalina


    Ich hab aber nur Snow Leopard als vollwertige CD hier...Ist das egal ?


    ralf.

    Also dann auf dem Link folgen, da alles durchmachen und dann wieder zurück und da weiter ??


    Sorry kann manchmal echt ne lange Leitung haben

    Ryzen 9 3950x

    Asus x570 Prime Pro ( Ok Asus macht wohl zicken was Hackingtosh angeht so wie ich das verstehe)

    128GB Corsair DDR4-2666

    1 Corsair MP 600 PCIe 4.0 2TB m2ssd

    1 Samsung Evo PCIe 3.0 1TB m2ssd

    Radeon Pro wx8200 Grafikkarte

  • Du kannst wenn du gerade keine Sticks hast, auch SSDs nutzen. Die DVD ist gut, kannst auch Snow Leopard in Vbox installieren, um damit Sachen runterzuladen.


    Ja, wie in dem Link installieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hier steht:

    Zitat

    Eine High Sierra Datei hier(17F66a) oder (17G66) hier, oder eine Mojave-Datei (18G103) hier runterladen. Dieser Catalina Link ist noch bis kurze Zeit gültig: Klick.

    Transmac auf Windows installieren. Transmac öffnen, den Stick mit der rechten Maustaste auswählen und auf Restore with Disk Image, und die heruntergeladene Basesystem.dmg auswählen.

    Brauch ich dann die Snow Leopard DVD noch oder nicht ?

    Ryzen 9 3950x

    Asus x570 Prime Pro ( Ok Asus macht wohl zicken was Hackingtosh angeht so wie ich das verstehe)

    128GB Corsair DDR4-2666

    1 Corsair MP 600 PCIe 4.0 2TB m2ssd

    1 Samsung Evo PCIe 3.0 1TB m2ssd

    Radeon Pro wx8200 Grafikkarte

  • wenn du dir den Installer laden kannst nicht.

    Es gibt hier im Forum einen Link wie man einen Install Stick unter Windows erstellt.

    Die SL DVD kannst du in der Schublade lassen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ah ok danke..Wer mich dann morgen/übermorgen frisch ans Werk setzen in der Hoffnung ich krieg das hin...Auf die Systemleistung bin ich dann echt gespannt. Zumal bluetooth und wlan brauch ich nicht. Also sollze das mit dem ASUS Board eigentlich laufen..

    Ryzen 9 3950x

    Asus x570 Prime Pro ( Ok Asus macht wohl zicken was Hackingtosh angeht so wie ich das verstehe)

    128GB Corsair DDR4-2666

    1 Corsair MP 600 PCIe 4.0 2TB m2ssd

    1 Samsung Evo PCIe 3.0 1TB m2ssd

    Radeon Pro wx8200 Grafikkarte

  • Ich würde mich bei deiner Hardware an ein Video von SnazzyLabs halten, in Kombination mit der oben verlinkten HowTo-anleitung

  • Also sollze das mit dem ASUS Board eigentlich laufen..

    Eine gute Gelegenheit, deine Hardware nun in dein Profil einzutragen, damit wir nicht dauernd in den ersten Post scrollen müssen!


    Willkommen im Forum!

  • Das ist ne gute Idee

    Ryzen 9 3950x

    Asus x570 Prime Pro ( Ok Asus macht wohl zicken was Hackingtosh angeht so wie ich das verstehe)

    128GB Corsair DDR4-2666

    1 Corsair MP 600 PCIe 4.0 2TB m2ssd

    1 Samsung Evo PCIe 3.0 1TB m2ssd

    Radeon Pro wx8200 Grafikkarte

  • Hiermit kannst du es auch machen. macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM

    Dafür musst du aber in der Installation eine Internetverbindung haben.

  • Und hier ist das ganze für einen Ryzen HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina

    Dafür musst du in der Installation auch eine Internetverbindung haben.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Kann MacOS eigentlich PCIe 4.0 ? Weil die Intelhardware die ja auch im neuen mac Pro drin ist, kann ja noch kein 4.0 ...


    Und nachdem was ich jetzt so gelesen habe hier aus dieser Anleitung : https://vanilla.amd-osx.com/ taucht meine Radeon Pro wx8200 nirgendwo als unterstützte Graka auf. Die Vega 56 aber ja. Beide benutzen ja den gleichen Chip wobei die pro ja den deutliche schnelleren Speichertakt hat und für mich wichtige Sachen wie 10 Bit farbtiefe liefert. Kann jemand was dazu sagen hier ? Hat vielleicht jemand so eine Graka in seinem Hacki ?

    Ryzen 9 3950x

    Asus x570 Prime Pro ( Ok Asus macht wohl zicken was Hackingtosh angeht so wie ich das verstehe)

    128GB Corsair DDR4-2666

    1 Corsair MP 600 PCIe 4.0 2TB m2ssd

    1 Samsung Evo PCIe 3.0 1TB m2ssd

    Radeon Pro wx8200 Grafikkarte

    Einmal editiert, zuletzt von cybercorp () aus folgendem Grund: Fragen erweitert xD

  • so...ich bin jetzt an dem punktnwo ich nicht weiterkomme. Ich hab die Dateien von efi auf dem einen Stick und die base.dmg auf dem anderen Stick mit transmac erstellt. In der Anleitung HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina

    steht ich soll ins clovermenü booten. Da mir aber opencore boot menü angezeigt wird, geh ich mal davon aus das das damit gemeint ist. Soweit so gut.... Ich krieg dann ellenlange Meldungen und lande am ende in dem Menü wo ich auswählen kann was ich machen möchte. m2ssd ist auch soweit vorbereitet dasnich die auswählen kann wenn ich auf restore mac ös oder da ich als spräche deutsch ausgewählt habe macos erneut installieren. Netzwerk läuft auch. Wenn ich also macos erneut installieren anklicke, dann lande ich im Auswahlmenü auf welcher platte ich installieren möchte. wenn ich dann die entsprechende platte ausgewählt habe und auf installieren klicke lande ich wieder in dem Bildschirm mit der Auswahl der macos dienstprogramme... und nix passiert....


    Hab ich was übersehen ?

    Ryzen 9 3950x

    Asus x570 Prime Pro ( Ok Asus macht wohl zicken was Hackingtosh angeht so wie ich das verstehe)

    128GB Corsair DDR4-2666

    1 Corsair MP 600 PCIe 4.0 2TB m2ssd

    1 Samsung Evo PCIe 3.0 1TB m2ssd

    Radeon Pro wx8200 Grafikkarte

  • so...ich bin jetzt an dem punktnwo ich nicht weiterkomme. Ich hab die Dateien von efi auf dem einen Stick und die base.dmg auf dem anderen Stick mit transmac erstellt. In der Anleitung HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina

    steht ich soll ins clovermenü booten. Da mir aber opencore boot menü angezeigt wird, geh ich mal davon aus das das damit gemeint ist. Soweit so gut.... Ich krieg dann ellenlange Meldungen und lande am ende in dem Menü wo ich auswählen kann was ich machen möchte. m2ssd ist auch soweit vorbereitet das ich die auswählen kann wenn ich auf restore mac os oder da ich als sprache deutsch ausgewählt habe macos erneut installieren. Netzwerk läuft auch. Wenn ich also macos erneut installieren anklicke, dann lande ich im Auswahlmenü auf welcher platte ich installieren möchte. wenn ich dann die entsprechende platte ausgewählt habe und auf installieren klicke lande ich wieder in dem Bildschirm mit der Auswahl der macos dienstprogramme... und nix passiert....


    Hab ich was übersehen ?

    Ryzen 9 3950x

    Asus x570 Prime Pro ( Ok Asus macht wohl zicken was Hackingtosh angeht so wie ich das verstehe)

    128GB Corsair DDR4-2666

    1 Corsair MP 600 PCIe 4.0 2TB m2ssd

    1 Samsung Evo PCIe 3.0 1TB m2ssd

    Radeon Pro wx8200 Grafikkarte

  • Wenn du die m.2 zum installieren ausgewählt hast,

    installiert das Programm dann? Fotos helfen da oft weiter und verhindern Missverständnisse.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hast Du die entsprechende Platte denn mit dem Festplattendienstprogramm (FDP) auch richtig formatiert?

    Man muß sich im FDP oben links "Alle Geräte anzeigen" lassen und die ganze Platte mit APFS und GUID formatieren.