Confused...Ich steig da durch das ganze Wirrwar irgendwie nicht durch...

  • Warum ein neuer Thread? Du schreibst doch schon hier: Confused...Ich steig da durch das ganze Wirrwar irgendwie nicht durch...

  • du meinst so wie im bild 1 ?


    Wie du siehst lande ich adhoc wieder bei den macOS Dienstprogrammen ohne das irgendwas passiert. daran das das ne pcie40. m2ssd ist kanns nicht liegen ?

    Ryzen 9 3950x

    Asus x570 Prime Pro ( Ok Asus macht wohl zicken was Hackingtosh angeht so wie ich das verstehe)

    128GB Corsair DDR4-2666

    1 Corsair MP 600 PCIe 4.0 2TB m2ssd

    1 Samsung Evo PCIe 3.0 1TB m2ssd

    Radeon Pro wx8200 Grafikkarte

    2 Mal editiert, zuletzt von cybercorp () aus folgendem Grund: bilder eingefügt

  • sorry hab gerade nur ein kleines Tablet mit Touch Tastatur...und zu dicke finger...kann also gelöscht werden..

    Ryzen 9 3950x

    Asus x570 Prime Pro ( Ok Asus macht wohl zicken was Hackingtosh angeht so wie ich das verstehe)

    128GB Corsair DDR4-2666

    1 Corsair MP 600 PCIe 4.0 2TB m2ssd

    1 Samsung Evo PCIe 3.0 1TB m2ssd

    Radeon Pro wx8200 Grafikkarte

  • Hier wird nix gelöscht, aber ich habe die drei Posts des anderen Threads hier dazu geschoben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Dankeschön


    g-force


    Ich habe jetzt mal mit der 2. internen pcie3.0 m2ssd probiert. Drolligerweise wird mir die als extern angezeigt...Aber auch da das gleiche ergebnis

    Ryzen 9 3950x

    Asus x570 Prime Pro ( Ok Asus macht wohl zicken was Hackingtosh angeht so wie ich das verstehe)

    128GB Corsair DDR4-2666

    1 Corsair MP 600 PCIe 4.0 2TB m2ssd

    1 Samsung Evo PCIe 3.0 1TB m2ssd

    Radeon Pro wx8200 Grafikkarte

  • Du mußt die Festplatte nicht "partitionieren", sondern "löschen".

    Das sind etwas merkwürdige Bezeichnungen im FDP. Das "Partitionieren" läßt die alten Daten auf der Platte, erst "Löschen" formatiert komplett und erstellt dabei eine frische Partition bzw. Container.

  • also nur löschen und sont nix ?


    sieht dann so aus wie auf dem bild....Aber nach dem klick auf installieren lande ich wieder sofort im macOS dienstprogramm fenster...Vielleicht mal mit mojave probieren?

    Bilder

    Ryzen 9 3950x

    Asus x570 Prime Pro ( Ok Asus macht wohl zicken was Hackingtosh angeht so wie ich das verstehe)

    128GB Corsair DDR4-2666

    1 Corsair MP 600 PCIe 4.0 2TB m2ssd

    1 Samsung Evo PCIe 3.0 1TB m2ssd

    Radeon Pro wx8200 Grafikkarte

  • ... erst "Löschen" formatiert komplett und erstellt dabei eine frische Partition bzw. Container.

    So schrob ich. [wech]

  • jup...hab ich gemacht...dann sieht das so aus wie in dem bild. Dann schließe ich das disk tool und lande in der Übersicht der macOS Tools, wähle dann restore macOS aus, klicke mich durch, wähle die Partition aus und nach dem letzten installieren klick kommt nix ausser das ich wieder am Anfang bei den macOS Tools lande....ich kann auch nen video machen.


    Ich hab an den efi dateien etc. nichts verändert. kann da der Fehler liegen ? oder doch mit mojave mal probieren ?

    Ryzen 9 3950x

    Asus x570 Prime Pro ( Ok Asus macht wohl zicken was Hackingtosh angeht so wie ich das verstehe)

    128GB Corsair DDR4-2666

    1 Corsair MP 600 PCIe 4.0 2TB m2ssd

    1 Samsung Evo PCIe 3.0 1TB m2ssd

    Radeon Pro wx8200 Grafikkarte

  • Ich hatte vor langer Zeit mal einen ähnlichen Fehler, ich kam auch immer wieder zurück in die Auswahl.

    Leider weiß ich nicht mehr genau, was die Ursache war - meine Vermutungen habe ich schon mit Dir abgearbeitet.

  • Ich hab ja noch die snow leopard DVD...kann 8ch damit was anfangen ? Anstelle des Sticks mit dem Base.dmg ?


    Oder vielleicht Mal alle anderen Platten abklemmen?

    Ryzen 9 3950x

    Asus x570 Prime Pro ( Ok Asus macht wohl zicken was Hackingtosh angeht so wie ich das verstehe)

    128GB Corsair DDR4-2666

    1 Corsair MP 600 PCIe 4.0 2TB m2ssd

    1 Samsung Evo PCIe 3.0 1TB m2ssd

    Radeon Pro wx8200 Grafikkarte

  • Nein. Aber wir können nochmal durchgehen, wie Du den Stick erstellen mußt.

    Beschreibe nochmal genau, wie Du das bisher gemacht hast.

  • ichabe hier HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina


    das base.dmg vom catalina link runtergeladen und aus dem Anhang die efi datei.

    dann hab ich das efi.zip entpackt, die zwei enthaltenen Ordner auf den 1. Stick kopiert ( Siehe bild).


    Dann hab ich mir transmac-11-9 runtergeladen irgendwo und hab damit nach den Anweisungen den 2. Stick erstellt.


    dann hab ich den efi-Stick in der bootreihenfolge nach oben gesetzt.

    das einzige was ich im bios nicht gefunden habe war das mit dem superi/o:

    Bios

    PC starten und das Bios-Menü aufrufen. Folgende Einstellungen vornehmen und abspeichern:

    Super IO Chipset/ Serial Port: Disabled

    Super IO Chipset/ Parallel Port: Disabled

    Den USB-Stick mit dem EFI-Ordner in der Boot-Reihenfolge nach vorn einstellen.


    und dann bin ich den Anweisungen aus der Anleitung weiter gefolgt. mit den bekannten problemen


    ich werd es mal damit probieren. ich klemm alle plätten etc ab. Alles was nicht unbedingt notwendig ist und probier es dann nochmal oder ?


    update


    ich hab jetzt alle platten abgeklemmt, den corsair commander pro vom usb port auf dem Board getrennt und jetzt installiert er....

    Ryzen 9 3950x

    Asus x570 Prime Pro ( Ok Asus macht wohl zicken was Hackingtosh angeht so wie ich das verstehe)

    128GB Corsair DDR4-2666

    1 Corsair MP 600 PCIe 4.0 2TB m2ssd

    1 Samsung Evo PCIe 3.0 1TB m2ssd

    Radeon Pro wx8200 Grafikkarte

    Einmal editiert, zuletzt von cybercorp () aus folgendem Grund: update

  • Okay, das hilft mir weiter. Danke für die ausführliche Erklärung.


    - Du kannst den Bootloader (in deinem Fall wohl OpenCore) starten

    - Du kannst die Installation starten (d.h. die Base.DMG wird erfolgreich gefunden und geladen)

    - Du kannst (und das erfolgt ja bereits aus der Base.dmg) die Festplatten löschen bzw. partitionieren


    Und dann ist leider Schluß. Bis dahin scheint alles richtig zu laufen. Du kannst gerne mal alle anderen Platten abklemmen.

    Wenn das alles nicht funktioniert, schlage ich Plan B mit dieser Anleitung vor: macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM

  • siehe mein update im post über deinen...wenn ich raten sollte dann lags am commander pro zur lüftersteuerung

    Ryzen 9 3950x

    Asus x570 Prime Pro ( Ok Asus macht wohl zicken was Hackingtosh angeht so wie ich das verstehe)

    128GB Corsair DDR4-2666

    1 Corsair MP 600 PCIe 4.0 2TB m2ssd

    1 Samsung Evo PCIe 3.0 1TB m2ssd

    Radeon Pro wx8200 Grafikkarte

  • Da bin ich mal gespannt.

    Offenbar blockiert zusätzliche Hardware manchmal eine Installation - vermutlich, weil ein MAC sowas nicht kennt. Möglicherweise kannst Du das später wieder einbauen.

  • ich werde austesten... Danke dir vielmahls für deine Hilfe.


    eine frage hätte ich noch...wie genau geht's denn jetzt weiter ?

    In der Anleitung HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina steht wenn alles durch ist soll man im clovermenü smbios macpro... auswählen....wo finde ich das ?

    Ryzen 9 3950x

    Asus x570 Prime Pro ( Ok Asus macht wohl zicken was Hackingtosh angeht so wie ich das verstehe)

    128GB Corsair DDR4-2666

    1 Corsair MP 600 PCIe 4.0 2TB m2ssd

    1 Samsung Evo PCIe 3.0 1TB m2ssd

    Radeon Pro wx8200 Grafikkarte

  • Sorry, bei OpenCore bin ich raus, ebenso bei AMD.

  • ich gebs auf für heute....Nachdem die Installation durchgelaufen war blieb die Kiste nach dem 1. Neustart mit diversen Ausgan auf dem Bildschirm hängen....

    Ryzen 9 3950x

    Asus x570 Prime Pro ( Ok Asus macht wohl zicken was Hackingtosh angeht so wie ich das verstehe)

    128GB Corsair DDR4-2666

    1 Corsair MP 600 PCIe 4.0 2TB m2ssd

    1 Samsung Evo PCIe 3.0 1TB m2ssd

    Radeon Pro wx8200 Grafikkarte

  • cybercorp


    hallo, falls du nicht weißt, was es mit den super-ios auf sich hat,

    wenn dir der kram erst garnicht im bios angezeigt wird-ist es egal,

    was das eigentlich ist die perepherie : das sind die com bzw rs232 und der parallel-port lpt,- vor langer zeit und auf industrie-boards werden die mitunter zu steuern benutzt, unter alt fällt z.b. auch der ps2 port für maus und oder tastatur. je nach boardherstellter sind die dementsprechenden pins noch auf dem mainboard und können via stecker und blende von außen zugänglich gemacht werden. ist so ähnlich wie der usb2 oder auch usb3 socket auf dem mainboard, soweit vorhanden.


    warum du eine bootschleife haben kannst-blick in die crystalkugel- z.b. ist das heruntergeladene image zwar auf dem usb-stick, aber hat crcfehler, sprich prüfsummenfehler und hat somit einen software-hau-weg. das kann entweder schon beim herunterladen,speichern und oder beim übertragen auf den usb-stick passieren und oder hat transmac da mist gebaut. oder der usbstick hat ansich einen hau weg. wenn du schon im bios bist, stelle die defaultwerte ein, bzw. xmp profile beim ram aus, schnellstart aus. acpi sollte an sein, im bootmenü ggf. vom usb-stick als uefi-device booten.


    diverse angaben auf dem bildschirm, füge den -v verbose bootflag hinzu und mache ein bild davon, füge es hier bei


    lg und viel erfolg


    :edit: nach der install, bootest du da vom stick, oder von der ssd -partition?