Vorab machte ich darauf hinweisen, dass bei Raid-0 Nutzung tägliche Backups auf der Tagesordnung stehen sollten.
Ich hafte für keine Schäden oder Datenverluste...
SIP MUSS DISABLED SEIN!
Für die Erstellung eines Raid 0 - Bootdrives benötigt ihr einen Bootfähigen USB Stick.
Stick einstecken und per Bootloader oder Bootmenü den Stick anwählen.
Vorab zur Erklärung : disk0 sowie disk1 steht für die beiden Festplatten die ich als Raid 0 Konfiguriert habe,
zu diesem Zeitpunkt waren keine anderen Festplatten am Computer angeklemmt.
Im Installer angekommen öffnet ihr das Terminal und tippt folgendes ein :
Jedes Command einzeln eingeben und mit Enter bestätigen
diskutil unmountDisk disk0
diskutil unmountDisk disk1
gpt destroy /dev/disk0
gpt destroy /dev/disk1
diskutil appleRAID create stripe Storage JHFS+ disk0 disk1
diskutil unmountDisk disk2
gpt create disk2
gpt add -t hfs disk2
Es wird ein Laufwerk namens disk2s1 erstellt.
Danach schließt ihr das Terminal und öffnet das Disk Utility und formatiert diese Festplatte als APFS.
Anschließend startet ihr die Installation und wählt die Festplatte als Ziellaufwerk an,
wie sonst üblich auch kopiert der Installer nun die Daten auf die Festplatte und führt die Installation durch.
Sobald das System neugestartet hat und ihr im zweiten Install Step seid, den Stick abziehen.
Kurz vor Abschluss dieser erhält ihr die Meldung das die Installation nicht abgeschlossen werden kann.
Klickt auf das Wifi Signal um erneut die Utilities angezeigt zu bekommen und wählt dann erneut das Terminal.
Nun tippt ihr folgendes ein und bestätigt mit Enter :
- cd /volumes/macOS \ Raid/usr/standalone/ mv bootcaches.plist bootcaches.bak
Falls euer Laufwerk nicht macOS heißt, solltet ihr natürlich den Namen korrekt anpassen.
Danach folgendes:
- sudo kextcache -invalidate /Volumes/<Target Volume> (Unter Target Volume der Name eurer Festplatte)
- sudo reboot
Rebootet und startet erneut die Installation von der Festplatte um diese abzuschließen.
Nach der Installation ist es notwendig per Bless die Startpartition Festzulegen, der Bootloader selbst spielt hierbei keine Rolle.
Dazu bootet ihr entweder in die Recovery oder erneut in den Installer und tippt dann folgendes ein:
Anschließend erneut von der Festplatte booten, welche nun korrekt von eurem Bootloader als Bootmedium festgelegt sein sollte.
Im System angekommen könnt ihr nun Trimforce aktivieren und sowie Preboot updaten:
Dazu starten wir erneut das Terminal jetzt jedoch innerhalb macOS und nicht über den Installer oder die Recovery.
Um Trimforce zu aktivieren gebt ihr folgendes ein und bestätigt mit Enter:
Ihr werdet gefragt ob ihr fortfahren wollt was ihr mit y bestätigt.
Euch wird mitgeteilt das der Rechner im Anschluss neugestartet wird, was ihr ebenfalls bestätigen müsst.
Sobald der Vorgang abgeschlossen ist startet der Rechner neu.
Preboot Update:
Folgendes ins Terminal eingeben und mit Enter bestätigen:
diskutil list
Anschließend seht ihr eure Festplatten und nutzt den Wert für eure macOS Partition, in folgendem Befehl welcher in meinem Fall disk3s5 ist: