"Dual-Boot" heißt für mich, daß Du mehrere OS auf deinem PC laufen hast. Dabei spielt es keine Rolle, WIE Du sie startest. Hast Du Windows oder nicht?
Boot-Eintrag im BIOS verschwunden - Wege zur Wiederherstellung
-
-
Einfach FS0 aufsteigend eingeben und jedesmal mit dir eingeben und wenn es einen Ordner namens EFI gibt dann ist das die richtige.
wie doof ... 🙄
ok, probiere ich gleich mal .
MEGA! Das war’s! Danke schön 👍 -
Hat´s nun geklappt?
-
Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...
Yes!
-
Dann ist ja gut!
Edit:
Ich habe da mal eine Idee warum das bei vielen Mainboards und Notebooks so ist.
Die Boot 64.efi wird von Windows nicht benutzt, daher sucht das Bios auf der SSD/HDD nicht nach der Datei (Windows nutzt Bootmgfw.efi). Auf einem USB Stick ist das anders, dort wird bei Windows auch die X64 efi sein.
Also wenn es jemand versuchen will (man darf kein Windows gleichzeitig verwenden):
1. Die EFI der Festplatte Mounten
2. Im Ordner "EFI" einen Ordner mit dem Namen "Microsoft" und in dem einen Ordner "Boot" erstellen.
3. Die Datei "BootX64.efi" von "Efi/Boot" in den Ordner "EFI/Microsoft/Boot" kopieren.
4. Die Datei im Ordner "EFI/Microsoft/Boot" in "Bootmgfw.efi" umbennen.
5. Fertig.
Das ganze hat den Nachteil, dass der Eintrag im BIOS dann "Windows Boot Manager" heißt, aber wenn man nur MacOS benutzt, wäre es egal.
-
1. Die EFI der Festplatte Mounten
2. Im Ordner "EFI" einen Ordner mit dem Namen "Microsoft" und in dem einen Ordner "Boot" erstellen.
3. Die Datei "BootX64.efi" von "Efi/Boot" in den Ordner "EFI/Microsoft/Boot" kopieren.
4. Die Datei im Ordner "EFI/Microsoft/Boot" in "Bootmgfw.efi" umbennen.
Würdest Du das bitte mal genau so auf deinem Rechner durchspielen? Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
-
Auf meinem Notebook. Aber erst morgen, ich muss vorher mal die Windows Festplatte abschließen.
Am PC geht das nicht (OZMOSIS).
Edit: g-force
Bei meinem Notebook (ASUS S550CB) funktioniert das gut. Nach einem NVRAM Reset ist der Booteintrag noch da. Ich habe auf der 2. SSD Windows und dort ist der Bootmanager von Windows drauf und dadurch funktioniert das sogar im Dualboot. Nur im Bios heißt der Eintrag vom Windows so wie die Festplatte wo Windows (bei mir Samsung), also bei mir "Windows Boot Manager (P0: Samsung SSD …)" und macOS mit OpenCore ist auf einer SanDisk SSD, also heißt es "Windows Boot Manager (P1: SanDisk SSD …)". Nur nach einem NVRAM Reset muss ich die Reihenfolge im BIOS wieder anpassen, aber der Eintrag bleibt da.
-
Daß der Eintrag im BIOS angezeigt wird, glaube ich. Aber ist dieser auch bootfähig?
-
Ja ist er, mein Notebook bootet auch davon.
-
Ich glaube, daß der von Dir erzeugte Eintrag alleine nicht bootfhig ist. Er verweist wieder auf den "echten" Booteintrag aud der Windows-Platte und so bootet dann Windows.
-
Nein mein Eintrag bootet opencore und von dort aus starte ich MacOS oder Windows
-
Bei meinem Triblebootsystem verliert sich öfters der Booteintrag von macOS. Ich starte dann Linux und gebe folgende Befehle ein.
CLOVER:
sudo efibootmgr -c -L "MacOS-ClOVER" -l "\EFI\CLOVER\CLOVERX64.efi"
OpenCore:
sudo efibootmgr -c -L "MacOS-OC" -l "\EFI\BOOT\BOOTx64.efi"
-
Aha, jetzt habe ich Dich erst richtig verstanden. Die Datei "bootx64.efi", die Du da kopierst und umbenennst, ist ja die von OpenCore (nicht von Windows).
Klar, kann man so machen, finde ich aber sehr verwirrend.
Sehr guter Hinweis, ich werden das mit in meinen Guide aufnehmen, wenn es Dir recht ist.
-
g-force
Hat den Titel des Themas von „Clover-Eintrag im BIOS verschwunden - Wiederherstellung mit EasyUEFI & UEFI-Shell“ zu „Clover-Eintrag im BIOS verschwunden - Wege zur Wiederherstellung“ geändert. -
Dafür muss man es nicht nach jedem NVRAM Reset erneut machen
-
-
-
g-force
Hat den Titel des Themas von „Clover-Eintrag im BIOS verschwunden - Wege zur Wiederherstellung“ zu „Boot-Eintrag im BIOS verschwunden - Wege zur Wiederherstellung“ geändert. -
g-force
Hat das Thema aus dem Forum Kexte / Bootloader / DSDT nach Anleitungen Bootloader verschoben -
hi hab das tool mal geladen direkt von der hp da funkt es hatte das problem nur windows gebootet wird welche efi file muss ich wieder einbinden das mac osx mit clover bootlader findet cloverx64.efi oder bootx64.efi mfg max
hatte das windows zerschossen gehabt mit bootloop
-
Du kannst eigentlich beide verwenden, nimm die cloverx64.efi...
-
-