Performance Probleme nach Monitor Sleep

  • Gerade mal getestet. Selbes Ergebnis ... kein Neustart und lagt immer noch. Alles sehr strange.


    Im Anhang mal der Dump aus Clover, falls nötig.



    EDIT: Kann das eigentlich auch durch ein BIOS Update kommen?

    Dateien

    • origin.zip

      (130,97 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Durchaus möglich das ein Bios Update da einen Einfluss drauf hat hast Du denn eins gemacht?

  • Anfang des Jahres habe ich ein Update gemacht.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Hast du mit meinem Clover mal den NVRAM getestet? Würde gerne wissen ob die Reboot Problematik daran oder an was anderem liegt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Soll ich davor noch ein NVRAM Clear machen?

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Okay, werde das nachher mal machen & sage dann nochmal bescheid. Danke schonmal für die Hilfe!


    EDIT: So ich habe das gerade mal ausprobiert, nope... NVRAM funktioniert nicht, starte das ganze aber auch vom USB Stick. Clover kommt mir nicht mehr auf die Platte.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




    Einmal editiert, zuletzt von revunix ()

  • kann dir auch sagen warum das nicht lief.

    du hattest vorher einen emulierten NVRam auf dem Board laufen , in OC hast du das nun mit der SSDT-PM erledigen können.

    Dir fehlen die RC Scripte bei Clover dafür. daher läuft der nicht. Solltest dein Eigenes System schon kennen.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ja stimmt, hast recht. Mein Augenmerk liegt ja auch bei OC und nicht mehr Clover, was auch wirklich super läuft ... bis auf Sleep / DP Standby warum auch immer.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • kann dir auch sagen warum das nicht lief.

    du hattest vorher einen emulierten NVRam auf dem Board laufen , in OC hast du das nun mit der SSDT-PM erledigen können.

    Dir fehlen die RC Scripte bei Clover dafür. daher läuft der nicht. Solltest dein Eigenes System schon kennen. Online

    Sorry aber was redest du da für nen Halbstuss? Du hast offenbar keinen Schimmer was hier gerade getestet wird. Lieber erstmal gucken und dann klugscheißen. Nicht böse gemeint. ;)

    That being said: Funzt der Trick mit der SSDT-PM auch beim B360M? Wusste ich noch gar nicht. revunix schieb mal in meine Clover Config rein und teste.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • schieb mal in meine Clover Config rein und teste.

    Wenn du die letzte EFI.zip meinst, das hatte ich ja gemacht. Keine Veränderung.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Naja ob der Sleep/Display Standby mit Clover nun besser läuft oder nicht hast Du aber abschließend noch nicht beantwortet oder revunix ?


    Wäre es nicht vielleicht auch denkbar das das Problem unabhängig vom Bootloader schon immer bestanden hat und Du es bisher vielleicht nur einfach nicht gemerkt hast oder was auch sein kann das das Problem erst seit einem der letzten macOS Updates auftritt und nur zufällig mit dem Wechsel von Clover auf OpenCore zusammen gefallen ist? Blöd an der Stelle ist nach wie vor das sich nicht wirklich ermitteln lässt was nun das eigentlich Problem ist sprich passiert da etwas mit/am CPU Powermanagement und wenn ja warum passiert es? Weiter ist nicht genau definiert was mit DisplaySleep eigentlich gemeint ist meinst Du damit "nur" den Ruhezustand des Bildschirms (der Rest vom Rechner bleibt aktiv was meiner Meinung nach mit einem iMac SMBIOS so eigentlich gar nicht geht/vorgesehen ist weil es keine getrennte Regelmöglichkeiten für Display und Rechner gibt):



    Wenn damit der eigentliche Sleep/Standby gemeint ist ist die nächste Frage funktioniert Hibernate/Sleep richtig sprich geht der Rechner komplett aus oder funktioniert es eben nicht richtig (ist bei meinem ASROCK der Fall) sprich der Bildschirm geht zwar aus aber der Rest läuft weiter wenn letzteres der Fall ist dann stimmt grundlegend was mit dem Sleep nicht hier wäre dann in diese Richtung zu forschen (welcher Hibernate Mode ist gesetzt, welche Asserts gibt es die ggf. Sleep verhindern, wie verhält sich USB im Sleep usw.)...

  • Naja ob der Sleep/Display Standby mit Clover nun besser läuft oder nicht hast Du aber abschließend noch nicht beantwortet oder Un!x ?

    Dies hatte ich schon geschrieben, das es mit Clover gleich ist und es auch sein kann das es an einem der neusten macOS Updates liegen könnte.

    Wenn ich den Rechner richtig in den Ruhezustand schicke dann bleibt dieser auch aus. Der Ruhezustand für USB funktioniert soweit auch, zumindest ist hier dann alles dunkel. Das gilt auch für Maus/Tastatur da diese RGB haben. Nach dem richtigen Ruhezustand besteht das Problem auch, dies gilt auch für den normalen Display Standby wenn ich diesen über die Aktiven Ecken erzwinge.


    Ich könnte ja mal wieder die Mülltonne als SMBIOS ausprobieren (oder den neuen Mac Mini ?!)

    Sind soweit deine Fragen beantwortet?



    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Wenn du die letzte EFI.zip meinst, das hatte ich ja gemacht. Keine Veränderung.

    Du sollst die SSDT-PM in meine Config schieben und nochmal testen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Der NVRAM Funktioniert korrekt, zumindest r/w ... allerdings kann man nicht mit F11 den NVRAM leeren. Witziger weise hat der Neustart nun funktioniert. Aber das eigentliche Problem bleibt bestehen. Das würde ja bedeuten man muss in Clover nicht mehr den NVRAM Emulieren.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • allerdings kann man nicht mit F11 den NVRAM leeren

    Wie äußert sich das? Wenn du meinst es funktioniert nicht weil er nicht neu startet, das ist normal. Wurde mit einem der letzten Clover Versionen geändert. Wenn der Reboot läuft und du in den NVRAM schreiben und lesen kannst ist alles in Ordnung.


    Dann teste als nächstes mal die Maschine ohne PluginType zu starten. Im Clover Configurator Haken bei PluginType weg und das Plugin Type Drow-Down entweder leeren oder eine 0 eintragen. Ändert das was an der Standby Problematik?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Du hast recht, bei F11 wird doch der NVRAM geleert. Meine Testparameter wurden gelöscht, die waren vor dem F11 Drücker noch da.

    Dann teste als nächstes mal die Maschine ohne PluginType zu starten. Im Clover Configurator Haken bei PluginType weg und das Plugin Type Drow-Down entweder leeren oder eine 0 eintragen. Ändert das was an der Standby Problematik?

    Auch das hat leider nichts gebracht.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Meh... eigenartige Sache. Dann würde ich an deiner Stelle mal prüfen ob wirklich ein macOS Update an der Geschichte Schuld ist. Setz dir doch mal ein Testvolume mit einer älteren Version von macOS auf und schau wie sich das System dort verhält.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube das es vor dem aktuellen Update noch nicht war. Zumindest habe ich das dort nicht so wahrgenommen. Jetzt eine ältere Version zu installieren hab ich gerade nicht so Lust drauf. Werde aber wohl wieder auf die Beta updaten und schauen was passiert. Würde aber noch mal ein anderes SMBIOS ausprobieren. Welches könntest du mir empfehlen? Was auch mit Netflix DRM funktioniert.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm