Ja und wo fix ich das dann? Kexte und Bootloader sind auf aktuellem Stand
-
-
Kexte und Bootloader sind auf aktuellem Stand
Muss es denn Kexte/Bootloader sein? Was ist mit techn. HW-Defekt? Meine R9 280X lief am Vorabend noch - am nächsten Morgen drehten die Lüfter nicht mal.
Hast Du eine Reserve-CPU? Oder irgendeine GPU, die zumindest den Bootvorgang zeigen könnte, wenn die CPU OK ist?
-
Du müßtest in DevicePropertries die ig-platform-id eintragen, aber bei der HD4600 bin ich gerade überfragt.
-
ig-Platform-id eingetragen, hängt an der selben Stelle
Clover EFI anbei, von OpenCore lass ich bei der Kiste erstmal die Finger
-
Füge mal die ig-platform-id=0x0d220003 in die Clover-config ein.
-
Bleibt leider an der gleichen Stelle stehen... Aber warum konnte ich denn dann heute schon booten, ohne dass da eine Platform-Id eingetragen wurde?
Ich hab ne EFI von Ende Februar, die ging 1a bis ich heut früh angefangen hab, am OpenCore rumzubasteln wegen dem scheiß Update.Hab die "alte" EFI mal angehängt
-
Aber warum konnte ich denn dann heute schon booten
Keine Ahnung.
Hast du den Einwand von LuckyOldMan mal in Erwägung gezogen?
Was ist mit techn. HW-Defekt?
EDIT: Mach mal bei "Inject Intel" den Haken raus.
-
Bleibt an gleicher Stelle stehen...
Wenn die CPU/iGPU nen Treffer hätte, würde ich doch wahrscheinlich gar nix mehr sehen oder?
-
Dieser Logik kann ich dir nur zustimmen.
Ich habe mir deine EFI noch mal genauer angesehen und kann da keine relevanten Fehler finden.
Da stochere ich momentan auch im Dunkeln.
-
Ich hol die Kiste jetzt mal raus, ist unter meinem Schreibtisch rundherum ziemlich zugebaut.
So langsam ahne ich irgendwas dummes, sowas wie stromlos machen, BIOS resetten oder ähnliches
-
Ich wollte gerade im letzten Post ein EDIT hinzufügen.
Setz mal das Bios zurück. Vielleicht hat sich da was verschluckt.
-
-
Hast du das Bios auch wieder "Mac-kompatible" eingestellt?
Obwohl du ja vor kurzem noch starten konntest, ist mir jetzt trotzdem noch dein falsches SMBIOS aufgefallen. Der iMac 14,2 hat noch ne Nvidia-GraKa mit an Bord.
EDIT:
iMac 15,1 passt ganz gut. Sorry hat ne AMD R9 M290 -
-
Mir fällt da momentan nichts weiter ein, außer du testest mal ein SMBIOS ohne dedizierte GraKa wie z.B 14,1. Obs hilft weiß ich nicht.
-
Mit SMBIOS 14,1 genau das gleiche.
// also es scheint direkt was an meiner macOS Installation im Arsch zu sein... von meinem externen Backup kann ich booten. Mit Clover als auch mit OpenCore
// Backup zurückgespielt, alles wieder schick und das auf OC 0.5.6 - Danke an alle für die Unterstützung hier