Einstiegshilfe: Catalina mit CLOVER auf ASRock Z97 Pro3

• Habe ich mit meiner Hardware eine Chance auf ein echt gut funktionierendes System zum Arbeiten?

Die Frage ist nicht differenziert genug gestellt. Sie müsste lauten: Hat meine Hardware eine Chance auf ein echt gut funktionierendes System zum Arbeiten oder habe ich eine, es zu bewerkstelligen?

Ersteres würde ich bejahen - bei Zweiteren bin ich mir nicht sicher bis eher nicht, wenn ich mir Deine Schilderung durchlese.

Ist das klare Ansage genug?

Ich kenne alle Links, auch weil ich diese Quellen parallel zu anderen hier aus dem Forum gelesen habe. Du hast Anleitungen gefunden, die Dich zu einem bootbaren Stick hätten führen können, nur haperte es mit einer erfolgreichen Umsetzung.

Ich weiß noch, dass ich die hiesige Anleitung Clover Boot Stick erstellen ganz zu Anfang als eine der ersten verwendet habe und das mit Erfolg. Keinen Schimmer, was Du gemacht has, dass der Stick nicht anwählbar war - ich spiele es aber gleich mal durch. Statt aber dann da dran zu bleiben, hast Du das Feld gewechselt. Warum sollte es beim anderen Stick besser werden? Sieht man doch daran, dass Du nur Win-Partitionen sehen konntest. Schon mal daran gedacht, dass Du immer den selben Fehler gemacht haben könntest?

Niemand wird Dir versprechen, dass man in 1, 2 Stunden als Neuling einen Hackintosh hochzieht. Ein bißchen Geduld braucht es schon, Was meinst Du, was mir schon Alles misslungen ist? Diese Fehlversuche zähle ich schon nicht mehr - sie begleiten mich einfach.

Du musst für Dich entscheiden, wie Du zum Erfolg kommen willst.

• Ich kann morgen mal meine EFI hochladen.
    Hab ein ASRock Z97M Anniversary mit Catalina laufen, vielleicht kommst du ja mit meiner EFI weiter. Wird aber heut nix mehr, Kiste ist schon aus

• Ich kann morgen mal meine EFI hochladen.

Die EFi kommt erst an zweiter Stelle - es hakt bereits bei der Erstellung des reinen Clover-Bootsticks noch vor Bbearbeitung irgendeiner Konfiguration im CC.

Ein EFI nutzt ihm nichts, wenn er einen bootfähigen Stick, der ihm beide OS-Typen anzeigt, nicht hinbekommt. Das ist das primäre Problem. Ist das nicht geschafft, nutzt ihm die beste EFI aller Welten nichts. Deshalb auch die getrennte Vorgehensweise.

ich spiele es aber gleich mal durch.

So - wie versprochen - habe ich mal einen 16GB-Stick ohne OS nach dem FPDP-Durchlauf mit Clover 5070 zum Clover-Stick gemacht und zwar nach der Anleitung: https://hackintosh-info.de/art…ga-z97x-sli-installieren/

In der config.plist habe ich nur die Symbios eingestellt - Kexte interessierten mich jetzt nicht - mir ging es darum, ob alles dargestellt wird.

Das Ergebnis sieht Du hier:

Unschwer zu erkennen, dass sowohl meine Win- als auch meine macOS-Partitionen inkl. der noch nicht ausgeblendeten Prevault bla bla angezigt werden.

Solltest Du an sich auch hinbekommen können.

• Juhuu, ich hab mal tief durchgeatmet und:

1. ...unter Windows erfolgreich einen Clover-Stick erstellt :)

2. ...mit dem "Install Disk Creator" einen Catalina-Stick erstellt (leider habe ich >8GB nur USB3.0-Sticks)

3. ...erfolgreich mit dem Cloverstick den PC gebootet und von da aus den Catalina-Stick an einem USB2.0-Port gebootet (Foto 01 - 04).

4. ...daraufhin hat er sofort (ohne Wahlmöglichkeit) auf meine SSD an Sata0 MacOS installiert - das ist zum Glück die Richtige ;) (Foto 05)

5. ...automatischer Neustart (zu Windows)

6. ...Neustart in den Clover-Stick und von da aus Mac OS auf der Sata gestartet. Das ging vielversprechend los (Apfel&Ladebalken). Dann irgendwann grauer Bildschirm mit bewegbarer Apple-Maus. Alle 40Sek. blinkt mal die HD-Led für ca. 1 Sek.

...das hab ich dann nach 10 Minuten abgebrochen... (Foto 06 - 09)

Das war (zumindest für mein Gefühl) ein Erfolgserlebnis!

Hier noch der Link zu meinem verwendeten EFI-Ordner:

https://datenall.de/index.php/s/yHfDKGoJfJfZgBs

Wo muss ich ansetzen?

• erfolgreich einen Clover-Stick erstellt

Das ist die Nachricht des Abends und es freut mich, dass Du drangeblieben bist - egal, wie das Gesamtergebnis bis jetzt auschaut! :)

Psst! Nicht weitersagen - ist Mojave! ;)

• Mojave?! Auf meinem Macbook hatte ich im Applestore doch Catalina runtergeladen... (Mojave kann man gar nicht mehr dort runterladen...)

Oder hat sich dann der "Install Disk Creator" ein Mojave aus dem Netz geholt?

Dann passt natürlich der EFI-Ordner nicht zu Mojave... :(

Ich teste grade den Stick im Mac: Er heisst Install Catalina laut Alt-Bootmenu...

...und ist auch ist Catalina (s. Foto). Jetzt hast Duhackintosh-forum.de/attachment/132605/ mich aber kurz erschreckt! ;)

• Guten Morgen :)

Ein bisschen Voodoo scheint bei der Sache dabei zu sein:

Ich habe den vermeintlichen Catalina-Stick nochmals (diesmal mit TINU) mit Catalina gefüllt und wollte ihn Booten. Leider wird er nicht von Clover erkannt.

In meiner Not habe ich mal einen anderen Eintrag im Clover-Boot-Menu gewählt ("Pre Vault" oder so ähnlich) - und nicht den daneben, wie gestern: "Mac OS auf Mac OS".

Was soll ich sagen: Ich bin drin!
    Ich schreibe euch gerade hier in Mojave!

Woher diese Mojave kommt ist mir völlig schleierhaft - und warum Clover den Catalina-Stick jetzt wieder nicht erkennt, auch.

...Voodoo - oder doch persönliches Unvermögen? ;)

• Ich bin davon überzeugt, daß "Voodoo" ungefähr einen halben Meter vor deinem Bildschirm sitzt.

Dieser Schlingel hat Dir doch glatt das Mojave untergeschmuggelt, als Du mal nicht genau hingeguckt hast.... :trost:

• ...Voodoo - oder doch

Ich muss sagen, bei Dir geschehen mysteriöse Dinge! Auch Deine Schilderungen, was alles wie zustande kam, muten seltsam an. Aber offenbar habe ich Dich mit meinem etwas klar-kantigen Kommentar #21 doch so weit bringen können, nicht aufzugeben. Manchmal hilft so ein Stubser ;)

Nicht destro trotz sollten diese Wirrnisse mit Catalina, das sich als Mojave "verkleidet" und der Start aus Prevault ... . etc. ... ergründet und abgestellt werden, weil mit solchen Unabwägbarkeiten kein zielgerichtetes Arbeiten möglich ist.

Meine Empfehlung: Mojave Catalina sein lassen und zunächst Dein "Werkzeug" aka Clover-Bootstick und OS-Install-Stick auf korrekte Funktion überprüfen. Ich möchte nicht unken, aber es könnte sein, dass Du ihre Dienste schneller brauchst als Dir lieb ist und dann sollten sie auch passen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schnell man bei Einstellungen und unter Hast Fehler macht und plötzlich kommt man nicht mehr an sein System ran (weshalb bei mir mit alten 775er Brettern der Trend zum Zweit-/Dritt-Hackintosh geht ;) ). Dann ist man froh, in eine Schachtel greifen und die passenden beiden Sticks hervorzugraben zu können.

Deinen OS-Install-Stick hast Du ja beim zweiten Anlauf mit Install Disk Creator erstellt (mein Werkzeug für fast alle meine Install-Sticks). Den solltest Du ohne Clover jetzt nochmal frisch aufsetzen und abprüfen, ob er auch im Clover-Menü erscheint.

Dann nimmst Du Dir Deinen separaten Clover-Stick nochmal vor und überprüfst ihn auf alle Einstellungen mit dem CC etc. und mit etlichen Probeläufen auf Funktion und dann nicht mehr verändern. Das sind Deine Rettungsanker!

• Nicht ohne Stolz und mit viel Dank an euch möchte ich verkünden: Catalina läuft!
    (Nachdem ich gemäß LuckyOldMan die beiden Sticks poliert habe)

Ich habe sogar mit Googles Hilfe meine interne Soundkarte inkl. SPDIF-out zum laufen gebracht :)

Ein Problem aktuell ist das hier: "Sleep Wake failure in EFI".

Wenn ich den Hackintosh alleine lasse und er Schlafen geht (Tower-Lampe blinkt), kriege ich ihn nicht mehr wach.

Hat das was mit diesen C4, C6 etc. States zu tun?

Die kann ich ja sowohl im Bios einzeln de/aktivieren, als auch in den Options im Clover-Bootmenu.

• Sleep-Wake-Probleme werden auch oft durch den USB-Treiber verursacht.

Hast du denn mit dem Hackintool einen für dein Board speziell zugeschnittenen USB-Kext erstellt oder bist du noch mit dem USBInjectAll.kext unterwegs?